Katzenimpfung nochmal von vorne?

3 Antworten

Rufe deinen Tierarzt am besten an. Ich kenne Leute die haben ihre Katzen noch nie impfen lassen. Gibt eben auch Impfgegner. Meine 3 werden regelmäßig einmal im Jahr immer zum gleichen Monat gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Gegen Tollwut nicht. Da bei uns kein Gebiet dafür ist.

Hallo chris2034,

war das die aller erste Impfung, also die Grundimmunisierung ?

Allgemeininfo zum Thema Impfen und Impfen wir zuviel:

Das Thema Impfen und/oder Impfen wir zu
viel, ist seit einiger Zeit sehr strittig...muss wohl jeder für sich
entscheiden. Drei meiner vier Fellnasen sind auch nur
Grundimmunisiert, da reine Wohnungskatzen. Nur die vierte, sie geht
an der Leine in den gesicherten Freigang, sie wird alle 3 Jahre
geimpft.

Ich selbst gehe auch nicht jedes Jahr
zur Impfung, also warum soll ich das meinen Katzen antun ?

Fakt ist, das es bislang leider keine
Studien dazu gibt, die für oder gegen das häufige Impfen bei Katzen
spricht. Logisch jedoch, das am wichtigsten die Grundimmunisierung
ist und es macht einen Unterschied, ob ich Wohnungskatzen habe oder
Freigänger. Freigänger würde ich im 3 Jahres Rhythmus schon
Impfen.

Nach Möglichkeit sollte die
Grundimmunisierung
bereits im Kittenalter erfolgen. Die meisten Impfungen können
bzw. werden bereits in der 8. Lebenswoche erstmalig verabreicht. Je
nachdem, ob diese aus zwei oder drei Impfungen besteht, ist die
Impfung nach 12, spätestens nach 16 Wochen abgeschlossen. Die
Leitlinien zur Impfung von Kleintieren der StIKo-Vet setzt fest, das
die Grundimmunisierung erst mit einer weiteren Impfung nach einem
Jahr vollständig abgeschlossen ist. Dies ist nötig, damit die
Immunisierung auch richtig greift.

Achtung ! Vergeht nach der
Grundimmunisierung ein längerer als der empfohlene Zeitraum, muss
anstelle der Auffrischimpfung eine neue Grundimmunisierung erfolgen.

Zur Grundimmunisierung gehört:

Feline
Rhinotracheitis (Felines Herpesvirus + Felines Calicivirus )
= Katzenschnupfen (FHV + FCV)

Feline Panleukopenie =
Katzenseuche (FPV)

Felines Leukämievirus = Leukose
(FeLV)

Tollwut

Impfungen
die nix bringen, außer dem TA Geld:

Chlamydien
(Chlamydophila felis): Denn es sind Bakterien, die bei Katzen vor
allem Augenentzündungen verursachen können. In vielen
Seuche-Schnupfen- oder Seuche-Schnupfen-FeLV-Kombinationen ist ein
Impfstoff gegen Chlamydien enthalten. Die Schutzwirkung ist
notorisch schlecht, zudem bergen die Impfstoffe ein erhöhtes Risiko
für Nebenwirkungen.

Feline
Infektöse Peritonitis (FIP):

Es wird durch relativ harmlose Coronaviren verursacht, wenn
sie im einzelnen infizierten Tier mutieren. Viele Katzen infizieren
sich im frühen Lebensalter mit Coronaviren, ohne dass sie jemals an
FIP erkranken. Namhafte Wissenschaftler lehnen den FIP-Impfstoff ab,
weil er gar nicht vor FIP schützt, einige halten ihn sogar für
riskant. Eine FIP-Impfung könnte den Krankheitsausbruch sogar
fördern. Bei einer deutschen Studie unter Tierheim ähnlichen
Bedingungen erkrankten von 20 FIP-geimpften Kätzchen zwölf an FIP,
von 20 nicht FIP-geimpften Kätzchen nur zehn. Der Nutzen dieses
Impfstoffes ist also mehr als zweifelhaft, dabei ist er auch noch
besonders teuer

Es ist also letztendlich deine
Entscheidung, ob und wie viel du deine Katze impfen läßt. Da
streiten sich ja selbst die Forscher immer noch drüber, was und wie
viel wirklich Sinnvoll ist. Aber für mich ist eben der 3 Jahres
Rhythmus für Freigänger logisch.

Hier kannst du ein mal zum Thema
"Impfen wir zu viel" lesen: http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html

Alles Gute

LG

m. W. halten diese kombispritzen 2 jahre.. dein TA berät dich professionell