Meine Katze wurde von Katzenminze verrückt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchHeisseMelvin,

das Verhalten deiner Katze, nachdem du Katzenminze in Haus geholt hast, ist völlig normal.

Denn Katzenminze, Baldrian, Silver Vine und Co. sind DIE Drogen für Katzen.

Allgemeine Info:

Die Wirkung von Katzenminze, Baldrian, Silver Vine und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria, im Englischen "Catnip".

Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. Baldrian als Pflanze auch, Pulver sogar in der Apotheke...und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet.

Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung. Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...!

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen.

Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht.

Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen. Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  07.01.2019, 15:35

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Mach Dir da mal keinerlei Sorge. Meine Katze liebt sie auch, so wie die meisten Katzen das tun. Meine vorherige norwegische Waldkatze war im Garten und lag bei der Katzenminze und umarmte Sie mit Ihren Vorderpfoten, weil sie so davon angetan war. Es gibt da überhaupt keinen Grund zur Sorge. Es ist ganz normal, daß die meisten Katzen so darauf reagieren. Habe auch noch nie etwas negatives darüber gelesen.