Katze rauslassen ja oder nein?

7 Antworten

Meine Meinung ist, dass ich es vom Wohnumfeld und vom Charakter der Katze abhängig machen würde.

An einer Hauptstraße würde ich entweder gesicherten Freigang im Garten (wenn vorhanden) machen oder, wenn das nicht geht, einen gesicherten Balkon. Wenn beides nicht vorhanden ist, würde ich sie nicht rauslassen.

Und ich denke immer zuerst daran, dass die Katze kein Halsband tragen sollte, da sie sich daran aufhängen könnte. Sie muss unbedingt kastriert, gechipt und bei Tasso o.ä. registriert sein, sonst fänd ich es unverantwortlich, das Tier rauszulassen.

Generell käme für uns nur ein Freigänger in Frage.

Würde ich mitten in einer Großstadt wohnen, würde ich keine Katze anschaffen. Noch nicht einmal zwei für die Wohnungshaltung.

Die Triebe können in einer Wohnung nicht befriedigt werden, Katzen gehören nach draußen.

Es kommt auf der Rasse der Katze an und dem Wohnort. Ich finde es aber immer am besten, wenn du selber mit der "Gassi" gehst mit einer Leine. Manche Rassen jedoch gehören nur zu Hause, andere nur draussen :)

Kommt darauf an, wie gefährlich das Umfeld ist. 50 Meter entfernt von hier ist eine Bundesstraße. Kann ich nicht machen.

Was aber eine Lösung ist, ist sie an Geschirr zu gewöhnen. Dann kann man zusammen spazieren gehen. Da bin ich in so einer Facebookgruppe. Irre, die schaffen sich auch spezielle Rucksäcke für den Transport an und machen mit den Tieren Ausflüge in den Wald und so.

Hab das mit dem Geschirr bei meinem auch mal probiert, aber der dreht völlig durch. Nicht machbar, schade.

generell würde ich sie definitiv rauslassen außer du wohnst neben einer Autobahn oder sowas