Katze schwanger werden?

5 Antworten

Mit über anderthalb Jahren sind beide schon längst geschlechtsreif. Beide, sowohl der Kater als auch die Katze.

Habt ihr die beiden nicht kastrieren lassen? Wenn ein geschlechtsreifer Kater anfängt sein Revier (also auch sein Zuhause innen) zu markieren.... das ist ein sehr sehr übler Geruch. Vielleicht hat er jetzt noch nicht damit begonnen, aber es kann sein das es früher oder später mal dazu kommt.

Eure Katzendame - reine Drinnenhaltung? Katzen (allgemein, beide Geschlechter) sind stur und verflixt schnell. Ein kurzzeitig geöffnetes Fenster, ein angekipptes Fenster, eine grade geöffnete Tür nach draußen reichen schon aus. Dann geht die geschlechtsreife rollige Katze stiften und kommt trächtig nach Hause.

Und ja, beide können auch im Alter von anderthalb Jahren Nachwuchs zeugen. Ihr seid ja nicht 24/7 in Sichtweite und es braucht auch nicht viel Zeit.

Ihr müsst euch nur die Frage stellen ob ihr die ganzen Zusatzkosten (die mit der Trächtigkeit, Geburt, evtl Operation bei Komplikationen, Nachsorge der frischgebackenen Katzenmutter, Erstuntersuchung der Kitten, Kittenaufzucht über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen, Erste Impfungen für die Kitten einhergehen) tragen könnt und tragen wollt.

Tildaa123 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 02:21

Nein ein halbes Jahr 6 Monate was ist daran nicht zu verstehen

Rockige  28.12.2024, 02:31
@Tildaa123

Oh, das liegt an deinem Text..... sorry das ich das direkt missverstanden habe.

"Wir hatten vor ungefähr einhalben Jahr...." Daraus machte mein Gehirn automatisch "eineinhalb Jahr" bzw. "anderthalb".

Okay, sie sind also 6 Monate alt: Dann setzt die Geschlechtsreife schon jetzt oder in sehr naher Zukunft ein. Ich würde empfehlen garnicht erst zu warten bis die Katze trächtig ist oder beide ihre Geschlechtsreife deutlich zeigen.

So schnell es geht beide ideal selben Tag kastrieren a sind beide geschlechtsreif und b auch bei nicht rollig kann vergewaltigt werden was dann Harmonie endgültig zerstören kann und c ersten rollig sein bedeutet nicht das diese auch klar zu erkennen ist und kann somit auch schwanger werden was in diesem Alter fatal wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ja, deine Katze kann mit 6 Monate trächtig werden.

Katzen können auch still rollig sein, d.h. so unauffällig rollig sein, das es der Besitzer nicht merkt. Ein Kater bemerkt es aber sofort!

Hallo Du,

ja, das weibliche Katzenjunges von 6 Monaten kann trächtig werden.

Somit wäre es sinnvoll noch heute beide räumlich und dauerhaft, bis zur Kastration, zu trennen.

Denn so junge weibliche Katzenjunges überleben eine so frühe Trächtigkeit, oder Geburt meist nicht. :-(

Der ideale Zeitpunkt Katzen zu kastrieren liegt zwischen dem 4.-6.Lebensmonat.

Bitte lasse deine Katzenjunges ganz, ganz schnell kastrieren.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lasst die beiden kastrieren! Und nein, Katzen paaren sich nicht nur zum Spaß. Vielmehr wird sie ihn mächtig verprügeln, wenn er sich ihr nähert, ohne dass sie rollig ist. So könnt ihr ganz wunderbar die Beziehung zwischen den beiden zerstören. Von daher, auf zum Tierarzt und kastrieren lassen!

Tildaa123 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 02:23

Ne die sind erst 6 Monate die können noch keine Babys bekommen