Katze schwanger? Anzeichen?

5 Antworten

Hallo, bini. Eure Micke ist trächtig, so wie sie sich benimmt, ihren Leib schützt. Wenn ihre Zitzen größer geworden sind als zuvor, roter, ist es ein weiter Hinweis auf eine Trächtigkeit. Zum Vermögen einer Katze trächtig zu werden, kann ich dir sagen, dass meine Siamdämchen schon mit 3 Monaten rum krawallten, weil sie rollig waren. Und es hätte geklingelt, wären sie raus gekommen. Naja, so lange du die Kitten dann vernünftig unter bekommst oder gar selbst behalten kannst, ist es ja gut. Aber dann ist KASTRATION die OP Methode, die dauerhaft für Ruhe sorgt, weil dabei Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, die ansonsten permanent für Rolligkeitshormonnachschub sorgen würden - Qual für Katze und Mensch. LG + alles Gute sowie viel Erfolg.

bini2210 
Beitragsersteller
 12.10.2013, 08:30

Hallo vielen dank für deine informative Antwort. Ich hätte nie gedacht das katzen schon soo früh rollig werden. Sie werden natürlich unterkommen und ich freu mich ja eigentlich wenn sie junge bekommt (wer kann das nicht bei so kleinen Süßen). Wie du ja an der frage siehst haben wir ja eigentlich diesen Monat vorgehabt sie zu kastrieren und werden das auch weiterhin Vorhaben. Ich geh einfach die Woche zum TA und lass das mal abchecken. Danke für deine Antwort

October2011  12.10.2013, 11:16
@bini2210

Sie werden natürlich unterkommen und ich freu mich ja eigentlich wenn sie junge bekommt (wer kann das nicht bei so kleinen Süßen).

... also war es doch irgendwie geplant, dass die Katze süüüßßßßßeeee Kitten bekommen soll?

Dass die Tierheime übervoll sind ist egal, Hauptsache man hat für 12 Wochen einen Wurf als lebendiges Spielzeug um sich?

:-(

October

ilknau  12.10.2013, 19:07
@October2011

Grins, man kann sich auch uneigentlich freuen über unverhofften Segen. Lies mal genau: sie will die Kittahs behalten, nun, da sie schon entstanden - Platz, alles vorhanden. Wer lesen bzw. die Infos aus den Buchstaben entnehmen kann ist deutlich im Vorteil

Hi,

ihr solltet am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen. Warum bloß lässt du eine unkastrierte Katze raus? :-(

Auch wenn sie trächtig sein sollte kann und sollte sie noch kastriert werden (=Trächtigkeitsabbruch).

October

bini2210 
Beitragsersteller
 12.10.2013, 08:25

Ich hab die Information das katzen erst mit einem 3/4 Jahr geschlechtsreif werden und ich hab einfach den Anweisungen meines Tierarztes befolgt. Hast du deine schon mit 12 Wochen kastriert oder was?!? Das ist ja wohl viel zu übertrieben. Schade das solche unterqualifizierte Kommentare als hilfreich gelten

October2011  12.10.2013, 11:14
@bini2210

Du hast einer unkastrierten (!!) Katze Freigang gegeben. Jetzt muss es die Katze ausbaden, falls sie wirklich trächtig ist.

Das hätte sehr leicht vermieden werden können, wenn du dir Gedanken zum Thema Freigang gemacht hättest und dich richtig informiert hättest.

Ich hoffe, dass du sie jetzt wenigstens sofort kastrieren läßt!

Um deine Frage zu beantworten: ich hätte einer so jungen Katze erst gar nicht in den Freigang gelassen, sondern erst nach der Kastration.

October

doch das wäre schlimm, und zwar für sie. mit 6 monaten ist sie selbst ein kind. weder körperlich und geistig bereit mutter zu werden, deswegen verbietet jeder zuchtvernad zucht mit katzen dieses alters! wenn sie trächig sein soltle (und ja, das ist möglich. katzen können mit 5 monaten schwanger werden) soltle die trächtigkeit unbedingt abgebrochen werden-der katze zuliebe

wenn ihr sie doch ausreagen lasst habt bitte kittenauczuchtsmilch im haus, lasst die anzahl der kitten und den ungefähren geburtstermin bestimmen (aufgrund ihres viel zu schmalen beckens ist die gefahr von komplikationen leider hoch, und das endet leider unentdeckt tödlich) und habt die möglichkeit zur not ne handaufzucht zu machen da so junge katzen gern mal überfordert sind und ihren wurf verstoßen. bedeutet 2 monate lang rund umdie uhr igrendwer im haus zum fläschchen geben

im normalfall ist eine katze erst nach einem 3/4 jahr geschlechtsreif. tierarzt befragen ist sicher die beste idee

October2011  11.10.2013, 21:34

Katzen können schon mit 5 Monaten trächtig werden.

Es gibt Katzen, die eher spät Geschlechtsreif werden - aber auch solche, die es sehr früh werden.

Da liegt es dann am Besitzer dafür zu sorgen, dass es nicht zu einer Teenagerschwangerschaft kommt.

October

lieber einen Gang zum Tierarzt! :)