Bengalkatze mit Wellensittich halten?

7 Antworten

Sicherstellen kann man das nie. Katzen sind und bleiben Raubtiere - den inneren Jagdtrieb bekommt man nie ganz durch Verbote aus ihnen heraus und sie sind und bleiben absolut unberechenbar. Selbst bei der Katze deiner Freundin, die aktuell vollkommen harmonisch mit den Vögeln zusammenlebt, kann irgendwann mal etwas völlig ausarten und sie tötet die Vögelchen.

Rumrum
Beitragsersteller

Ja klar, da hast du Recht :)

Also verlassen würde ich mich da nicht drauf dass das gut geht. Katzen sind nun mal Raubtiere und Vögel sind die Beute... Einer Katze wirst Du das jagen niemals verbieten können.

Ich hatte mal eine Situation dass ich zwei Wellis und 3 Katzen in der Bude hatte... Den Vogelkäfig habe ich an der Zimmerdecke aufgehängt - so dass die Katzen auf keinen Fall da dran kamen. Und Freiflug gab es nur wenn die Katzen nicht im Zimmer waren.

Aber trotz allem - selbst wenn man aufpasst - es ist auch für die Vögel nicht schön ständig von einem Fressfeind beobachtet zu werden.

Wellensittiche und Katze - das passt auf Dauer nicht zusammen.

Und irgendwann, meist wenn Sie schon gar nicht mehr damit rechnen, nimmt die Natur der Dinge ihren Lauf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst einer Katze nicht verbieten Vögel zu jagen. Wenn du unbedingt Wellensittiche und Katzen haben willst, musst du die Vögel in einem extra Zimmer halten, in das die Katzen nicht dürfen.

Dass die Katze deiner Freundin den Wellensittichen noch nichts getan hat, grenzt fast schon an ein Wunder, denn man kann den natürlichen Jagdtrieb von Katzen nicht komplett 'abschalten'.

Lg

Mach es bitte nicht... die armen kleinen. Die kennen die katze nicht und die katze kennt sie nicht. Wenn eine katze kleine vögel, die auch genau ihr beuteschema sind, nicht als "ding, mit dem man nicht spielen darf" ansieht, wird das problematisch. Ich hatte selbst mal zwei katzen zu meinen wellis und es hat überhaupt nicht geklappt... weder die wellis noch wir hatten eine ruhige nacht.

Ich persönlich kann nur davon abraten

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 10 Wellensittiche