Was ist eure Meinung zu Wellensittichen in Einzelhaltung?
Viele Menschen, vorallem Omas wollen ja mit den Vögeln sprechen. Und halten sie einzeln, damit sie sich an den Menschen gewöhnen können und zahmer sind.
Es gibt ja immer Debatten darum, ob man Wellis besser in Schwärmen halten soll. Es gibt ja Wellensittiche die auch in Einzelhaltung sehr alt werden und richtig verspielt sind. Andererseits werden manche Wellis ja traurig und rupfen sich da die Federn aus.
Ich selber habe keine Wellis, aber eine Tante von mir.
Meint ihr, große Schwärme sind besser oder ist auch Einzelhalt ok, wenn man sich täglich mit dem Tier beschäftigt (was eben am besten bei Rentnern und Arbeitslosen funktioniert. Oder in Familien wo die Schichten unterschiedlich sind, so dass immer jemand da ist)?
5 Antworten
Das kann man sich einfach selbst beantworten.
Wie hält man ein Tier richtig? In dem man seine Bedürfnisse erfüllt und seine Triebe ausleben lässt.
Dies sind beim Wellensittich, einem sehr sozialen Tier, viele Sachen.
Essen, der Essenssuche, dem kaputt machen von zb Ästen, Pflanzen um andere Nährstoffe zu bekommen, Gefiederpflege, trinken, Baden usw
Dann kommt das soziale. Einen festen Partner der immer da ist. Diesen Partner füttert man, sie kraulen sich gegenseitig und paaren sich regelmäßig auch ohne dem Sinne der Fortpflanzung. Und genau dies kann ein Mensch nicht erfüllen. Er ist nicht immer da, das füttern geht nicht, die gegenseitige Gefiederpflege durch das kraulen ist kaum möglich und die Paarung schon gar nicht. Es gibt wohl auch Hähne die sich an der Hand eines Menschen befriedigen wenn diese alleine gehalten werden, aber naja.... Das ist wirklich ekelhaft.
Ob ein Tier alt wird oder nicht hat auch nicht unbedingt mit einem glücklichen Leben zu tun. Auch bei Menschen ist dies so.
Man kann natürlich einem Wellensittich keinen Schwarm von mehreren tausend Tieren bieten und den Platz den sie in der Natur haben, aber genug um es ein artgerechtes Leben oder Wellensittichgetechtes Leben zu bieten.
Die natürlichste Art der Wellensittichhaltung geschieht gegengeschlechtlich paarweise oder in Gruppen, Scharen oder gar Flügen.
Wellensittiche einige Zeit alleine zu halten, ist aber auch völlig in Ordnung, wenn Sie auf der Suche nach einem Kumpan oder Partner für den Vogel sind.
Sie können einen Wellensittich unter bestimmten Voraussetzungen in einer qualifizierten Einzelhaltung sogar auf die Dauer alleine halten.
Allerdings stellt dies hohe Anforderungen an die Bezugsperson solch eines Wellensittichs, insbesondere ist dann viel Zeit für die tägliche Zuwendung zum Wellensittich vonnöten.
Ein Wellensittich nimmt keinerlei Schaden, wenn er einige Zeit alleine gehalten wird.
Ein Halter sollte diese Zeit nutzen, um den Wellensittich zutraulich zu machen und an ihm die praktischen Erfahrungen zum Handling eines Wellensittichs zu sammeln.
Zudem gilt der Wellensittich als vollständig domestiziert über mehr als Hundert Generationen.
Aus diesem und anderen Gründen hat der Gesetzgeber in Deutschland auf anraten einer hochkarätigen Expertenkommission für die Wellensittichhaltung weder eine Mindestgröße für den Käfig, noch ein Verbot der Alleinhaltung ausgesprochen.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Einzelhaltung bei Wellensittichen ist immer Tierquälerei, da gibt es auch keine Diskussion drum, das ist Fakt! Kein Mensch (und auch kein artfremder Vogel) kann einem Wellensittich einen artgleichen Partner ersetzen!
Einzelhaft finde ich bei keinem Tier gut.
Bin übrigens Oma und Rentnerin.
Hunde bevorzugen auch oftmals den Kontakt von Menschen gegenüber anderen Hunden und wenn sie regelmäßig einige Hundekumpels treffen, kann man sie idR. auch gut allein halten. Manche Hunde mögen auch gar keine anderen Hunde und denen sollte man natürlich auch keinen weiteren Hund aufdrängen. ;)
2reichen schon damit Einer nicht alleine ist
Außer bei Hamstern! Das sind Einzelgänger