Katze verhält sich plötzlich anders?
Hallo, es geht um meine ca 8 Monate alte Katze. Sie war bis gestern eine sehr aufgeschlossene fröhliche Katze. Wir waren gestern 2h weg, sie war dann alleine mit ihrem genauso altem Bruder. Als wir wieder kamen wollten wir mit ihnen auf den Balkon gehen, sie hatte auf einmal richtig angst und geht auch seitdem nicht mehr auf den Balkon(der Balkon war zu als wir gingen also sie konnten nicht raus.)
sie verhält sich komisch und sehr schreckhaft was den Balkon angeht, ich mache mir sorgen.
sie isst normal und kam die nacht auch schnorren.
sie stellt sich wie gesagt andauernd vor den Balkon und schnuppert komisch, ihr schwanz wackelt dabei sehr.
sie hat den Balkon vorher geliebt und ist bei jeder Gelegenheit rausgegangen:/
2 Antworten
Ich kann dich total verstehen, dass man sich Sorgen macht, wenn der Stubentiger plötzlich so verängstigt ist und man das Wieso und Warum nicht kennt. Aber ich kann dich soweit beruhigen, auch bei meinen Katzen sind schon solche Momente vorgefallen.
Einer meiner Kater ist in der Regel äusserst gelassen und "chillig", so dass man meinen könnte, dass ihn nichts erschrecken könnte. Aber auch er hatte schon solche, für ihn "Schreck-Momente", nach denen er sich zum Beispiel nicht mehr ins Wohnzimmer traute... und nur noch in geduckter Haltung am Wohnzimmer vorbei huschte. - Ich habe damals jedoch gesehen, dass er sich wohl über einen Baukran erschreckt hat, welcher in der Nachbarschaft aufgestellt wurde. - Ich habe meinen Kater damals mit Leckerlis ins Wohnzimmer gelockt und ihn dort mit der Katzenangel zum Spielen aufgefordert, damit er merkt, dass alles in Ordnung ist.
Es ist also gut möglich, dass sich auch deine Katze über irgendwas, für uns belangloses, erschreckt hat und deshalb verunsichert ist. Ich würde ihr ebenfalls mit Leckerlies, Spiel und Unterhaltung zeigen, dass auf dem Balkon alles in bester Ordnung ist. - Meist legt sich die Verunsicherung dann sehr schnell wieder =)
Vielleicht hat sie irgendwas verschreckt, was auf dem Balkon war. Das legt sich sicher wieder.