Katze nach Gebärmutter Entfernung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Katze damals im Ute behalten be ihr beim schlafen die Krause runtergegeben. Während dem schlafen kann sie ja sowieso keinen Blödsinn anstellen. Und sie muss einen erholsamen friedlichen Schlaf haben auch für eine gute Wundheilung. Achte nur darauf dass du sie immer beobachtest, sie darf die Wunde auf keinen Fall aufschlecken!!! Wenn sie das tut dann muss die Halskrause wieder drauf. Auch wenn sie dann aus Erschöpfung irgendwann einschläft. Meine Katze ist aber während dem schlafen brav gewesen und war gleich nach der Narkose zu müde um irgendwas herunzuschlecken. Gute Besserung (:

Blackcurrant8  16.02.2021, 20:38

würde das gleiche empfehlen

Du kannst ihr eine weiche Halskrause zum schlafen selber basteln. Dann kann sie den Kopf ablegen. Zum Beispiel aus Moosgummi, da gibt es auch Anleitungen online.

Meiner Katze ging es danach auch so schlecht, das weiß ich noch. Aber Katzen erholen sich sehr schnell!

Das Ereignis ist schon Jaahre her. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass meine Katze seinerzeit eine Halskrause tragen musste. Vielleicht hat sich die Medizin dahingehend geändert, dass das jetzt sein muss. Mein Kätzchen durfte sich schlecken und ganz normal schlafen. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich. Aber ich frage mich, in wiefern die Halskrause wirklich sein muss.

Grossaimen227
Beitragsersteller

Damit sie die Wunde an ihrem Bauch nicht leckt. Es entzündet sich wenn sie es tut

AriZona04  16.02.2021, 20:37
@Grossaimen227

Es muss sich nicht zwangsläufig entzünden. Im Gegenteil: Sie kann sich die Haut auch gesund schlecken.

Blackcurrant8  16.02.2021, 20:40

ich bin auch kein großer Fan davon dass es heute viele Tierärtze standardmäßig drauf machen... sie solltens den Leuten einfach mitgeben und man kanns dann ja selbst anlegen falls Miez wirklich exzessiv dran rumschleckt oder nagt an den Nähten

Es gibt auch katzenbodys als leckschutz, vielleicht kommt sie damit besser zurecht. Hatte ich bei meiner einen Katze auch, die andere konnte sich da gar nicht dran gewöhnen und ist auch nach einem Tag noch nicht richtig darin gelaufen, dann hatte sie einen trichter und ist damit besser zurecht gekommen, da sind Katzen einfach sehr unterschiedlich. Aber wenn sie so orientierungslos ist, wird sie vermutlich eh noch nicht an die Wunde gehen. Du kannst ihr die Halskrause also auch ab machen, wenn du sie beobachten kannst. Aber die meisten Katzen finden aufgrund der Narkose keine Ruhe und weil ihnen vielleicht schlecht ist und nicht wegen der Halskrause.

Ich würde ihr einen Babybody anziehen oder einen speziellen OP Body kaufen. Meine musste nicht mal eine Halskrause tragen, sie hat ein riesengroßes Pflaster drauf bekommen, das sich nach knapp 5 Tagen selbst gelöst hat und auch ihre Fäden waren selbst auflösend. Frage mich überhaupt, warum man bei einer Kastrationswunde noch einen Halskragen braucht, wie gesagt, ea gibt ja offensichtlich Alternativen, die die Katze weniger stören und genauso effektiv sind. Wie eben einen OP Body oder eben einfach ein großes Pflaster.