Katze schläft nach 15 Jahren plötzlich auf dem Tisch

11 Antworten

Ein 15jähriger Kater, der urplötzlich neue Verhaltensmuster annimmt, ist mit ziemlicher Sicherheit krank. Lass das Tier dringend tierärztlich untersuchen, und bitte schimpfe nicht, und wende keine Gewalt an. Genau: Es ist ein Tier! Und auch ein Tier hat das Recht, verstanden zu werden. Deine Kinder nehmen keinen Schaden, wenn sie ein paar Katzenhaare auf dem Tisch haben. - Bei so einem alten Tier geht es möglicher Weise in absehbarer Zeit dem Ende zu. Und diese Zeit sollte man dem Tier noch so angenehm wie möglich machen. Es wäre traurig, wenn man es wegen seiner Alterserscheinungen auf einmal diskriminiert und mißhandelt. Das versteht das Tier ja überhaupt nicht.

Natürlich soll der Kater nicht auf dem Tisch sitzen. Aber kannst du den nicht normal runtersetzen und laut "NEIN!" rufen? "Geschmissen" klingt nach körperlicher Gewalt. Das darfst du nicht machen, das widerspricht dem Tierschutzgesetz. Deine Kinder darfst du ja auch nicht hauen, das ist genauso verboten.... .

Bitte kümmere dich schnellstmöglich um einen Tierarzttermin. Lass in von Kopf bis Fuß untersuchen. In dem Alter können es kranke Nieren, ein krankes Herz, Tumore.... sein, die das Wesen deiner Katze beeinträchtigen. Und denk dran, da kann das Tier nichts dafür. Jedes Tierleben geht irgendwann dem Ende zu. Und wenn man sich für ein Tier entschieden hat, sollte man auch solche Dinge mit Gelassenheit nehmen, und dem Tier einen liebevollen Lebensabend ermöglichen. Wenn du dein Tier auf einmal mit Gewalt behandelst, versetzt du es nur unter Stress, was sein Leben bestimmt nicht verlängert.

Auch wir werden mal alt, und vielleicht wunderlich. Und bei Tieren ist das nicht anders. Keiner kann etwas dafür. - Nur Abneigung und Gewalt hilft dagegen nicht....

sandrakla
Beitragsersteller

Wir waren vor kurzer Zeit erst beim Arzt. Der dementierte das- (das es dem Ende zugeht). Ich kannte mich mit Katzen nicht unbedingt aus und fragte die Ärztin noch wie alt Katzen denn werden würden und sie sagte mir, dass er in einer Verfassung ist das er bestimmt min 20 wird. Also sind da noch ein paar Jahre. Sie sagte das sie für dieses Alter noch nie so eine quitschfiedele Katze gesehen hat. Aber dann werden wir wohl doch nochmal den Arzt aufsuchen...Danke

polarbaer64  26.10.2012, 15:47
@sandrakla

Es sind leider nicht alle Katzen, die 20 Jahre alt werden. Ich hatte einen Kater, der mit 14 Jahren starb, weil er Wasser im Herzen hatte. Eine andere Katze starb auch etwa 14jährig, da sie Tumore in den Nieren hatte. Und man hat den Katzen vorher nichts angemerkt. Erst, als sie anfingen, sich merkwürdig zu verhalten, woraufhin sie umgehend untersucht wurden, wurden die Krankheiten festgestellt. Und dann war es bereits zu spät. Da solche Erkrankungen nur durch Ultraschall oder Röntgen festzustellen sind, kann man die durch einfaches abtasten oder abhören nicht feststellen. Daher kann auch ein Tierarzt so etwas übersehen, wenn er nicht darauf hingewiesen wird.

Könnte sein, dass er durch sein Alter ein Problem hat, dass er z.B. nicht mehr so gut sieht und sich auf dem Tisch sicher fühlt? Das erklärt auch, dass er ins Nasse liegt. Würde ihn mal von einem Tierarzt untersuchen lassen.

sandrakla
Beitragsersteller

Nein, das mit dem nicht sehen kann nicht sein, denn er ist seit er ein Baby war blind. Er kam wohl von so einer Dorf"marotte" wo auf einmal eine ganze Schaar Katzen da war um die sich keiner gekümmert hat. Die Exfrau von meinem Mann hat ihn und seine Geschwister im Gebüsch gefunden und aufgezogen. Und zu dem Zeitpunkt hatten alle wohl schon so einen schlimmen Katzenschnupfen das einige gestorben sind und er ist halt erblindet. Aber er kommt gut damit zurecht. Er kennt es ja auch nicht anders.

Also ich würde auch sagen, dass ein Tierarztbesuch angeraten ist. Das kann alterstypisch sein oder mit organischen Leiden einhergehen.

Wobei ich dir wirklich ans Herz legen möchte selbst mal deine Einstellung zur Tierhaltung zu hinterfragen. Es geht nicht darum ob es sich um einen "armen Kater" handelt sondern darum ob man so mit seinem Haustier umgeht. Es hat die selben Rechte Respekt und Mitgefühl zu erfahren, wie wir es uns von unseren Mitmenschen wünschen würden. Für was hast du dir dieses Tier überhaupt angeschafft, wenn du nicht in der Lage bist einfühlsamer mit ihm umzugehen??? Du verdienst die bedingungslose Liebe eines solch wundervollen Geschöpfes gar nicht. Und ich wünsche dir, dass du im Alter von deinen Angehörigen besser behandelt wirst, als du es im Moment mit deinem Kater tust. Geh zum Tierarzt. Und respektiere diese kleinen Marotten im Alter!!! Solange er nicht auf den gedeckten Esstisch liegt ist doch alles gar nicht so schlimm.

sandrakla
Beitragsersteller

Sowas kommt definitiv von leuten die sich Tiere als Kindersatz halten! Ich finde es nicht in Ordnung wenn ich alle paar min den Tisch abwischen muss damit meine Kinder an einem sauberen Tisch ohne Haare sitzen können! Es war mir schon klar das hier solche Antworten auftauchen! Ich habe um einen Rat gefragt und wie kannst du dir bitte rausnehmen zu behaupten er hätte es hier nicht gut? Deiner Meinung nach soll ich das süße Katzi-Tatsi wohl noch dafür belohnen das er so ein Scheiß macht? Ich glaube es Hackt! Und nein, ich habe mir die Katze nicht angeschafft- und mein Mann- der sie sich mit seiner Exfrau groß gezogen hat ist noch viel genervter als ich. Und um mein Alter brauchst du dir keine Gedanken zu machen!

Wie wärs, wenn ihr für das Tier ein neues Zuhause sucht. -_-

sandrakla
Beitragsersteller

Mich nervt er inzwischen echt gewaltig. Aber das mit dem zuhause ist so eine Sache- glaube nicht das jemand eine behinderte Katze nimmt...

sandrakla
Beitragsersteller
@sandrakla

Außerdem wurde er sein Leben lang hin und her geschoben- das möchte man ihm nun auch nicht antun...

nun alte haben halt ihre marotten, mensch wie tier.

meine hündin ist 10jahre, nun fängt sie an zu furzen.