Kater verträgt offenbar kein Trockenfutter - was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Möglichkeit, den Kerl irgendwie an Trockenfutter zu bringen?>

Selbst, wenn es diese gäääbe, solltest du unbedingt die Finger von Trockenfutter lassen - auch von getreidefreiem!!! Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Kathy34  18.02.2015, 17:24

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Ich habe die Erfahrungen im Bekanntenkreis gesehen, dass es unter reinem Nassfutter bis zum Ausfallen kommt.>

Und deshalb glaubst du, Trockenfutter sei gut? Sorry, das basiert auf einem Ammenmärchen! - Dabei ist das Gegenteil nur allzu plausibel, zumal Trockenfutter (ebenso wie manches Nassfutter) Zucker enthält, dieser jedoch Karies- und Zahnsteinverursacher Nummer Eins ist - ganz zu schweigen von den Stärkeresten (auch in getreidelastigem Nassfutter), die sich auf die Zähne legen und sie quasi „verkleben“. Das Fatale: Die Beläge härten innerhalb weniger Tage aus und bieten Nährboden für weitere Ablagerungen, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Am Ende kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen. Gern gebe ich dir einen Artikel, in dem die Tierärztin Dr. Bettina Brabänder zu Wort kommt. Die These, dass Trockenfutter die Zähne reinigt, kommentiert sie mit (Zitate aus 2008, Stand: heute) „reiner Blödsinn“ und weiter mit „Da ist meist versteckter Zucker drin und damit steigt die Kariesgefahr“, siehe http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen.html.

Wie aber kann ich bei reinem Nassfutter die Zähne schützen?>

Dadurch, dass du das richtige Nassfutter gibst, d. h. eines, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Auch Zahnpflege ist ratsam (nur 2 bis 3-mal pro Woche), d. h. mit Katzenzahnbürste und -pasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich). Beides ist im Zoofachhandel erhältlich und dort günstiger als in der Tierklinik. Alternativ empfiehlt sich ein rohes Stück Rindfleisch. - Aber Trockenfutter? NoGo! Das ist, als würde man einen Keks (Zucker + Getreide) zur Zahnreinigung verwenden …!

Meine Katze bekam 1x Nassfutter abends, sonst Trockenfutter>

Auch ungünstig! Da Katzen Gewohnheitstiere sind, empfehlen sich am ehesten feste und über den Tag gut verteilte Fütterungszeiten bei 3-4 Portionen. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber. ==> Zum Vergleich: Naturgemäß verzehren sie sogar 10-12 Mahlzeiten - seien es Mäuse, Vögel, Insekten oder Amphibien.

Kathy34  26.02.2015, 18:29

Danke fürs Sternchen :-)

Hi ist doch gar kein Problem. Verfütterte an beiden Feuchtfutter und lass das Trockenfutter weg. Trockenfutter ist ohnehin gesundheitsschädlich und die Mischfütterung also feucht und trocken zusammen füttern, geht selten gut aus......Kannst also da dein Geld gestrost sparen und stattdessen mal getrocknetes Hühnchenfelsich verfüttern :) Problem ist ja das die Brocken vom Trockenfutter sehr zusammengepresst sind, siehste ja auch wenn du die einweichst, wie riesig diese Brocken werden. Das entzieht den Körper Wasser ohne Ende und führt dazu, wenn zuviel aufgenommen wird das der Magen überdehnt und es ausgekötzelt wird. Es gibt kein einziges Beutetier in der Natur was im Magen so hochquellen würde.....

darkhouse
Beitragsersteller

Weiß ja, dass die Wasseraufnahme bei reiner Trockenernährung unnatürlich hoch sein muss, um z. B. Nierenschäden zu verhindern. Gibt eben Argumente für nass und trocken udn jeweils auch dagegen, Deutschland scheint sich hier die Waage zu halten... Selbst Tierärzte sind völlig unterschiedlicher Meinung.

Egal, mir geht es darum, dass ich bei mehreren Katzen, die nur Nassfutter fraßen, früher oder später die Zähne sehr gelitten haben und auch ausfielen. Das will ich verhindern. Bei Trockenfutter (auch nur teilweise Fütterung) werden die Zähne blank "gekratzt".

polarbaer64  18.02.2015, 16:41
@darkhouse
Bei Trockenfutter (auch nur teilweise Fütterung) werden die Zähne blank "gekratzt"

Da kann man nur herzlich lachen ;o) . Das ist schlicht falsch. Trockenfutter verhält sich, wie Keks. Das haftet mit seinen Stärkeresten an den Zähnen und macht diese kaputt, verursacht Zahnstein. Da wird nichts weggekratzt, so ein Unfug... . Wenn du willst, dass deine Katze keinen Zahnstein bekommt, gib ihr HOCHWERTIGES Nassfutter OHNE Zucker und Getreide, und füttere immer wieder kleine Stücke rohes Fleisch (außer Schwein). Das reinigt die Zähne. Aber ganz sicher kein Trockenfutter. Auweh, was man den Leuten alles glaubhaft machen will.....

darkhouse
Beitragsersteller
@polarbaer64

Okay, man liest wie gesagt alles! Man kommt sich dumm vor, weil man sich entschlossen hat, manches zu glauben, was dann widerlegt wird etc. Dadurch wird man nur noch unsicherer und muss sich hier dann auch noch fast runterputzen lassen...

polarbaer64  18.02.2015, 16:52
@darkhouse

Hatte ich nicht vor, sorry. Mir geht es hier nur darum, was die Futtermittelindustrie den Leuten glaubhaft machen will. Und mache Leute denken eben nicht darüber nach, und glauben eben alles, was ihnen gepredigt wird. Die Futterhersteller wollen ihren Müll ja verkaufen, deswegen liest sich das alles so super toll und gesund. Aber mit einem bisschen gesunden Menschenverstand und etwas Forschung und Hinterfragen, stellt man dann erstaunt fest, dass man nur belogen und betrogen wird. - Das ist das, was ich damit aussagen will. Glaub nicht alles, was im TV gesendet wird.... .

jww28  18.02.2015, 19:57
@polarbaer64

Hi bin mir fast sicher das in 10-15 Jahren das Ganze wieder ganz anders aussehen kann. Der Mensch ist ja sogesehen da noch in einen Lernprozess drin. Auch das evtl Feuchtfutter von früher auch den Zähnen mehr zugesetzt hat kann dran liegen das das Wissen fehlte. Auch heute gibt es beim Futter noch gravierende Unterschiede, klar alle sind essbar, also nicht hochgradig gifitg und töten die Tiere nicht direkt. Aber es gibt eben einige Futter, da liegt die Vermutung nahe das Krankheiten, die auch beim Menschen eine Rolle spielen evtl von der Ernährung kommen. Auch sind ja schon diverse Allergieträger gesichert wie Gluten etc. Also man sollte als Tierhalter sich wie ein PC-Nerd immer auf den laufenden halten, da gibts immer neue Fortschritte, denke nicht das du es Dresche verstehen solltest, sondern als kleine Aktualisierung, die sich halt auch immer mal ändern kann, wenn die Wissenschaft das Gegenteil bewiesen hat ;) Und beim Trockenfutter ist es, das die Zähne dadurch nicht wirklich abgeschlefit werden können. Schleifen geht nur durch Reibung, zb bei einer Kuh die Mahlbewegung oder wir Menschen beim kauen können das. Eine Katze hat ein Gebiss was sich auf reissen und scheren spezialsiert hat, soll heißen kaut einmal drauf und schluckt es runter, sie kann es nicht zermahlen....der Kiefer kann das nicht. Besser wäre sehniges Fleisch was durch die Zahnzwischenräume etc durchgezogen werden kann beim Stücke abreißen :) Und eben auf Zuckerhaltiges verzichten, da Kohlenhydrate genauso schaden, sollten die auch nur begrenzt angeboten werden.

Dann lass mal das Trockenfutter weg für eine Zeit, kannst es ja mal in einem Jahr wieder probieren

"mein sohn verträgt kein fastfood, wie bekomme ich ihn dazu dass er es trotzdem essen kann?" das ist so ungefähr deine frage. trockenfutter ist die ungesündeste art eine katze zu ernähren

egal, wenn er es nicht verträgt verträgt er es nicht und daran kann man dann auch nix ändern. trockenfutter hat einen extrem hohen pflanzlichen anteil (der grund wieso es für den reinen fleischfresser katze so ungesund ist) und deiner beschreibung nach vermute ich dass er ne futtermittelunverträglichkeit auf reis oder mais hat, die hauptbestandteile so ungefähr jeden trockenfutters. und da kannst dich auf den kopf stellen, das kommt immer wieder raus.

katzen kauen nie. sie haben gar keine zähne zum kauen. das gebiss dient nur dazu die nahrung in eine größe zu bekommen dass man sie schlucken kann. und trockenfutter hat diese größe bereits, weiteres zerteilen unnötig

darkhouse
Beitragsersteller

Wie man's macht... Wie gesagt, es gibt Argumente tausendfach für und dagegen. Wie aber kann ich bei reinem Nassfutter die Zähne schützen? Ich habe die Erfahrungen im Bekanntenkreis gesehen, dass es unter reinem Nassfutter bis zum Ausfallen kommt.

polarbaer64  18.02.2015, 17:03
@platypus13

Verschiedene. Animonda Carny, Vet Concept, Real Nature, Almo Nature... . Wenn man natürlich Supermarkt- oder Discounterfutter mit nur 4% Fleisch, einem Haufen Getreide und tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten, sowie Zucker, füttert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze Zahnstein bekommt, sehr hoch.

palusa  18.02.2015, 17:05
@darkhouse

ich hab noch keine unabhängige studie gefunden die trockenfutter einen merklichen zahnreinigenden effekt bescheinigt hat. aber einige die zeigten dass das im grunde keinen unetschied macht

alles was abrieb am zahnansatz erzeugt, sprich kräftig gekaut werden muss, funktioniert. (trockenfutter bricht meist bei kontakt und man hat nur an der zahnspitze abrieb.. und eingeweichtes trockenfutter klebt fest und hat eher den gegenteiligen effekt) größere stücke zähes fleisch die zerteilt werden müssen. knochen, bitte nur roh, gekocht können die splittern. zb hühnerhälse oder flügel. eintagsküken. und wenn man es schafft die katze ans zähneputzen zu geöhnen: ne bessere zahnpflege gibts auch bei katzen nicht

platypus13  18.02.2015, 17:06
@polarbaer64

Nein ,nicht du;)Ich weiss dass du deine Katzen artgerecht ernährst !Ich meinte darkhorse

darkhouse
Beitragsersteller
@platypus13

Derzeit Testsieger von Lidl und Kaufland. Zumindest hauptsächlich. Und auch nicht zu viel. Gibt es vielleicht wieder Gegenwind, aber wie gesagt, wem soll man glauben? Auch die Stiftung Warentest ist ja manchmal angreifbar...

darkhouse
Beitragsersteller
@darkhouse

Und diverse teurere Sorten mit echten Fleischstücken oder reinem Fleisch.

polarbaer64  18.02.2015, 17:37
@palusa
Derzeit Testsieger von Lidl und Kaufland

Richtig, die Stiftung Warentest ist angreifbar. Diese Testergebnisse sind der absolute Hohn, die im letzten Katzenfuttertest herausgekommen sind, und mittlerweile schon vielfach angegriffen. K-Classic-Futter ist unterste Schiene tierische und pflanzliche Abfälle. Sowas würde ich meinen Katzen niemals verfüttern. Was die Stiftung Warentest da mal wieder getestet hat, war die hübsche Verpackung und ob es auch hygienisch verpackt ist, und so´n Zeug. Aber garantiert nicht, ob es artgerecht in der Zusammensetzung und hochwertig ist. Das ist es NICHT! Lies doch mal bitte die Liste der Inhaltsstofffe.

Und diverse teurere Sorten mit echten Fleischstücken

Sorten, die solche Brocken enthalten, die alle etwa gleich groß sind, sich in Soße oder Gelee befinden, sind geformt, enthalten Soja oder sonst ein Getreide, was die Form gibt, und sind nicht hochwertig. Hochwertiges Futter mit wirklichem Fleisch erkennt man daran, dass es immer "matschig" aussieht (pastetenartig, aber grob). Kauf mal eine Dose Animonda Carny und eine Türe Billig-K-Classic-Futter und mach mal den Geruchstest. Allein da merkst du schon, was echt ist, und was künstlich. Animonda riecht, wie dein Fleischgericht im Kühlschrank, bei K-Classic könntest du ´nen Eimer gebrauchen ;o) ... . Falls du verstehst, wofür ;o) ... .

Es lohnt sich, sich mal mit den Inhaltsstoffen zu befassen, und nicht nur auf Stiftung Warentest zu hören... .

Kathy34  18.02.2015, 18:02
@darkhouse

@darkhouse:

Derzeit Testsieger von Lidl und Kaufland.>

Sorry, eines schlechter als das andere! C_shida enthält Getreide in unbekannten Arten und Mengen, Zucker und einen erhöhten Rohascheanteil von 2,5% ==> belastet die harnableitenden Organe! K*Classic enthält pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide ohne Art- und Mengenangabe und sogar bis zu 3,3% Rohasche! ==> Insgesamt sind beide zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

Auch die Stiftung Warentest ist ja manchmal angreifbar.>

Auf deren Katzenfuttertest vom 27.02.2014 solltest du dich nicht verlassen! Dadurch wurden bereits viele Kritikstimmen laut - sowohl von Herstellerseite als auch von Seite zahlreicher Tierbesitzer, die mit artgerechter Katzennahrung bestens vertraut sind und ihrer Empörung auf diversen sozialen Netzwerken Luft machten.

Die Bewertungsgrundlagen wurden vielfach angezweifelt, d. h. die Vorwürfe reichten von fragwürdig über unglaubwürdig, eine Farce, lächerlich, nicht aussagekräftig, Abstrafung von hochwertigen Futtermitteln bis hin zu methodisch unsauber. - Zu Recht, wie ich nach Studium diverser Artikel finde!

Allein, dass dort zucker- und getreidelastige Sorten ohne Art- und Mengenangabe (geschweige denn der Fleischart und -menge!), d. h. zweifelsohne minderwertige Produkte mit „sehr gut“ abschneiden, sollte nachdenklich stimmen - haben Zucker und Getreide doch erwiesenermaßen nichts im Napf einer Katze verloren und sind sogar schädlich! Begründung: Durch den sehr kurzen Katzendarm* kann der feline Organismus das Getreide nicht richtig aufspalten, verdauen und verwerten. Außerdem werden dadurch Übergewicht, Zahnprobleme, Allergien und Diabetes begünstigt. - Apropos Getreide: Durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts dürfte schon jeder Laie von selbst drauf kommen, oder hast du schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

Auch aus folgenden Gründen hinkt der Test: Warum schneidet ein Hersteller, der 2008 noch Testsieger(!) war, 2014 nur noch mit Note 3 ab?! Selbe Sorte und Rezeptur versteht sich! - Oder warum sind die Testobjekte nicht homogen, sprich entweder alles Rind- oder alles Geflügelsorten (nur als Beispiele), sondern stattdessen heterogen?! Wie stellt man so Vergleichbarkeit und Aussagekraft her? - Oder warum muss ich unter Deklaration das Einhalten von lebens- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften, deren Lesbarkeit sowie das Beurteilen von Werbeaussagen verstehen, nicht aber die Herkunft und Menge des Fleisches?! So konnten natürlich auch Hersteller punkten und teils mit „sehr gut“ abschneiden, die ihre Zutaten nicht aufschlüsseln - leider!

Was erschwerend hinzukommt: Namhafte Hersteller, die Zutaten-Verschleierung nicht nötig haben, Transparenz in den Vordergrund stellen und die für mittel- bis hochklassiges Futter stehen, erhielten zu aller Empörung nur schwache Testergebnisse. Einige ihrer Reaktionen ==> siehe 2. Absatz mit der Überschrift Title: ZZA: Katzenfutter im Zwielicht laut 1. Internetadresse (alle aus 2014, letzter Stand: heute):

archive-de-2014.com/de/z/2014-06-11_4109176_26/ZZA-Interzoo-bietet-einzigartigen-globalen-Marktüberblick/

haustiger.info/stiftung-warentest-neuer-katzenfuttertest-mit-alten-fehlern/

freizeit.pr-gateway.de/kritik-an-stiftung-warentest-verklingt-ungehort/

kleintierhaltung.com/offener-brief-stiftung-warentest-katzenfutter-test/

vom-taubertal.de/blog/katzenfuttertest-erregt-die-gemueter/

Am besten, man bildet sich anhand der obigen 5 Artikel eine Meinung (bitte kopieren und in die Adressleiste einfügen).

Mein Fazit: Ginge es nur ansatzweise um Katzengesundheit, hätten Produkte mit pflanzlichen Eiweißextrakten sowie undefinierter Getreideart und -menge bzw. Zuckerart und -menge gar nicht erst zum Test zugelassen werden dürfen. - Aufklärung in punkto Katzenfutter macht daher Sinn, mehr noch: Sie wird durch derart dubiose Testverfahren umso wichtiger …! Denn wie heißt es so schön: Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)