Katze verändert sich?

Marika511  31.08.2024, 07:45

Wie lange habt ihr die Katze schon, un d wie alt ist sie?

Linchen628
Beitragsersteller

Ich habe sie von dem Moment an als sie auf der Welt kam sie ist jetzt ein Jahr und paar Monate

3 Antworten

Hallo Du,

generell gilt: Auffällige Verhaltensveränderungen der Katze bedürfen der näheren Betrachtung durch einen Tierarzt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Katze von 1 Jahr bis zu 300 Gramm hochwertiges Nassfutter am Tag braucht und ungefähr 300ml Feuchtigkeit. Den Bedarf deckt sie bereits zu 70-80% über das Nassfutter.

Zusätzlich achtet man darauf, dass die Katze noch so 70-100ml zusätzlich an Flüssigkeit bekommt.

Sollte die Katze nur Trockenfutter bekommen, braucht sie mindestens 300-400ml Flüssigkeit durch Wasser und Katzensuppen am Tag. Trinkt sie über längere Zeit deutlich weniger, dann können Struvit- und/oder Oxalatsteine und dadurch bedingt Blasenentzündungen oder Nierenprobleme auftreten.

Bei Freigängerkatzen die ihr Verhalten auffällig verändern ist immer genauestens hinzuschauen, da auch eine Vergiftung dahinter stecken kann. Dann zählt jede Minute.

Bitte gehe mit deiner Katze spätestens am Montag zum Tierarzt.

Bis dahin kannst du im Internet nach Online-Tierärzten recherchieren und dort nachfragen und dir fachmännischen Rat einholen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Verhaltensänderungen immer erst beim Tierarzt abklären lassen. Ist das Tier körperlich fit, sucht in eurem Alltag nach einem möglichen Auslöser.

Geh zum Tierarzt mit ihr. Vielleicht hat sie schmerzen