Katze will mit Besteck fressen, warum wohl?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass Dein Futternapf zu klein ist, so dass die Katze mit den Schnurrhaaren an den Rändern anstösst, dann versuche es einfach mal mit nem grösseren Napf.

Ansonsten darfst Du diese Näpfe problemlos mit Spülmitteln reinigen.

Du solltest Trockenfutter nur als Leckerlis geben, denn Katzen sind Fleisch- und keine Körnlifresser.

atoemlein
Beitragsersteller

Ich werd das mal versuchen. Es könnte sein, dass er zu schmal ist.

atoemlein
Beitragsersteller

GENAU das muss es gewesen sein. Die Schale war zu klein bzw. zu tief.
Wir haben nun mit einer flachen Schale versucht, und sie leckt sie leer bis zum letzten.

maxi6  31.03.2017, 09:27
@atoemlein

Na siehste, ist doch gut so. Danke fürs Sternli.

Wenn ihr das mitmacht, dann wird das auch so bleiben. Lasst es einfach sein, wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie auch selbstständig fressen.

Aber bitte lasst das Trockenfutter weg, das ist nicht gut für die Zähne und die Nieren. Deswegen sollte das nur ab und zu mal als Leckerchen gegeben werden.

Hier ein interessanter Link zum Thema Trockenfutter:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Also ich weiß noch wie das Dosenfutter für Katzen aufkam, das war so ca. Anfang der 80er Jahre. Für unseren menschlichen Geruchssinn wahrlich kein Genuss, aber die Katzen waren ganz versessen darauf. Heute ist der Geruch für uns Menschen immer noch gleich unangenehm, aber auch für unsere Stubentieger riecht das nicht nach freßbarem Futter. Selbst für die Nasen unserer Stubentieger stinkt es unangenehm und nicht nach leckerem Futter. Ich war mal in einem Zoo-Fachgeschäft und der Verkäufer wollte mir natürlich ein teueres Futter verkaufen und erklärte mir, daß es einmal findige Futtermittelhersteller gab (oder auch immer noch gibt) die Klärschlamm in das Futter mischten. Ich bin bei meiner Katze auf Trockenfutter mit einem großen Fettanteil umgestiegen, weil meine Katze das Naßfutter, wegen des Geruches ablehnte. Wenn Du also das Futter auf einem Löffel in kleinen Portionen gibst, ist also der Geruch nicht so stark, wie wenn der Futterbeutel in der Futterschüssel angeboten wird. Leider ist es bei uns in Deutschland erlaubt, anders als in Amerika, daß im Futter Därme mit Inhalt mitverarbeitet werden dürfen, da ist es also nicht mehr sehr weit hin, bis zur Mitverarbeitung von Klärschlamm. Das ist leider so, mir wäre es auch lieber ich könnte besseres über das bei uns angebotene Katzenfutter berichten. Natürlich wird in der Werbung für Katzenfutter von lauter hochwertigen Zutaten gesprochen, aber das ist eben nur Werbung. In Wirklichkeit wird jedoch hineingepanscht was der Gesetzgeber erlaubt und da sind unsere Gesetze nicht sehr weit von Tierquälerei entfernt.

Ich seh das so: mit der Marotte zwingt sie Dich zur Gemeinsamkeit.

Mein einer Kater trinkt nur aus einer Porzellanschöpfkelle wenn ich sie ihm reiche. Muss dann aber Regenwasser sein und nicht das Frische aus der Leitung.

Meine Katze frisst nur Eintagsküken und Frischfleisch mit mir alleine im Bad, nicht mit den anderen Katern und nicht mit anderen Menschen. Und wenn ich keine Zeit habe, dann frisst sie garnicht.

Einer meiner Kater frisst nur, wenn er es von Tisch klauen darf, er kuckt dabei weg, als ob ich es dann nicht sehen würde, (total lustig), ist für mich in Ordnung solange ich es kontrollieren kann und ein Spiel ist das uns beide glücklich macht.

Ich lass ihnen ihre Marotten, denn das ist immer unsere ganz eigene gemeinsame Zeit und auf die haben sie den Anspruch und ihr Recht.

Madamchen hat's halt gern vornehm.......;o)..........

Meine beiden haben auch alle paar Tage andere " Mödchen " beim Fressen , was am Montag noch schmeckt wird am Mittwoch verschmäht - manchmal ist es zum Verzweifeln ...

Vllt genießt sie die Aufmerksamkeit , wenn sie gefüttert wird - es ist halt was neues - oder ihre Schnauze wird in irgendeinerweise beim Fressen auf dem Boden " in Mitleidenschaft " gezogen . Stell die Schale mit dem Nassfutter doch spasseshalber mal etwas höher , nur versuchsweise . LG