Katze vom Dach gefallen, was nun?

6 Antworten

Hallo Du,

deine berechtigten Sorgen und Vorwürfe kann ich nachempfinden.

Ich fände es nicht nur super, wenn du - wie geschrieben - einen Tierarzt aufsuchst, sondern bitte deinen Tierarzt just kontaktierst und ihm/ihr die Situation schilderst und nachfragst, ob es schlimm ist, oder nicht.

Sehr sinnvoll könnte dann sein den Kater noch heute mal kurz durchchecken zu lassen.

Sollte dein Tierarzt gerade nicht erreichbar sein gäbe es die Möglichkeit einen Online-Tierarzt zu kontaktieren und dir dort einen fachmännischen Rat einzuholen.

Um auf deine nachfrage, ob mir so etwas passiert sein, zu beantworten:

Nein, meine Katzen hauen nicht ab und stürzen nirgends herunter. Wäre das der Fall, würde ich mir Rat bei meiner Tierärztin einholen und die Situation mit Kollegen aus dem Tierschutz besprechen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

hey,

Ersteinmal ist es wichtig ruhe zu bewahren. Gehe am besten zum Tiertartzt da das der experte ist. Bei meiner Freundin war dies auch der Fall, zumindest so ähnlich aber sie sind zum Tierartzt gefahren und der Katze Geht es wieder tiptop es war der erste schock der das ganze verschlimmert

ich hoffe das hilft.

Lg

Wenn du keine auffälligkeit bemerkst kannst du dir den Tierarzt sparen.

Katzen fallen immer auf die Pfoten das liegt an der Physiologie der Katzen. § m. in die Tiefe sind kein Problem für Katzen 4-5 m hingegen ist auch für eine Katze hoch. Aber auch da passiert häufig nichts oder nicht viel.

Es kann aber sein dass sie einen Schock hat. Auch das kann gefährlich sein, aber es sieht so aus als ob sie diesen gut überstanden hat.

Möglicherweise wird sie in Zukunft vorsichtiger sein und evt auch einige Zeit das Haus nicht verlassen. Wäre zumindest nachvollziehbar.

Wie kleine Kinder haben auch Katzen Schutzengel.

BaseballHugo678  19.07.2024, 08:07

Leider haben nicht alle kleinen Kinder einen Schutzengel. Als ich sechs war, wurde die Freundin von meiner kleinen Cousine von Postauto getötet!

WAYKOW  19.07.2024, 08:40
@BaseballHugo678

Leider - meine Cousine ist auch gestorben aber erst mit 19.

Aber dass ich das Erwachsenenalter erreicht habe gehört zu den großen Wundern der Weltgeschichte.

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 17:32
Wie kleine Kinder haben auch Katzen Schutzengel.

Dachte meine Nachbarin auch und nach dem 3 Sturz musste die Jungkatze eingeschläfert werden. 3x 3.Stock normale Deckenhöhe.

Um so niedriger der Sturz umso schwerere Verletzungen kann sich die Katze zuziehen.

mimmi576
Beitragsersteller

tatsächlich ist er jetzt schon wieder auf dem Balkon in seinem Sessel und sonnt sich.. aber danke für deine Antwort !!

Hi,

erstmal: Katzen haben ihren eigenen Willen. Du musst dir keine Vorwürfe machen, pass am besten einfach ab jetzt besser auf. Solange dein Kater frisst und sich benimmt wie immer ist es nicht so schlimm. Trotzdem solltest du, wie du auch gesagt hattest, zum Tierarzt gehen. Ich würde ihn ab jetzt bloß ein wenig schonen. Aber alles weitere kann dir der Tierarzt ja sagen.

Vermutlich ist dein Kater auf allen vier Beinen gelandet, was mich persönlich erstaunt. Ich habe zwar keine Katzen, aber ich habe gehört,dass sich viele Katzen bei einer Höhe von 4 Metern oft schon ein Bein mindestens verstauchen. Also echt Respekt für deine Katze. ;D

Ich hoffe er bleibt so lebhaft.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

BaseballHugo678  19.07.2024, 08:09

Viele Katzen schaffen auch fünf Meter. Wenn er normal läuft, sollte nix passiert sein.

Ja, zum TA solltet ihr auf jeden Fall auch wenn erstmal alles gut scheint. Nur um sicher zu sein das nicht innerlich etwas ist.