Katze Trockenfutter abgewöhnen - aber wie?

7 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Trockenfutter deswegen schädlich, weil Katzen nicht sehr viel trinken und es deshalb zur Austrocknung/Nierenversagen kommen kann.

Wenn sich deine "Problemkatze" hauptsächlich von Lebendfutter ernährt und Trockenfutter quasi als "Nachtisch" nimmt, und du zu Trinken hingestellt hast, und sie auch trinkt, könnte es evtl. ok sein. Meine haben immer Wasser und Hafermilch zur Auswahl stehen, wobei sie Hafermilch den Vorzug geben.

Ich gebe meinen Katzen hauptsächlich Nassfutter, aber sie bestehen darauf, dass ich das mit Trockenfutter "garniere", aber ich mische es nicht unter das Nassfutter. Dass sie sich auch stark von Lebendfutter ernähren, erkenne ich daran, wieviel sie fressen, wenn sie sich bei Regen im Haus aufhalten, und wie wenig, wenn sie ständig draussen sind.

Cori1005
Beitragsersteller

Ihr Lieben, ich muss euch das jetzt einfach erzählen. Ich habe es die letzten Woche immer mal wieder versucht, dass ich eine kleine Menge Nassfutter in das Trockenfutter gemischt habe... sie hat es einfach ignoriert und hat nichts davon gefressen. HEUTE MORGEN, richte ich den Beiden ihre Näpfe... der einen eben ihr Nassfutter und der anderen ihr Trockenfutter... geht der kleine Frechdachs nicht eiskalt an den Napf ihrer Schwester und zieht komplett das Nassfutter in sich rein, als hätte sie NOCH NIE etwas anderes gefressen... :-D ich dachte ich sehe nicht richtig. Ihre Schwester war ebenfalls so verdutzt, dass sie wohl genauso doof geguckt hat wie... ALSO... Madame hat von heute auf morgen beschlossen, dass sie jetzt nach 2 Jahren erfolglosen Kämpfen sie umzustellen, doch Nassfutter fressen möchte! Bin ja mal gespannt wie lange das anhält :-D. VIelen Dank für die Tipps nochmal... es scheint gefruchtet zu haben!

Cori1005
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten :-). Ich werde es weiterhin versuchen ihr unterzumischen und bleibe einfach stur dabei, in der Hoffnung, dass sie es dann wirklich irgendwann frisst. Es ist mir wirklich wichtig, dass sie davon wegkommt, auch wenn sie sich noch ihre Mäusschen fängt und von Lebendfutter ernährt. Sie ist zwar weder zu dick noch überfrisst sie sich mit Trofu, so wie manche es hier beschrieben haben, aber ich möchte auch längerfristig fürs Alter einfach vorbauen... ich denke jetzt wo sie erst 2 Jahre alt ist, ist das noch irgendwie hinzukriegen. Vielen Dank, ihr seid Spitze! :-) Das gibt mir Hoffnung!

Als Hauptnahrung ist Trockenfutter völlig ungeeignet. Als kleinen Snack zwischendurch kannst du es deinen Katzen ruhig mal geben. Wenn sie genug trinken, ist das schon OK.

Trick zum Umgewöhnen: Trockenfutter erst immer etwas einweichen.

Im zweiten Schritt mit etwas Nassfutter versetzen.

Dann immer mehr Nassfutter nehmen, bis die Katzen das gewöhnt sind.

Vor allem: konsequent bleiben. Katzen sind hervorragende Psychologen. Sie haben über Jahrtausende gelernt, Menschen zu beeinflussen. Aber sie haben auch noch ihre normalen Instinkte. Bevor eine Katze verhungert, frisst sie auch Sachen, die ihr weniger schmecken.

Cori1005
Beitragsersteller

Ihr Lieben, ich muss euch das jetzt einfach erzählen. Ich habe es die letzten Woche immer mal wieder versucht, dass ich eine kleine Menge Nassfutter in das Trockenfutter gemischt habe... sie hat es einfach ignoriert und hat nichts davon gefressen. HEUTE MORGEN, richte ich den Beiden ihre Näpfe... der einen eben ihr Nassfutter und der anderen ihr Trockenfutter... geht der kleine Frechdachs nicht eiskalt an den Napf ihrer Schwester und zieht komplett das Nassfutter in sich rein, als hätte sie NOCH NIE etwas anderes gefressen... :-D ich dachte ich sehe nicht richtig. Ihre Schwester war ebenfalls so verdutzt, dass sie wohl genauso doof geguckt hat wie... ALSO... Madame hat von heute auf morgen beschlossen, dass sie jetzt nach 2 Jahren erfolglosen Kämpfen sie umzustellen, doch Nassfutter fressen möchte! Bin ja mal gespannt wie lange das anhält :-D. VIelen Dank für die Tipps nochmal... es scheint gefruchtet zu haben!

Cori1005
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten :-). Ich werde es weiterhin versuchen ihr unterzumischen und bleibe einfach stur dabei, in der Hoffnung, dass sie es dann wirklich irgendwann frisst. Es ist mir wirklich wichtig, dass sie davon wegkommt, auch wenn sie sich noch ihre Mäusschen fängt und von Lebendfutter ernährt. Sie ist zwar weder zu dick noch überfrisst sie sich mit Trofu, so wie manche es hier beschrieben haben, aber ich möchte auch längerfristig fürs Alter einfach vorbauen... ich denke jetzt wo sie erst 2 Jahre alt ist, ist das noch irgendwie hinzukriegen. Vielen Dank, ihr seid Spitze! :-) Das gibt mir Hoffnung!

Ich habe seit Jahren Katzen wenn eine verstorben war, habe ich ein bisschen gewartet und mir danach eine andere geholt.

Eine Katze frisst Nassfutter, die andere nicht. Meine jetzige habe ich sechs Jahre, die frisst nur Trockenfutter die geht auch nicht an anderes Futter.

Das bekommt ihr ganz gut glaub mir, Katzen wissen was sie wollen die kannst Du auch nicht umerziehen, das ist wie beim Menschen wenn einer etwas nicht mag, dann würde das auch nicht weiter essen.

Meine Katze war noch nie krank bin noch nie mit ihr beim Tierarzt gewesen, soviel zu Trockenfutter.

Sie will auch nicht zu anderes, ich habe es oft genug probiert ich hatte keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ihnen schonmal rohes Fleisch angeboten? Wenn nicht, und sie es annehmen sollten, wäre das eine gute Alternative.

Man kann auch das Trockenfutter leicht aufweichen lassen, (am Anfang wenig Wasser, dann immer mehr, bis es irgendwann ganz aufgeweicht ist) sodass sich die Katzen schon an eine andere Konsistenz gewöhnen können und trotzdem den gewohnten Geschmack haben. So kann man später ganz gut auf Nassfutter umsteigen, aber dann auch erst Schritt für Schritt.

Ansonsten kenne ich nurnoch den Trick es mit dem Nassfutter langsam anzugehen. Also, am Anfang wirklich nur ganz wenig Nass- zum Trockenfutter mischen und dann ganz langsam steigern. Meist funktioniert das auch, da merken die Katzen garnicht wie ihnen geschieht. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen seit ich denken kann.

Cori1005
Beitragsersteller

Ihr Lieben, ich muss euch das jetzt einfach erzählen. Ich habe es die letzten Woche immer mal wieder versucht, dass ich eine kleine Menge Nassfutter in das Trockenfutter gemischt habe... sie hat es einfach ignoriert und hat nichts davon gefressen. HEUTE MORGEN, richte ich den Beiden ihre Näpfe... der einen eben ihr Nassfutter und der anderen ihr Trockenfutter... geht der kleine Frechdachs nicht eiskalt an den Napf ihrer Schwester und zieht komplett das Nassfutter in sich rein, als hätte sie NOCH NIE etwas anderes gefressen... :-D ich dachte ich sehe nicht richtig. Ihre Schwester war ebenfalls so verdutzt, dass sie wohl genauso doof geguckt hat wie... ALSO... Madame hat von heute auf morgen beschlossen, dass sie jetzt nach 2 Jahren erfolglosen Kämpfen sie umzustellen, doch Nassfutter fressen möchte! Bin ja mal gespannt wie lange das anhält :-D. VIelen Dank für die Tipps nochmal... es scheint gefruchtet zu haben!

Cori1005
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten :-). Ich werde es weiterhin versuchen ihr unterzumischen und bleibe einfach stur dabei, in der Hoffnung, dass sie es dann wirklich irgendwann frisst. Es ist mir wirklich wichtig, dass sie davon wegkommt, auch wenn sie sich noch ihre Mäusschen fängt und von Lebendfutter ernährt. Sie ist zwar weder zu dick noch überfrisst sie sich mit Trofu, so wie manche es hier beschrieben haben, aber ich möchte auch längerfristig fürs Alter einfach vorbauen... ich denke jetzt wo sie erst 2 Jahre alt ist, ist das noch irgendwie hinzukriegen. Vielen Dank, ihr seid Spitze! :-) Das gibt mir Hoffnung!

Nathi4424  08.10.2019, 09:37

Ich stelle mir hier dazu :)

Wenn sie hunger hat, frisst sie es auch. Einfach Geduld haben.

Cori1005
Beitragsersteller

Ihr Lieben, ich muss euch das jetzt einfach erzählen. Ich habe es die letzten Woche immer mal wieder versucht, dass ich eine kleine Menge Nassfutter in das Trockenfutter gemischt habe... sie hat es einfach ignoriert und hat nichts davon gefressen. HEUTE MORGEN, richte ich den Beiden ihre Näpfe... der einen eben ihr Nassfutter und der anderen ihr Trockenfutter... geht der kleine Frechdachs nicht eiskalt an den Napf ihrer Schwester und zieht komplett das Nassfutter in sich rein, als hätte sie NOCH NIE etwas anderes gefressen... :-D ich dachte ich sehe nicht richtig. Ihre Schwester war ebenfalls so verdutzt, dass sie wohl genauso doof geguckt hat wie... ALSO... Madame hat von heute auf morgen beschlossen, dass sie jetzt nach 2 Jahren erfolglosen Kämpfen sie umzustellen, doch Nassfutter fressen möchte! Bin ja mal gespannt wie lange das anhält :-D. VIelen Dank für die Tipps nochmal... es scheint gefruchtet zu haben!

Cori1005
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten :-). Ich werde es weiterhin versuchen ihr unterzumischen und bleibe einfach stur dabei, in der Hoffnung, dass sie es dann wirklich irgendwann frisst. Es ist mir wirklich wichtig, dass sie davon wegkommt, auch wenn sie sich noch ihre Mäusschen fängt und von Lebendfutter ernährt. Sie ist zwar weder zu dick noch überfrisst sie sich mit Trofu, so wie manche es hier beschrieben haben, aber ich möchte auch längerfristig fürs Alter einfach vorbauen... ich denke jetzt wo sie erst 2 Jahre alt ist, ist das noch irgendwie hinzukriegen. Vielen Dank, ihr seid Spitze! :-) Das gibt mir Hoffnung!