Katzen Ergänzungsfutter statt Alleinfutter gegeben. Was nun?
Hallo ihr Lieben,
wir füttern unsere Katzen (1,5/1,6J) seit einigen Monaten Cosma Nature, da der Fleischgehalt sehr hoch ist und ich dachte bis gestern noch, dass wir das echt gut machen, den Mädels schmeckt es auch. (war eine Tortur das passende zu finden) Jetzt hat sich herausgestellt, dass es nur ein Ergänzungsfutter ist, was nicht mal auf den Dosen steht.. und ich benötige Rat, da ein Ergänzungsfutter wohl nicht die nötigen Nährstoffe beeinhaltet.
Soll ich Vitamine dazugeben?
Empfehlungen für gutes Alleinfutter?
Wir haben bereits Carny, Macs, Mjamjam, LuckyLou und Petsdeli probiert.. nehmen sie so semi an.
Im Kittenalter haben sie NUR Alleinfutter bekommen. (Carny, Macs)
Ich danke im Voraus.
PS: Lasst unnötige negative Kommentare, ich habe so schon ein schlechtes Gewissen. :‘)
Kannst du mal einen Link zum Futter posten?
3 Antworten
Kann noch Purizon und Leonardo empfehlen. Gibt von beiden jeweils Nass- und Trockenfutter. Und das Mousse von Animonda kommt selbst bei meinem sensiblen Feinschmecker an.
Versuche am besten mal kleine Mengen zu bekommen und probiere durch.
Erfahrungsgemäß kann ich auch bestätigen, dass Einzel- und Ergänzungsfutter häufig besser ankommen, da es meist die "Sahnestücke" (z.B. Filetstücke) sind. Und da Katzen nicht dumm sind, haben sie schnell raus, dass man sich mit ein bisschen Geduld und Hungern auch das leckerere Futter erkämpfen kann und nicht dass Alleinfutter fressen muss.
Deshalb könntest du beispielsweise versuchen sie mit dem Mischen der beiden Futter etwas zu motivieren an das Alleinfutter zu gehen.
VG :)
Dann versuche mal die Fütterungsmengen etwas zu reduzieren. Nicht so, dass sie Hungern müssen, aber so dass sie vor der nächsten Fütterung etwas mehr Hunger haben. Vielleicht wird das andere Futter dann weniger verschmäht ;)
Meine Frettchen bekommen Granatapet, das besteht auch fast nur aus Fleisch & Fleischbrühe, nur 3,1% andere Zutaten:
Zusammensetzung:
Hühnerfleisch 72 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber), Hühnerbrühe 24,9 %, Granatapfelkerne 1 %, Lachsöl 1 %, Mineralstoffe 1 %, Grünlippmuschel 0,1 %
https://www.granatapet.de/nassfutter/huhn-pur-198387
Ist im Einzelhandel überraschenderweise günstiger als auf der Herstellerseite, und es gibt recht viele Sorten, meine mögen am liebsten Huhn pur und Kalb pur, aber auch die Mischsorten wie Lachs und Pute fressen sie gern ^^
Oh, ich kenne das Problem... ich hatte vor vielen Jahren eine Katzen-Dame, die als Neuzugang komplett in den Hungerstreik gegangen ist. Sogar das Futter, welches sie beim Vorbesitzer erhalten hatte, fand sie uninteressant. - Sie hat dann über Wochen hinweg nur Ergänzungsfutter von Applaws aus purem Fisch und purem Hühnchen gefressen. Leider fand sie dann das Ergänzungsfutter irgend wann so lecker, dass sie lange über "normales" Katzenfutter die Nase rümpfte.
Ich habe dann jedoch herausgefunden, dass gefriergetrocknete Fleischpulver fast jedes Katzenfutter zu einem Highlight macht. Ein bisschen Pulver über das Nassfutter streuen, welches nur so semi-lecker scheint... und schon scheint es in den Augen der meisten Katzen ein Festschmaus zu sein ^^
Bei uns in der Schweiz kann man das im PetFriends kaufen:
Ich verwende das Produkt schon länger... und es hat bist jetzt bei allen meinen Katzen funktioniert. Meist reicht sogar eine Prise von diesem Pulver.
Habe gestern schon angefangen Petsdeli und Cosma zu mischen.. Cosma haben sie sich natürlich rausgepickt. 😮💨 Ich versuch‘s weiterhin. Danke!