Ich glaube meine Katze ist mit einem Fuchs befreundet. Gibt's das?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Freundschaften unter verschiedenen Tierarten sind oft viel grotesker: Da hat man z.B. schon die Henne gesehen, die auf ihren befreundeten Hund reitet oder Hunde, die mit einer Katze schmusen. Katzenbabys, die unter Mäusen aufwachsen, befreunden sich mit den Mäusen und mausen nie im Leben.

In den USA wurde ein vegetarischer Hund bekannt, der sich ständig vergebens mit Hasen anzufreunden versucht und Hunden aus dem Weg geht. Anscheinend hält der sich für einen Hasen.

Also wenn es noch ein Jungtier war würde ich mir eher Gedanken um die Mama machen.

Auch wenn der kleine Fuchs deinem Kater nichts tut (warscheinlich weil der kleine noch so unerfahren ist und noch lernt) - erwachsene Füchse töten Katzen auch. 

Ich würde da nicht von Freundschaft sprechen weil das Jungtier noch lernen wird wer Feind und wer Freund ist und dann sähe es für den Kater ganz anders aus.

Nicht von Cap und Capper hereinlegen lassen ;)


Luftkutscher  12.06.2017, 11:18

Ausgewachsene Katzen passen nicht ins Beuteschema von Füchsen.

2
StoneRose  12.06.2017, 12:46
@Luftkutscher

Sie sind aber auf jeden Fall schon mal keine "Freunde" -> Feinde

P.s. verwechselst du gerade Beute mit Todfeinde.

0
Achwasweissich  12.06.2017, 12:57

Die wenigen Begegnungen zwischen Fuchs und Katze von denen ich sicher weiß liefen ziemlich schlecht für den Fuchs.
Erwachsene Katzen werden oft sogar mit Hunden fertig weil sie eben auf Nase und Augen gehen statt "fair" zu kämpfen.

Es sind Konkurrenten aber bei genug Mäusen, wozu der Stress?

2
StoneRose  12.06.2017, 13:00
@Achwasweissich

Naja dann sag das mal meiner Katze, die der Fuchs zerlegt hat.

"Och süß die beiden sind Freunde" halte ich zumindest für sehr weit hergeholt.

0
Luftkutscher  12.06.2017, 13:12
@StoneRose

Woher willst Du wissen, dass ein Fuchs Deine Katze "zerlegt" hat? Vielleicht ear es auch ein Hund. Bis jetzt wurde noch kein Angriff eines Fuchses auf eine ausgewachsene Hauskatze wissenschaftlich dokumentiert. Da die Lebensweise und das Beuteschema von Fuchs und Katze sehr ähnlich sind, teilen sie ihr Revier, respektieren sich und lassen sich sonst gegenseitig in Ruhe.

2

Es gibt verrückte Freundschaften in der Tierwelt. Vor einigen Jahren hatte ich ein Kaninchen, dass sich mit einem jungen Fuchs angefreundet hat. Ich hatte zuerst Panik und wollte ihn verscheuchen, doch bemerkte, dass mein Kaninchen keine Angst vor ihm hatte und wartete ab. Er kam jahrelang fast täglich und legte sich immer neben das Gehege. Als das Kaninchen verstarb kam er plötzlich nicht mehr.

Es gibt doch auch Freundschaften zwischen Mensch und Hund!


zuhochfuemich  12.06.2017, 10:30

Du meinst den Wolf, der vom Menschen so weit domestiziert wurde, dass er dem Menschen folgt und immer treu ist weil er nicht anders kann?

2

Ich halte das nicht für ungewöhnlich. Ein Freund von mir wohnt in Alaska und der ist mit einem Raben befreundet. Jedes Mal wenn die Jagdsaison beginnt, sitzt der Rabe in der Nähe seines Hauses herum und wartet auf ihn. Wenn mein Freund mit seinem Gewehr über der Schulter aus der Tür tritt, begleitet er ihn. Irgendwann dreht er eine große Runde und zeigt meinem Freund anschließend die Richtung in die er gehen soll. In den aller meisten Fällen ist er nach einem solchen Hinweis zum Schuss gekommen und der Rabe hat dann natürlich seinen Anteil bekommen. 

Ach ja, der Rabe kommt genau an dem Tag, an dem die Jagdsaison beginnt. Er kommt nicht einen Tag früher und auch keinen Tag zu spät. Er ist immer zur rechten Zeit da, als hätte er einen eingebauten Kalender im Kopf. Am Ende der Jagdsaison macht er sich vom Acker, ohne noch einmal zurück zu schauen.

Deshalb halte ich eine Freundschaft zwischen Fuchs und Kater überhaupt nicht für ungewöhnlich. Wenn du dir diese Seite durch liest, wirst auch du das nicht mehr für ungewöhnlich halten.

http://www.freiheit-fuer-tiere.de/artikel/guenther-schumann-ein-leben-unter-fuechsen.php