Katze springt immer auf Fernsehr, was kann ich dagegen tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussperren bringt gar nichts...

Wenn es ein alter Röhrenfernseher wäre würde ich sagen, was drauf stellen.

Ansonsten gibt es Fernhaltespray im Zoohandel zu kaufen. Einfach mal drauf sprühen.

Das muss man dann öfter wiederholen.

Tesafilm mit der klebrigen Seite nach oben auf den Fernseher legen. Dann macht sie das noch einmal und dann nie wieder. Katzen hassen es wenn etwas an ihren Pfoten klebt.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T0w9i8x
Fragesteller

Gute Idee!

herja  06.01.2020, 13:13
@T0w9i8x

Nein, leider ist das keine gute Idee!

Es ist möglich, das eure Fellnase die Wärme sucht, die von eurem Fernseher ausgestrahlt wird, in dem Fall könntet ihr sie vieleicht mit einer heizungsliege davon abbringen.

Zum Beispiel eine wie diese hier...

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/heizungsliegen/katzenliegen/591149?gclid=CjwKCAiA0svwBRBhEiwAHqKjFp1DyE00eomZmO0czR_wKvrndkuHxQoF6bPpoq-rBJTDeXOksAH3dBoC1nsQAvD_BwE

Ein Versuch wäre es zumindest wert.

T0w9i8x
Fragesteller

Gute Idee, jedoch springt sie auch immer hoch wenn der Fernseher aus ist.

Hi,

vermutlich ist eure Katze unterbeschäftigt und sucht eure Aufmerksamkeit die sie ja dadurch auch bekommt.

Ihr müsst euch also mit eurer Katze mehr beschäftigen, mehr spielen und sie auch geistig mehr fordern. Dann wird das auch aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T0w9i8x
Fragesteller

Auch eine Gute Idee woran es liegen kann, jedoch ist die Katze durch meine Mutter und meinen Bruder fast dauerhaft beschäftigt. Sobald sie jedoch ein Mittagsschläfchen machen oder wir kurz essen sind, springt sie direkt wieder hoch, als wüsste sie dass sie dann Aufmerksamkeit bekommt.

herja  06.01.2020, 13:12
@T0w9i8x

Mit Verboten kann man bei einer Katze nichts erreichen, also muss man eine Alternative anbieten die viel interessanter und spannender für die Katze ist. Dazu ist also deine Phantasie und Einfühlungsvermögen gefragt.

Meine Schwägerin hat Biologie studiert und sagt man soll sie anpusten, damit könnte man ihnen ohne ihnen weh zu tun, signalisieren, dass ihr Verhalten unerwünscht ist. Sie hat selber 4 Katzen und ich gehe davon aus, dass es helfen könnte. Die Katzen mögen es nämlich nicht und empfinden das so, als würde man sie anfauchen....klingt komisch, ich weiß :D