Katze und Welpen zusammenführen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte solche "Tipps" wie von Der Jens292 nicht befolgen, das kann zu bösen Verletzungen beim Hund und je nach Hunderasse und mit dem älter werden, auch zum Tod der Katze führen!

Ihr solltet den Hund zwar an die Leine nehmen, aber auch auf das Verhalten Eurer Katze schauen, droht sie eindeutig, sofort den Hund distanzieren.

Wenn ihr den Welpen in ca. 3 Wochen bekommt, so ist es jetzt an der Zeit falls möglich so sollte das ja eigentlich bei Züchtern kein Thema sein, ein Tuch oder ähnliches über den Hund streichen, nur damit dieses den Geruch des Hundes annimmt und das bringt ihr Eurer Katze mit.

Am besten wäre noch, wenn ihr ihr zu dem Tuch noch ein schönes Leckerchen präsentiert, so kann sie den Geruch des Hundes schon einmal mit etwas positivem verbinden und kennt auch den Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xrayarox
Beitragsersteller

Oh das mit dem Leckerchen ist ein guter Tipp, bin nächste Woche wieder beim Kleinen, da werde ich das auf jeden Fall ausprobieren! Habe auch gelesen, dass in den ersten paar Tagen räumliche Trennung sinnvoll wäre, stimmt das?

Elocin2910  11.06.2022, 02:09
@xrayarox

Ja pauschal kann man da nichts sagen, ich weiß ja nicht ob Eure Katze Hunde kennt, wenn nicht dann ist das gerade am Anfang definitiv sinnvoll, schließlich ist man ja nicht immer zu 100% mit der Aufmerksamkeit bei den Tieren.

Kennt sie Hunde dann solltet ihr aber darauf achten, das der Kleine sie in Ruhe lässt und nicht nervt.

Es kann zwar auch alles komplett harmlos ablaufen, aber wie schon beschrieben wenn es das nicht tut, dann ist Vorsicht geboten.

Bitte nicht die Tiere das unter sich regeln lassen, das kann wirklich richtig übel ausgehen.

Es ist gut, wenn die Katze weiß, daß es ihre Wohnung ist.

Welpe an Leine, Katze frei.

Welpe langsam zu Katze lassen. Entweder Katze geht weg, oder Katze bleibt da. Katze faucht schon, wenn Hund zu nah. Wenn Hund das nicht kapiert, bekommt er mit der Katzentatze. Irgendwann respektiert er die Katze.

Elocin2910  10.06.2022, 23:09

Ja, das ist der beste Weg um 2 artverschiedene Tiere auf einen Krieg einzustellen!!!

Wenn man doch keine Ahnung hat, warum hält man sich aus solchen Themen nicht einfach raus?

DerJens292  11.06.2022, 19:18
@Elocin2910

Ich habe geschrieben: Hund angeleint.

Vor vielen Jahren war ich dabei, eine Katze zu streicheln. Kam der Junge Hund dazu, der auch gestreichelt werden wollte.

Katze faucht ihn an, weil sie ihn nicht zu nah an sich haben wollte. Hund versteht das nicht und steckt seine Nase heran.

Katze haut mit Tatze drauf (Krallen im Einsatz). Das hat sich der Hund gemerkt.

Die Katze wird entscheiden, wie nah der Hund heran darf.

Elocin2910  11.06.2022, 21:11
@DerJens292

...und nochmal wenn man keine Ahnung hat, sich einfach aus solchen Themen raushalten!!!

Genau und der Hund von meiner Oma vor vielen Jahren hat sich das auch gemerkt und hat in einem unvorsichtigen Moment der Katze genau das ausgenutzt, im Schlafzimmer fand meine Oma nur noch Fetzen von ihr!!!

Ich habe 2 Katzen und einen Hund. Mein Kater sowie meine Katze sind mir beide zugelaufen, beide hatten Angst vor dem Hund, nun liegen alle 3 nebeneinander ohne das hier irgendwelche unterschwelligen Aggressionen zu sehen sind!

Das was Du empfiehlst kann schlimmstenfalls zu einem toten Tier führen und somit bitte ich Dich nochmal inständig, solche "Empfehlungen" zu unterlassen!!!

DerJens292  11.06.2022, 21:19
@Elocin2910

Das hättest du aber deiner Oma erzählen müssen.

Genau aus diesem Grund habe ich auch nur Katzen und ich habe nicht vor, denen in ihr Revier einen Hund eindringen zu lassen.

Wenn ein Hund auf Ihrem Grundstück ist, gehen sie dem aus dem Weg, aber wenn es drauf ankommt sind sie kleiner, schneller und sie können klettern.

Elocin2910  11.06.2022, 21:23
@DerJens292

Ich hätte meiner Oma mit 10 Jahren gar nichts erzählen müssen!

Eben, weil Du Dich nicht auskennst!

Ja ist doch toll, ändert aber nichts an Deiner fachlich inkompetenten und zudem brandgefährlichen Aussage, die noch das Leben eines Tieres gefährden kann!