Katze schlüpft aus Body und Trichter?

5 Antworten

Manchmal ist es nach einer Kastration gar nicht notwendig, die Katze in einen Body oder einen Halskragen zu zwängen.

Solange sich die Wunde nicht entzündet, gibt es keine Bedenken.

Da die Katze - wie Du schreibst - ab heute Abend nicht mehr unter Aufsicht steht, könnte ein Kragen und/oder Body u. U. sogar gefährlich werden, wenn sich die Katze daraus befreien möchte und irgendwo hängenbleibt oder gegenstösst.

Vielleicht kann der Tierarzt eine Salbe geben, die die Katze an zu starkem Lecken der Wunde hindert.

Eine meiner Katzen hatte nach der Kastration weder Halskragen, noch Body und es gab keine Probleme

Alles Gute für die Fellnase!!

Wieso braucht sie Katze einen Trichter oder Body?!

Wir haben einige Strassenkatzen die in unserem Hof leben kastrieren lassen und die waren einen Tag beim Tierarzt im kaefig und wurden danach normal und ohne Hilfsmittel freigelassen - es wurde bloss nachgeschaut, dass die Wunde tatsaechlich geschlossen ist.

trauemerchen
Beitragsersteller

die Wunde ist schon etwas größer als bei ner Kastra

Sie ist also kastriert worden? Was für ein Body oder Trichter?

Normalerweise wird die Gebärmutter und die Eileiter entfernt, das wird genäht und dann verheilt das prima von selbst.

lg Lilo

gretaundjulchen  24.04.2017, 08:48

Ich kenne Katzen, die sich ihren Body ausgezogen haben, sich daraufhin den Bauch aufgeleckt haben, und an den Folgen gestorben sind. Deine Katzen mögen artig sein, alle sind es ganz sicher nicht.

trauemerchen
Beitragsersteller

sie leckt sich aber ständig an der Narbe. und das darf sie nicht

LiselotteHerz  24.04.2017, 08:28
@trauemerchen

Wer sagt´s? Haben meine ganzen Katzen gemacht, das ist auch ganz natürlich und gut so, das fördert die Wundheilung.

Mit einem Trichter oder Body quält ihr sie nur unnötig.

Alle meine Katzen wurden kastriert und keine einzige hatte anschließend einen Body an oder gar einen Trichter. Die waren nach spätestens zwei Tagen fit wie in Turnschuh und die Nähte heutzutage lösen sich von selbst auf.

Wenn man einer Katze einen Trichter aufsetzt (zum Beispiel, weil sie sich sonst wund kratzen, falls sie eine abheilende Entzündung im Kopfbereich haben), dann können sie sich nicht mehr richtig orientieren, weil ja die empfindlichen Vibrissen in diesem Trichter sind. Sie laufen dann gegen Gegenstände, können nicht mehr springen, haben zum Teil sogar Probleme, einfach aufs Klo zu gehen.

Wegen einer Kastration würde ich das meiner Katze nicht antun.

Es gibt auch so Gummiringe statt Trichter vielleicht hält das besser frag mal deinen Tierarzt

HarleyQuinn97  24.04.2017, 08:54

wie viel die kosten weiß ich leider nicht aber dass man die mehrmals täglich saubermachen und das Fell ausbürsten erklärt sich doch von selbst oder? Wir haben damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, weil die auch nicht so Angst bekommen da sie mehr sehen aber halt nicht lecken können. und im Fell war auch nichts verklebt.

trauemerchen
Beitragsersteller

oh super. werden wir machen. danke

LiselotteHerz  24.04.2017, 08:30
@trauemerchen

Das ist alles, aber nicht super. Die kenne ich, schon nach zwei Tagen ist das Fell am Hals völlig verklebt, musste ich wegen einer hartnäckigen Entzündung mal anlegen. Sauteuer sind sie auch noch.

Vielleicht wäre ein elastischer Verband in dem Fall gut. Da muss dann aber eine Wundkompresse drunter.