Ergänzungsfutter versus Alleinfutter?

1 Antwort

Habe 3 Katzen, alle drinnen. Da habe ich auch Futterprobleme.

Ich lese auf vielen Packungen/Dosen "Alleinfuttermittel". Dazu braucht man wohl kein Ergänzungsfutter.

Wenn Deine Katze nur E-Futter mag, ist das zu einseitig glaube ich. Gibt es dieses E-Futter nur in einer Ausführung oder evtl. auch div. Sorten? Dann wäre ein Wechsel möglich. Alleinfuttermittel gibt es mittlerweile von sehr viel div. Firmen. Hast Du mal ausprobiert Alleinfuttermittel zu finden, das Deine Katze noch nicht kennt? Vielleicht probierst Du auch mal die einfachen Futtersorten. So wie ich herausgefunden habe, mögen viele Katzen die Abwechslung.

Trockenfutter bitte nur geben, wenn die Katze ausreichend trinkt. Ist allerdings in diesen heißen Tagen eine gute Möglichkeit, aber es m u ß dabei getrunken werden.

Mit Deinem Problem habe ich z.Zt. nichts zu tun. Aber dafür etliche andere. 3 Katzen versorge ich. 1 ältere, die frißt eigentlich alles, aber nicht immer dann, wenn ich ihr das Futter hinstelle. Sie guckt drauf und nach ca. 30 Minuten frißt sie. Ich mag es aber bei der Wärme nicht 30 Minuten da stehen lassen. Nehme es weg und stelle es ihr später nochmal hin, dann frißt sie.

Die 2. Katze ist eine Birma, die mir zeitweilig zu dünn ist. Die frißt nur dann, wenn sie viel Hunger hat. Ansonsten jede halbe Stunde mal wieder, auch jetzt nicht gut bei der Wärme. Sie frißt auch nicht alles, ich kaufe, auch der Abwechslung wegen alle möglichen besseren Sorten. Denke, habe eine neue entdeckt, z.B. von Sheba, legt sie los, und beim Nachschlag geht nichts mehr.

Die 3. Katze hatte ein Problem, haben wir übernommen, da sie nicht weitervermittelt werden konnte. Sie wurde aus dem 3. Stock auf die Straße geworfen und hatte einen Beckenbruch. Wurde behandelt, aber sieläuft nicht wie andere Katzen sondern auf den Hinterbeinen und nicht auf den Zehen. Das Problem dieser Katze, sie darf nicht raus. Aber sie ist verfressen und viel zu dick. Holt sich ständig die Reste oder stehengelassenes Futter von den anderen.

So bin ich ständig dabei, die Schälchen wegzustellen. Nebenbei habe ich überall Wasser und Trockenfutter. Ob Du aus meiner Schilderung einen Nutzen ziehen kannst, weiß ich nicht, aber vielleicht den einen oder anderen Tipp.

Noch etwas: Mein Mann hatte im Sommer immer da, wo die Katzen sind, 1. Etage, einen Kühlschrank gebastelt, wo das Futter stets kaltgestellt werden kann:

Eine Platte mit Rand, gebrauchte Zeitung drauf wegen der Feuchtigkeit, und etliche Eiskissen, die täglich, wenn sie "warm" werden, ersetzt werden 1 - 2 mal. Das Ganze wird mit einem steifen Karton abgedeckt. So kann ich die Futtertellerchen und Vorratsdosen stets kühl halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung