Was alles tun wenn Katze gegen die Wand geworfen wurde?

Leopizza  30.06.2023, 23:37

Gehts den armen Maus gut gerade :(

Blnas
Beitragsersteller

Nein garnicht, er taumelt frisst nichts und ist völlig daneben getreten

6 Antworten

Alles gut dokumentieren!. Ein sogenanntes "Gedächtnisprotokoll" zum genauen Ablauf schreiben, da das Verfahren oft lange Zeit in Anspruch nimmt und man sich dann nicht mehr genau an alle Details erinnern kann, was später vor Gericht zum Verhängnis werden könnte. Desweiteren Zeugenaussagen sammeln und dringend auch Fotos von den Tatspuren und von der Katze machen und diese natürlich gut sichern, nicht nur auf dem Handy, das später kaputt gehen könnte. Der Tierarzt soll alle Verletzungen genau dokumentieren und einen genauen Bericht geben. Das ggf. Alles bei der Polizei nachreichen und die Rechnungen vom Tierarzt sammeln und immer draufschreiben lassen, dass die Behandlung aufgrund dieses Falles erfolgte. Dann dem Nachbarn in Rechnung stellen, wozu wahrscheinlich ein Rechtsanwalt erforderlich ist. Dem auch Alles oben genannte mitbringen.

Mfg und gute Besserung der Katze!.

Von Experte NaniW bestätigt

Auf Schmerzensgeld kannst Du hier nicht klagen. Ich würde ihn aber auf jeden Fall wegen Tierquälerei anzeigen und dafür kämpfen, dass er die Behandlungskosten beim Tierarzt trägt.

Und bitte fahrt in eine Tierklinik. Die Katze sollte dort stationär betreut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Blnas
Beitragsersteller

Der Mann will meinen Freund auf schmerzengeld verklagen würde er damit durch kommen?

Ja das wird das beste sein was wir jetzt machen können und ich bin auch der Meinung das er die Kosten tragen sollte

JustASingle  01.07.2023, 00:06
@Blnas

Wohl kaum. Ein Tier, das gequält wird, wehrt sich gewöhnlich.

ronnyarmin  01.07.2023, 01:14
@Blnas

Das ist unfassbar! Die Katze ist lebensgefährlich verletzt, und du kümmerst dich nur um Schmerzengeld, Anzeige und Kosten!

Blnas
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wir waren mit ihn gleich danach beim Tierarzt die Bilder sind direkt danach aufgenommen wurden als dies passiert ist und ich bin dann auch gleich sofort zum Tierarzt gefahren!

ronnyarmin  01.07.2023, 12:13
@Blnas

Was hat der Tierarzt gesagt? Die Katze hat offensichtlich eine Hirnverletzung, sie gehört in eine Tierklinik. Habt ihr sie nach dem Tierarztbesuch dorthin gebracht?

Blnas
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wir haben Kontakt zu einer Klinik aufgenommen haben das ganze geschildert und die haben zu uns gesagt wir sollen erstmal das Wochenende abwarten durch die Gehirnerschütterung kann es vorkommen dass er schwankt meinte sie

ronnyarmin  01.07.2023, 12:19
@Blnas

Ich bin kein Tierarzt, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei einer Katze nur durch eine Gehirnerschütterung die Pupillen nicht mehr synchron arbeiten.

JustASingle  01.07.2023, 14:57
@ronnyarmin

Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass eine Klinik bei einer Kopfverletzung sagt, man solle "abwarten".

Serenety78  01.07.2023, 16:42
@Blnas

Nein, da wird nicht abgewartet! Normalerweise hätte der Tierarzt da schon einschreiten sollen! Du sagst selbst, es geht der Katze besch... Also, worauf wartest du noch? Willst du sie jämmerlich krepieren lassen?

da ist mein tag und aufenthalt hier schon verdorben, nichts für schwache nerven,

muss mit extremster wucht gewesen sein,

neurologisch gehirn bei einer katze, damit kennen sich die wenigstens aus, deswegen ist die gehirnerschütterung leicht diagnostiziert, was es aber nun 100% ist, sieht man ja nicht

so wie du es beschreibst, wird er wohl noch sterben, jedenfalls sollte man das noch einkalkulieren als möglichkeit,

Guten Morgen,

dieses Verhalten des Nachbars ist ein aufs Schärfste zu bestrafendes Unding! - Denn dabei handelt es sich um TIERQUÄLEREI!

Doch das Wichtigste ist jetzt erst einmal, den Kater medizinisch untersuchen und behandeln zu lassen.

Aufgrund deiner Beschreibung und Bilder gehe ich mal davon aus, dass sich auf dem linken Auge des Katers ein Grauer Star entwickelt. Ein Grauer Star kann entweder angeboren sein, irgendwann bei einem erwachsenen Hund oder einer erwachsenen Katze auftreten, oder durch Stoffwechselstörungen oder eine Augenverletzung hervorgerufen werden. Dieser kann schließlich zu Erblindung führen.

Darüber hinaus würde ich auch noch ein Schädel-Hirn-Trauma der Katze vermuten. Diese geht oft mit weiteren Verletzungen - wie einem Kieferbruch - einher. Ein Schädeltrauma ist durch zahlreiche, gravierende Symptome gekennzeichnet und umfasst unter anderem eine Bewusstseinsstörung, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Schielen, Schwindel und noch eine ganze Reihe, zum Teil sogar noch deutlich schlimmerer Symptome.

Deshalb würde ich mit dem Kater schleunigst zu einem Tierarzt fahren.

Beste Grüße und gute Besserung

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierqu%C3%A4lerei [01.07.2023]; https://www.tierarztpraxis.de/leistungen/augenheilkunde/ [01.07.2023]; https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_augen_grauer_star [01.07.2023]; https://vet-magazin.at/wissenschaft/kleintiermedizin/katzenmedizin/Fallbericht-Katze-Schaedeltrauma.html [01.07.2023]; https://vetfocus.royalcanin.com/de/wissenschaft/traumatische-kopfverletzungen-bei-der-katze#(...) [01.07.2023] sowie https://www.thieme.de/de/tiermedizin/kopftrauma-katze-99470.htm [01.07.2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Blnas
Beitragsersteller

Ich bin ja gleich direkt nachdem das war mit ihn zum Tierarzt gefahren und ihn Untersuchen lassen. Ich werde auch mit ihn in eine nahe gelegene Tierklinik fahren weil es geht ihm noch nicht besser

Douka  02.07.2023, 09:59
@Blnas

Ja, das ist sehr gut, dass du mit dem Kater noch in eine Tierklinik fährst.

Wie furchtbar!

Gehe noch mal zu einem Tierarzt umgehend bitte, das mit den Pupillen und der Desorieniterung könnte auf ggf. eine Hirnblutung hinweisen. Bitte gehe unbedingt noch mal hin!

Bezüglich deines Nachbarn, kann er denn nachweisen das er von der Katze gebissen wurde? (Zeugen, Wunde etc.) Das müsste er auch erstmal anzeigen. Und du solltest ihn dringend anzeigen wegen "Eigentumsbeschädigung" (leider gelten Tier in Deutschland als ein Besitz)