Wieviel Gramm Nassfutter brauch eine Katze pro Tag.?

5 Antworten

Danke erst einmal für die vielen Vorschläge. Wir stellen gerade um auf ca 300 Gramm. Wir gaben ihr wochenlang bis zu 700 Gramm! Eigentlich Wahnsinn, aber wir sagten uns, dass der Winter vor der Tür steht und gaben ihr auch noch Butterstückchen; sie mümmelte alles weg und bettelte auch noch. Was sagt Ihr denn bitte über Aldi Nassfutter? Ich habe eigentlich nur Gutes darüber gehört. Das teure Zeug aus dem Fressnapf hat sie leider nicht gefressen, das haben wir haufenweise weggeworfen.

die mindestmenge futter beträgt bei einem hochwertigen futter 25g pro kg körpergewicht.

heißt bei einem hochwertigen futter, bei einer wenig aktiven 4 kg katze, reichen 100 gramm tagesration aus, aber eben nur dann.

sollten eure katzen schwerer sein oder es sich nicht um ein hochwertiges futter mit mindestens 60% fleischanteil handeln, werdet ihr mehr füttern müssen.

meine beiden sind recht aktiv, und bekommen reine fleischdosen mit einem anteil von 60% fleisch und mehr und wiegen 3,5 und 4 kg, sie futtern auf grund ihrer aktivität beide ca 200 gramm am tag.

welches futer habt ihr denn gekauft?

schau dir mal die zusammensetzung von animondy carny und real nature an, so sollte die zusammensetzung eines guten futters aussehen.

Das kommt auf die Qualität des Futters an und auf die Aktivität der Katze. Von einem Billigzeug, das größtenteils aus Getreide und schlechtverwertbaren Schlachtabfällen besteht, kann eine Katze pro Tag garnicht genug fressen, um nicht mit Nährstoffen unterversorgt zu sein. Da steht ja deshalb auch immer drauf "400g pro Tag/Katze".

Das bezieht sich immer auf die Versorgung mit essentiellen Stoffen, nicht auf die Kalorienmenge. Das heißt, wenn die Katzen nur ein Drittel der empfohlenen Menge fressen, dann können sie Mangelerscheinungen bekommen, selbst wenn sie nicht abmagern.

Wenn es ein sehr hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil ist, dann können 100g am Tag durchaus reichen, allerdings nicht bei "Supermarktware", zu der auch die bekannten Marken aus der Fernsehwerbung gehören.

unser ausgewachsener Kater kommt mit einer Schale aus. Immer etwas mehr rein tun, was er nicht frißt, wieder in die Schale. So viel wollen die nicht. Immer mal wechseln, ich bin jetzt bei sensitive für ernährungssensible Katzen angekommen (Kater 12 jahre alt).Wenn er aber immer Hunger hat, darfst du ihn nicht dick füttern. Im Tierpark bekommen die Löwen an einem Tag gar nichts. Wichtig für die gute Verdauung ist einmal in der Woche Bezopet geben. Sonst kann sie mal Darmverschluss kriegen. Auch abgestandenes Wasser trinken sie ab und zu. Also so einen Topf hinstellen. Auch öfter mit ihr spielen, damit sie in Bewegung bleibt.

Meiner Katze reicht meist wirklich eine 100g Portion für früh und abends manchmal will sie auch mehr dann gebe ich es ihr auch.Sie ist aber auch schon 12 Jahre alt und braucht auch weniger zum Fressen