Kann man einer Katze abgewöhnen im Bett zu schlafen?

11 Antworten

Also im Prinzip gibt es Katzen, die gerne ins Bett kommen und Katzen die es von Anfang an meiden.

Katzen die einen Spielgefährten oder mehrere Artgenossen um sich haben, werden ganz anders beschäftigt, ausgelastet und gehen dann maximal zum Kuscheln und schlafen zu ihren Menschen ins Bett - oder lassen es ganz sein.

Von Natur aus sind Katzen "nachtaktive" Tiere. Sie schlafen bei Tag und jagen bei Nacht.

Natürlich kann man Katzen mit liebevoller Konsequenz (immer und immer wieder heruntersetzen) vom Bett entwöhnen - aber das willst du ja gar nicht - oder???

Du wünschst dir morgens OHNE neue Kratzer aufzuwachen.

Das bekommst du nur hin, wenn du dem Kleinen schnellstmöglich einen kätzischen Freund dazu holst, mit dem er ausgiebig herum toben und spielen kann.

Dann gewöhnen beide sich auch viel schneller an den Schlaf-, Wachrhytmus ihrer Menschen und spielen nachts nicht mehr mit den Händen.....

Bitte lies mal was passieren kann, wenn man nur ein Tier alleine hält:

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Liebe Grüße

DaRi

Wenn du eine Sprühflasche gut ausspülst und diese mit Wasser füllst, kannst du immer die Katze ein wenig ansprühen wenn diese ins Bett geht! Irgendwann sollte sie es dann auch nicht mehr machen wenn du schläfst.

Flupp66  23.12.2014, 15:35

Die Katzen kommen doch gerade wieder, wenn man schläft, weil man es nicht merkt.

Anonym77353  23.12.2014, 15:36
@Flupp66

Wenn du aber noch wach bist und die Katzen auf das Bett springen wollen, kannst du immer sprühen. Erst werden die Katzen noch in dein Bett kommen wenn du schläfst aber wenn du jedes Mal sprühst wenn du wach bist gewöhnst du denen das langsam ab. Eine abgewöhnung von heute auf morgen wird nicht funktionieren.

Flupp66  23.12.2014, 15:38
@Anonym77353

Versteh nicht, warum man das tun sollte, ehrlich gesagt.

Das gewöhnst du trotzdem nicht ab und davon mal abgesehen, finde ich das auch keine optimale Lösung. ^^

Anonym77353  23.12.2014, 15:41
@Flupp66

Genau so habe ich meinen Katzen auch abgewöhnt ins Bett und auf meinen Möbeln rum zu schleichen.... Das ist definitiv eine optimale, tierfreundliche Lösung. Die Katzen verbinden das sprühen mit etwas negativem und ändern ihr verhalten!

Nur weil die Katzen nicht ins bett dürfen heißt das doch nicht das ich meine Katzen nicht lieb habe und ihre Gesellschaft liebe...

Bitterkraut  23.12.2014, 16:34
@Anonym77353

Tierfreudlichnennst du das? Wie kommst du auf das schmale Brett? warum hast du denn Tiere, wenn du sie dann mit der Srühflasche überall verscheuchtst?

Anonym77353  24.12.2014, 09:18
@Bitterkraut

Wer sagt denn das ich die Katzen überall verscheuche? Die Katzen haben lediglich nichts auf den Schränken sowie im Bett zu suchen!!! Die Katzen haben sehr sehr viele Möglichkeiten wo Sie sich aufhalten und zurückziehen können! Wie kommst du auf den schmalen Grad das ich meine Katzen überall verscheuchen würde?

Bitterkraut  23.12.2014, 15:36

Ja, das Bett ist dann auch gleich nass. Warum sollte man eine kleines Wesen so verunsichern und eine Feindschaft aufbauen?

Anonym77353  23.12.2014, 15:37
@Bitterkraut

Man baut doch keine Feindschaft auf!!! Man verbindet das Bett mit etwas negativem also geht die Katze irgendwann nicht mehr aufs Bett. Von ein wenig sprühen wird dein Bett schon nicht gleich klitsch nass!

Flupp66  23.12.2014, 15:38
@Anonym77353

Dann sollte man sich keine Katze anschaffen.

Katzen sind gesellige Tiere.

Anonym77353  23.12.2014, 15:44
@Flupp66

Es gibt genug Seiten im Netz die dafür sprechen und bei mir hat es genau so auch geholfen!

ElisaQ
Fragesteller

Ein bisschen Wasser wird sie schon nicht umbringen. Nur weil man nicht möchte, dass es mit im Bett schläft, heißt es nicht, dass es den Tieren nicht gut geht.

Margotier  23.12.2014, 17:19
@ElisaQ
Ein bisschen Wasser wird sie schon nicht umbringen.

Das ganz sicher nicht, tödlich kann das aber durchaus für das Vertrauen Deiner Katze zu Dir sein. Katzen sind nicht doof, die merken irgendwann, dass das Wasser nichts mit dem Bett, sondern mit Dir zu tun hat.

Nur weil man nicht möchte, dass es mit im Bett schläft, heißt es nicht, dass es den Tieren nicht gut geht.

Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht. Jedoch frage ich mich, was es für einen Grund geben könnte, dass Wohnungskatzen nicht mit ins Bett sollen. Das Problem ist, dass der Aktionsraum von Wohnungskatzen naturgemäß sehr eingeschränkt ist, da sollte man sie nicht nachts aus dem Schlafzimmer verbannen. Und ohne die Katzen aus dem Schlafzimmer zu sperren, kann man ihnen die Bettbenutzung kaum abgewöhnen.

ElisaQ
Fragesteller

Du kannst doch andere Menschen nicht verurteilen, weil sie keine Tiere im Bett haben wollen wo sind wir denn?

Kann man schlecht abgewöhnen. Aber es kommt die Zeit da will sie auf einmal ganz woanders schlafen. So geht es uns mit unseren Katzen schon seit Jahrzehnten. Wie siehts denn mit einem Spielkameraden aus?

Hey,

Frage mich, warum du das überhaupt willst?

Das hätte dir doch klar sein müssen, dass Katzen auch mit ins Bett wollen und du das auch nicht abtrainieren kannst.

Liebe Grüße, Flupp

ElisaQ
Fragesteller

Wie gesagt habe ich nichts dagegen, nur weckt er mich immer auf oder kratzt mich im Spiel sodass ich fast jeden Morgen neue Krater habe

Flupp66  23.12.2014, 15:39
@ElisaQ

Das ist normal. ;-))

Und Kratzen naja... normal spielen sie eben mit Artgenossen so. Hat er denn welche oder geht raus?

Bitterkraut  23.12.2014, 15:41
@ElisaQ

Ja, das ist so bei jungen Katzen. Deshalb holt man sich auch 2, weil Katzen Spielgeschwister brauchen und allein vereinsamen. Jetz mußt du als Spielgeschwister herhalten. Aber das willst du auch nicht, warum wolltest du denn eine Katze? Warum hast du dichnicht vorher schlau gemacht? Jeder hier hätte dir gesagt, daß man Katzen nicht alleine in der Wohnung halten soll.

ElisaQ
Fragesteller

Weist du was deine Meinung interessiert hier niemanden, bitte nerve andere Leute

Flupp66  23.12.2014, 16:22
@ElisaQ

Wo war ich bitte dir gegenüber beleidigend?

Dann hättest du wohl gleich alle Infos reinschreiben müssen. Ich, meinte es jedenfalls nicht böse.

Im Gegenteil, du wirst jetzt beleidigend.

Bitterkraut  23.12.2014, 16:26
@ElisaQ

Wenn die Meinung der User hier nicht interessiert, solltest du hier keine Fragen stellen.

ElisaQ
Fragesteller

Mich interessieren sachliche Antworten die auch gut gemeint sind aber solche Antworten sind weder hilfreich noch irgendwie brauchbar! Bitte nehmt die Fragen hier nicht allzu Ernst es ist nur eine FRAGE und es geht nicht um Leben und Tod.

Flupp66  23.12.2014, 16:43
@ElisaQ

Nein, es geht nicht um Leben und Tod.

Allerdings geht es hier um fühlende, lebende Wesen, welche sich nicht selbst beschweren können.

Daher finde ich es wichtig, das ernst zu nehmen. Und es ist schade, dass es andere nicht so ernst nehmen.

ElisaQ
Fragesteller

Mag sein, dass es oft nicht böse gemeint ist, aber oft kommt es so rüber, denn woher wollt ihr denn wissen, dass es den Tieren schlecht bei mir geht, wart ihr denn bei mir ? wie gesagt ob eine Katze im Bett schläft oder nicht sagt doch noch nichts darüber aus, ob man sein Tier liebt und es gut behandelt wird.

Flupp66  23.12.2014, 17:24
@ElisaQ

Wo sage ich denn bitte, dass es ihr schlecht geht bei dir? ^^

Wir haben lediglich gefragt, ob sie Artgenossen hat. Nicht mehr.

Katzen sind nicht dressierbar, was ihre Schlafplätze betrifft. Die meisten Stubentiger schlafen allerdings gern dort, wo es warm und "kuschelig" und ein Mensch in der Nähe ist. Entweder Schlafzimmertüre zu oder Du hast einen Kerl im Bett....