Katze wird plötzlich aggressiv ohne grund?

3 Antworten

Das Rumgezicke ist typisch für Katzen. Andererseits weiß man nicht, was die Katze bei den Vorbesitzern erlebt hat.

Das Angreifen der anderen Katze kann man mildern, indem man sie körperlich und geistig auslastet. Also durch Spielen, Leckerlies verstecken (damit sie "jagen" können) und vielleicht auch Tricks beibringen (Klickertraining).

Beim Streicheln solltest du auf subtile Signale achten. Das kann eine wackelnde Schwanzspitze sein, ein leicht angewinkeltes Ohr, zurückgelegte Schnurrhaare, oder die Katze macht sich ne Sekunde vor dem Angriff steif. In der Regel geben Katzen vor einem Angriff immer Warnungen. Ist das nicht der Fall, hat sie möglicherweise gelernt, dass Menschen ihre Signale sowieso ignorieren. Das kann sich wieder einrenken, aber das braucht Zeit, und die Katze muss die Erfahrung machen, dass sie verstanden wird. Bei meiner Katze hatte ich dieses Problem, aber heutzutage meckert sie, wenn ihr etwas missfällt, und dann schenke ich ihr die Distanz, die sie fordert. Dadurch kommen wir gut miteinander aus, aber früher wurde ich auch gekratzt und gebissen.

Was auch sein kann: Deine Katze wird beim Streicheln überstimuliert. Du schreibst, du kannst sie überall anfassen, aber das ist bei einer Schmuseeinheit wahrscheinlich zu viel. Zeichen dafür ist z.B. das Rollen der Haut am Rücken. Besser ist es, die Katze nur an einer Stelle zu streicheln, z.B. am Kopf.

Nazgul89  26.04.2022, 10:19

Zufriedene Katzen ohne schlechte Erfahrungen, zicken nicht, sorry.

Zum Rest gebe ich dir recht.

Vor allem Beschäftigung senkt Frust und Aggressionen.

Für mich tönt das nach Trauma aufarbeiten.

Zuerst sind Tiere bei neuen Besitzern eingeschüchtert. Erst mit der Zeit, wenn sie sich wohl fühlen, zeigen sie ihr "wahres" Gesicht bzw. zeigen sich Traumata.

Was hilft?

Sehr viel Geduld und Liebe. Keinerlei Bestrafung.

Wenn sie merkt, dass es bei dir keine Gefahr und Aggressionen gibt, wird sie auch nicht mehr aggressiv sein. Kann aber dauern.

Bei Katzen gilt, nie aggressiv sein, nie schlagen usw., schreien, einfach zurück ziehen, starr werden (zb Krallen) .

Alles Gute.

erstens Spieltrieb,

zweitens Jagdtrieb,

drittens raus gehen lassen nach der Eingewohnungsphase,

viertens nich alles überbewerten

fünftens informiere dich auch über Katzenverhalten

sechstens willst du ewig angefasst werden?

nein oder

austrianairline
Beitragsersteller

naja, wenn SIE herkommt und ihren kopf an mir reibt will sie angefasst werden. Selbst streichle ich sie gelegentlich. Aber naja, im internet geht ja jeder von allem aus. Sind beide felines corona positiv, können nicht raus.

ewigsuzu  26.04.2022, 04:19
@austrianairline

das Kopf reiben, bedeutet nich zwingend streicheln, es is zwar soziale Interaktion aber eher wie son Hände schütteln, kuck mal ich bin da, es is außerdem eine Geruchsmakierung, dadurch werden Düfte verteilt und das revier wird teilweise damit makiert.

austrianairline
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich hab seit 15 jahre katzen, die art die ich meine ist gezielt um Aufmerksamkeit zu bekommen und gestreichelt zu werden. Das gefällt minky auch für 2-15 Minuten. Wenn sie nicht möchte geht sie grundsätzlich weg. Ich hab nur so eine Art von Verhalten, das gezielte angreifen ohne ersichtlichen Grund, noch nie erlebt und weiss nicht was ich machen kann um sowas zu vermeiden.

ewigsuzu  26.04.2022, 16:46
@austrianairline

nochmal das is kein angreifen und absolut normal, das is spieltrieb. und es is ja nunmal nich jeder charakter gleich, aber katzen reagieren durchaus auf aua und das tut weh oder nem schrei, die merkt dann durchaus das das uncool is.