Katze klaut essen, wie kann ich das abgewöhnen?

5 Antworten

Ich würde die Tür des Zimmers für die Zeit, wo Ihr esst, einfach zumachen. Eure Katze hat dann noch alle anderen Räume.

Meine Katze hat immer gebettelt, wenn ich in der Küche Essen vorbereitet hatte. Katze raus, Küchentür zu, Ruhe war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hallo, unsere Katze hat das auch öfter gemacht. Wir haben sie dann immer laut vom Tisch verjagt oder mit einer Wasserspritzpistole angespritzt. Das mit dem Wasser hat aber am besten funktioniert und nach ungefähr 5 mal hat sie es nie mehr gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.08.2021, 07:31

Danke fürs maskieren wir probieren aus

Naja ich würde ihr nicht nur das klauen sondern auch das auf den Tisch steigen probieren abgewöhne, damit es gar nie soweit kommt. Bei unserer Katze haben wir es ihr einfach von Anfang an gelernt, indem wir jedes mahl wenn sie auf den Tisch wollte laut und langsam Nein gesagt und teilweise sie davon abgehalten haben. Sie hat dann von selbst gemerkt, dass sie dies nicht mehr tun soll. Dazu würde ich sie nachdem sie etwas geklaut hat und dann streicheln will einfach mal ignorieren.(Ist manchmal sehr schwierig aber da muss man durch) hat bei uns ebenfalls geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xD5870  26.10.2021, 20:51

Also es ist vielleicht bisschen spät also schreib mir gerne wenn es sich verbessert hat also mein Tipp: ich weiss nicht ob das bei deiner Katze klappt aber am besten bringst du ihr "SITZ" bei also ja dass Klingt sehr komisch aber es hilft wircklich am besten mit Leckerlis angewöhnen auf dem Boden natürlich,und dann einfach mit einem Hanzeuchen am besten das👆🏻 so nach hinten führen oder halt wie es am besten klappt also vielleicht braucht sie auch einfach nur Aufmerksamkeit😬❤

sie klaut nicht, sie will sich ihr Futter erjagen und da ist es für sie die beste Gelegenheit! Gib ihr die Möglich keit ihr Futter zu suchen, dann ist sie beschäftigt!

Das Tier hat ja anscheinend Hunger

Stell ihr halt unten was zum Essen hin ,dann braucht Sie nicht auf den tisch zu springen

Larix123
Fragesteller

Das Essen ist doch an ihrem Platz? Sie bekommt mehr als genug zum Essen. Sie ist schon leicht Übergewichtig deswegen.