Katze versteckt sich wegen Knallerei was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo Holopolo90,

in den letzten Tagen werden ähnliche Fragen gestellt. Somit mag ich mein Fahrrad nicht neu erfinden, sondern meine Antwort aus den anderen Fragen zu diesem Thema hier mit dir teilen, da die Empfehlungen die selben sind.

Ich möchte dir einige Hnadlungs-Optionen an die Hand geben, wie du deinen Katzen Silvester so angenehm wie möglich machen kannst:

1.Handlung-Option:
Felisept Pheromonstecker, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.

2.Handlung-Option:
Zylkene 75mg bis 5 Kilo Körpergewicht 1x Tag löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht.

3.Handlung-Option:
Am Silvesternachmittag und -abend den Katzen ausreichend Nassfutter füttern, einige lustige und erschöpfende Spieleinheiten mit den Katzen einlegen. So sind sie ausgelastet und satt.

4.Handlung-Option:
Den Katzen - zum Beispiel unter dem Bett - einen kuscheligen Rückzugsort einrichten, damit sie sich dort, bei Rückzug, in Sicherheit wiegen können.

5.Handlung-Option:
Solltet ihr die Wohnung verlassen, alle Fenster schließen und die Rollos herunter machen, ziehe die Gardinen zu.

6.Handlung-Option:
Beim Verlassen der Wohnung das Radio leise anstellen, mit angenehmer Musik zum Beispiel Klassik.

7.Handlung-Option:
Stelle in deiner Abwesenheit Telefon und Klingel aus, damit sich die Katzen dadurch nicht erschrecken.

So sorgst du für eine angenehme und sichere sowie stressfreie Umgebung am Silvesterabend.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)

Heute alle Rollos, Jalousien runter, eine kleine Lampe anlassen und versuchen sie in den ruhigsten Raum zu locken. Vielleicht hast du ein Zimmer z.b. Flur wo kein Fenster ist? Bedenke das Katzen 7 fach lauter höhren als der Mensch. Ob leise beruhigende Musik nützlich ist, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht so Entspannungsmusik.

Holopolo90
Beitragsersteller

Habe leider nur eine 3 Zimmer Wohnung mit Fenster aber im Bad ist nur ein kleines Dachgeschoss Fenster..Ich werde es mal Versuchen ob sie da reingeht.. Das Bad ist relativ groß....

Zeige ihnen, dass es dir nichts ausmacht. Wenn du alarmiert aufspringst, überträgt sich das auf die Tiere. Sie müssen sich daran gewöhnen. Es gibt zwei Wege, Tieren die Angst zu nehmen und leider ist das heute 2-in-1. Lass sie in ihr Lieblingsverstecke, wo sie sich sicher fühlen, vielleicht unter die Tagesdecke. Versuche, die Türen zuzuhalten, damit sich der Lärm nicht durch die ganze Wohnung ausbreitet und mach etwas Musik an, die beruhigt und übertönt. Katzen mögen Klassik und kitschige Schlager (also genau das, was ich sonst nie anschalte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

eigentlich nur abwarten und morgen Musik (Radio) einschalten

Holopolo90
Beitragsersteller

Danke werde ich Versuchen