Katze wird unhygienischer?

5 Antworten

Deine Katze macht so etwas nie, um dich zu ärgern. Wahrscheinlich ist es gar keine Absicht und der Gang zu deinem Bett einfach eine Routine von ihr. Kann schon sein, dass es am Alter liegt. Eigentlich sind Katzen aber am po auch nach dem Geschäft nicht so dreckig, dass sie sich da sofort ablecken müssten. Ist ihr Kot denn gut geformt und nicht zu weich? Würde vielleicht mal zum Tierarzt und fragen, was das sein kann, vielleicht läuft das auch aus ihren analdrüsen raus, dann müssten die mal geleert werden.

Eins ist sicher, deine Katze will dich nicht ärgern.

Wenn sich das Verhalten bezügl.Kot/Urin absetzen ändert, sollte immer erst einmal ein Tierarzt drauf schauen.

Was mich aber etwas stutzig macht, wenn eine Katze gesund ist und normal Kot absetzt, hat dieser nicht die Konsistenz, dass der Po danach so verschmutzt ist, dass sie Spuren hinterlässt. Stichwort Fütterung.

L. G. Lilly

xxxxlilyxxxx
Beitragsersteller

Ich habe vor einiger Zeit hier die Frage gestellt, wie ich meine Katze am besten ernähre, da sie etwas zugenommen hatte. Mir wurde sehr ans Herz gelegt, Trockenfutter wegzulassen und nur noch Nassfutter (am besten welches ohne Getreide) und dann noch etwas Wasser mit ins Futter zu geben, da Katzen Wüsten-/Steppentiere sind und ihre Flüssigkeit hauptsächlich durch die Beute aufnehmen. Seitdem mache ich das genau so. Ihr Stuhl ist weicher geworden. Vielleicht wegen der Menge Wasser, die sie nun zu sich nimmt.

Heklamari  13.07.2021, 11:48
@xxxxlilyxxxx

das ist normal so; ggf lass mal das WAsser wieder weg und stell ihr wasser pur hin - habe bei meinem alten Kater das gleiche Problem...

er meint es ja nicht böse, aber die Wäsche müssen halt wir waschen....

wurde natürlich alles untersucht: ist eben das Alter und ich habe das Futter gewechselt, bis ich eines fand, das er besser verträgt: er bekommt antiallergisches feuchtfutter mit 10 Wasser verrührt und davor und danach sein antiallergisches trockenfutter.... es hilft! aber es hat lange gedauert, bis ich die richtige Mischung hatte.

Viel Erfolg

und: er liebt Dich und will dich NICHT ärgern!

Lilly11Y  14.07.2021, 06:52
@xxxxlilyxxxx

Das ist auch super, dass du kein Trockenfutter mehr gibst. Das zusätzliche Wasser braucht deine Katze nicht im Futter. Ein einzelner Wassernapf reicht.

Evtl versuchst du noch einmal eine andere Marke. Der Kot einer gesunden Katze ist fest, du kannst ihn in einem Stück aus dem Klo nehmen ohne, dass sich die Form verändert. Es bleibt nichts am Po kleben nach dem die Katze auf ihrem Klo war.

L. G. Lilly

Natürlich macht sie das nich auf ihrem Schlafplatz, Eine Katze ist in erster Linie auf ihren Platz bedacht der sollte möglichst sauber sein, der Rest wird eher mit genutzt.

Und der Katze is es eig egal obs dein Bett is.

Und natürlich liegt sowas mit am Alter alte Katzen haben auch sehr häufig Athrose was man ihnen kaum anmerkt.

xxxxlilyxxxx
Beitragsersteller

Weiß nicht, ob ich etwas viel erwarte aber hat sie denn keinen Respekt vor meinem Schlafplatz? Sie weiß doch, dass ich jede Nacht darin schlafe und Respekt vor mir hat sie ja auch. Oder können Katzen einfach nicht so weit denken?

ewigsuzu  13.07.2021, 03:43
@xxxxlilyxxxx

Es ist immernoch eine Katze sie handelt auf Gerüche Instinkte und Gewohnheiten ihre instinkt gewohnheit heißt mein platz sollte nicht nach kacke riechen sonst bin ich gefährdet in der Natur wäre sie das nämlich nur durch den Geruch... Respekt ist etwas was ein Tier nicht benötigt entweder es flieht oder kämpft . Da gibts kein Respekt. sie hat keinen Respekt vor dir eher vor dem was sonst passiert. Negative Erinnerung... und natürlich belohnung das ist ganz einfache konditionierung die funktioniert weil katzen natürlich auch Gefühle haben und Hormone. Nur das darf man wirklich nich vermenschlichen.

Und wann warste beim Arzt mit ihr? sie könnte auch krank sein ohne dass dus merkst.

xxxxlilyxxxx
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich werde sie demnächst mal durchchecken lassen. Danke für deine Antwort.

ewigsuzu  13.07.2021, 03:47
@xxxxlilyxxxx

am besten erstmal ein großes blutbild und ne urin und stuhlprobe das wäre nich zu viel stress fürs tier.

Wenn eine Katze fluchtartig vom Klo verschwindet und ihren Kot unterwegs abstreift, stimmt möglicherweise etwas mit der Verdauung nicht. Hat die Katze seit dem Auftreten des Problems härteren oder weicheren Stuhlgang?

Mit 16 ist eine Katze eine Seniorin. Da funktioniert der Körper oft nicht mehr so, wie er soll. Arthose in Gelenken oder im Rücken macht dann Schmerzen. Es ist das Beste, du lässt deine Katze mal gründlich untersuchen.

Ärgern will dich deine Katze nicht. Sie sagt dir eher: "Schau her, ich habe ein Problem!"

Ab zum Arzt mit den Tier, eine gesunde Katze hat kein schmutziges Hinterteil

Und klar kann das am Alter liegen die Katze ist eine Oma, das ist nicht mal böse gemeint.

Und klar, Katzen beschmutzen lieber alles andere als ihre eigene Umgebung