Katze schaufelt Trockenfutter raus?

8 Antworten

Bei bestimmten Futter macht meine das auch. Wenn die Futterstücke zu groß sind. Dann nimmt sie ein Stück und schlürt es durch die gesamte Wohnung um es dann dort zu essen.
Ich barfe viel und schneide die Teile nicht extrem klein aus dem Grund das sie auch kauen sollen. Man kennt es ja von Katzen. 3 mal kauen und runter mit dem Zeugs.

Hi,

meiner Meinung nach gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1. könnte es sich einfach um ein Spielverhalten handeln. So etwas "hüpfendes" Trockenfutter zu jagen macht doch Spass :-)

Einer von meinen macht das auch gerne mit Leckerchen, die werden erstmal quer durch die Wohnung geschossen und gejagt, bevor sie verputzt werden.

2. wäre es möglich, dass Deinem Kater der Napf nicht passt.

Katzen empfinden es als äusserst unangenehm, wenn sie beim Fressen mit den Schnurrbarthaaren am Napfrand anstoßen.

Ich weiss nicht, welche Form der Napf hat, aber vielleicht versuchst Du mal einen breiteren bzw. flacheren und guckst, ob sich das Verhalten ändert?! (Nimm z.B. einfach mal einen normalen flachen Kuchenteller oder so...)

Und auch wenn das nicht die Frage war erlaube ich mir die Anmerkung: Trockenfutter ist grundsätzlich nicht so ideal für Katzen, da Katzen Ihren Wasserbedarf zum aller größten Teil über die Nahrung decken.

Falls Du also einen hohen Anteil Trockenfutter fütterst, denk' doch nochmal darüber nach ;-)

Nichts für ungut und ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße

sharii
Fragesteller

Das mit den schnurrhaaren denke ich eher nicht, wiegesagt, manchmal frisst er auch normal draus und aus der nassfutterschale isst er auch normal, und trinkt auch genug :)

Also das mit dem Saugen kannst du einfach mit einer Futterstation umgehen, habe ich für meine Frettchen auch, da die auch Wasser schaufeln ohne Ende XD

Würde aber den Einsatz von Trockenfutter generell überdenken, Katzen trinken so gut wie nix, müssten sie aber eigendlich immer wenn sie Trockenfutter fressen. Besser nur als Leckerlie geben ;)

Katzenfutterstation - (Tiere, Katze, Kater)

Also unsere machen das auch teilweise.. Oder unser einer Hund, der nimmt ein Maul voll mit Futter, rennt ins Wohnzimmer, lässt alles fallen und frisst es dann dort Stückchen für Stückchen.

Unsere Katzen scharren gerne mal vor der Schüssel, dadurch, dass dort auch gerne mal was draußen landet liegt das dann auch verteilt.

Solange sie es fressen sehe ich da kein großes Problem mit.

Eventuell kannst du eine Unterlage darunter legen, sodass das Futter nicht direkt durch die halbe Wohnung geschossen wird oder einen etwas größeren Rand drum herum bauen, sodass das Futter zwar aus der Schüssel kommt, aber eben nicht groß verteilt wird.

Lg

sharii
Fragesteller

Das ist ne super idee mit der unterlage mit rand, danke :)

Das ist normal ich habe 7 Katzen die machen das alle!

sharii
Fragesteller

Ohje :D