Unsere Katze hat Angst vor Männern. Wie komme wir am besten an die Katze ran?

7 Antworten

Ganz egal, was die Katze vorher erlebt hat, das sie so misstrauisch gemacht hat: Am besten gewinnt man das Vertrauen, indem sie jetzt laufend und immer wieder Gefahrlosigkeit erlebt. Dabei sollte man sich auch nicht "zu viel" um sie kümmern - oft ist es besser, sie in Ruhe zu lassen und schon gar nicht sie hochzunehmen oder oft zu streicheln. Das ist bei einer langen und vertrauensvollen Beziehung ganz was anderes, doch selbst da mag es nicht jede Katze, hochgenommen zu werden.

Es sollte also eher eine Stimmung herrschen, in der sie "nebenbei" Aufmerksamkeit erfährt, aber nicht laufend irgendwie betan wird. Hier mal ansprechen, da kurz über den Rücken streichen und dann seine eigenen Dinge weitermachen. Die Erwartungshaltung zurückschrauben. Das gibt ihr auf Dauer die Sicherheit, dass nichts passiert. Falls es reine Wohnungshaltung ist, sollte sie sowieso am besten nicht allein gehalten werden. Bei Freigängern ist das nicht ganz so wichtig.

Versuche dich künftig etwas mehr in deine bzw. eure Katze einzufühlen. Stelle dir z.B. mal vor du wärst ganze 40cm hoch und jemand den du noch nicht wirklich kennst hebt dich in die luftige Höhe von 1,70m und trägt dich herum. Du verlierst vollkommen den Boden unter den Füßen und jegliche Kontrolle, na fühlt sich das gut an? Also für mich ganz und gar nicht. Fauchen ist doch keine Aggression! Es heißt ''komm mir nicht näher, lass das, sonst muss ich mich wehren (nicht angreifen)''! Katzen können auch knurren, das ist eine Stufe mehr, immer noch eine Warnung aber naja. Nichtsdestotrotz muss eure Katze natürlich daran gewöhnt werden das ihr sie mal hoch nehmen könnt, z.B. um sie zu verarzten aber immer schön vorsichtig und zunächst mal nur wenn ihr sitzt, dann bewegt sich nicht so viel.

Was das schmusen angeht, da ist weniger im Zweifel sehr viel mehr. Lass die Katze kommen, meine Maus z.B. hat sich in der ersten Zeit immer nur an meinen Po geschmiegt wenn ich auf dem Boden saß, schön weit von meinen Händen weg, das muss man dann akzeptieren. Je mehr sie lernt darauf zu vertrauen, dass du sie zu nichts zwingen willst, desto mehr kann sie auf dich zukommen und das ist doch das allerschönste, wenn sie von sich aus kommen. :)

Meine Katze ist auch eine reine Frauenkatze. Meine Mutter, meine Freundin und andere weibliche Bekannte dürfen mit ihr schmußen, ich als ihr "Edelsklave" nur in Ausnahmefällen. Auch bei anderen Katzen ist das mit aufgefallen, dass sie mehr auf Frauen geeicht sind.

Es gab allerdings mal eine Ausnahme, da hatte ich eine "Männerkatze" einige Monate zur Pflege. Das war wie eine gut funktionierende WG und es fiel mir wirklich schwer, ihn zu ihrem Frauchen zurückzugeben.

Man nimmt Katzen auch nich einfach hoch. Es gibt nur sehr wenige, die sich das gefallen lassen. Erst, wenn eine Katze einem vollends vertraut, wird sie es sich für kurz oder länger gefallen lassen hochgenommen zu werden. Manche mögen das gar nich und springen einem direkt wieder runter. Man lässt Katzen zu einem kommen.

Übers Spiel baut man das erste Vertrauen auf. Dann gibts die ersten Streicheleinheiten. Und vllt läuft Katz einem dann auch irgendwann auf den Schoß.

Katz is übrigens nur sehr ungern alleine. Sie sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Oder leckst du deiner Katze die Ohren aus oder den Ar* ab? Nee, wa? Einen Artgenossen kannst du also nich wirklich ersetzen. Freigänger in Einzelhaltung is nochmal eine andere Geschichte, wenn sie in der Kittenzeit denn auch nich alleine sein mussten (welche mit 3 Monaten noch lange nich abgeschlossen is).

So etwas braucht viel Geduld! Ihr kennt die Vorgeschichte der Katze nicht, wenn Sie irgendwelche üblen Erfahrungen mit Männern gemacht hat, kann es lange dauern bis sie sich auf dich einlässt. Es hilft, wie gesagt, nur viel Geduld und Zeit. immer wieder füttern und versuchen zu streicheln. Wenn Sie faucht einfach in Ruhe lassen und nicht zu aufdringlich werden.

Viel Glück!

P.s. Wie alt ist denn die Katze?

Totoro94
Beitragsersteller

Die Katze ist laut ehemaligen besitzern 1 Jahr alt aber sie sieht älter aus und sie ist auch sehr dick deshalb denken wir das sie nur dafür da war um nachkommen zu zäugen...