Katze vergisst ihr Kind?

4 Antworten

Ein Katzengedächtnis reicht ca. 6 Wochen zurück. ABER: Es wird nicht alles gelöscht. Lebenswichtige Erfahrungen bleiben, ebenso wie Instinkte, erhalten. Der Geruchssinn ist am engsten mit dem Gedächtnis verknüpft. Sie wird das Baby also als Familienmitglied erkennen und auch durch unbeholfenes Handeln zu Fürsorge angeregt. Sie würde so auch als Amme handeln (mit dem Spielzeug). Die Wahrheit liegt als bisschen zwischen den Extremen. Ist das Junge ein Kater, kann es Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es ist ca. ein halbes Jahr her. Die Mama erkennt das Junge nicht mehr als ihr Junges. Die kleine Miez ist jetzt nur Sozialpartner im Höchstfall. Kann auch sein, dass sie sich (in Zukunft) gar nicht mehr vertragen.

Ibrahim316
Beitragsersteller

Wieso vertragen sie sich dann nicht mehr ?

Nein, die Katze wird immer wissen, dass das ihr Kind ist und das Kitten wird immer wissen, dass die Katze die Mutter ist, auch wenn das Kitten erwachsen geworden ist.

Ich konnte das über mehrere Jahre beobachten.

Aus Katzensicht müssten alle schon autark sein und die Aufgabe als Mutter beendet sein. Der natürliche Lauf wäre das eigene Wege gehen und die Mutter verlassen. Den letzten Satz schaffe ich nicht zu deuten 😂 tut mir sehr leid aber der ergibt für mich kein sinn