Sollte ich meine britische Katze rauslassen?
Hallo zusammen,
ich habe zwei britische Babykatzen was passiert eigentlich wenn ich eine der Katzen oder beide Katzen ab und zu mal rauslassen möchte mit denen spazieren gehen oder sowas in der Art wohne im sechsten Stock und kann sie nicht einfach rauslassen. Ich hoffe ihr versteht meine Frage. 🥲❤️
Liebe Grüße
Lucia 💕
3 Antworten
Hallo Lucia791leon
da du im 6. Stock wohnst, ist das keine leichte Entscheidung. Du hast von
xSanchezC137x auch bereits eine sehr, sehr gute Antwort erhalten. Ich möchte hier aber noch mal klar machen, wenn du ihnen den gesicherten Freigang durch Leinengang ermöglichen möchtest, musst du dir im Klaren sein, das du ggf. täglich mit beiden raus gehen musst, egal ei welchem Wetter. Kannst du das wirklich gewehrleisten ? Ansonsten halte sie als Wohnungskatzen und beschäftige sie gut. Es gibt so viele tolle Spielsachen, Interaktives Spielzeug und man kann auch mit einfachsten Dingen selbst was basteln.
Hier paar Anregungen:
Spielen bei Katzen wird in verschiedene Kategorien unterteilt:
solitäre Spiel/Objektspiel = Spiele wo die Katze sich alleine mit beschäftigen kann, mit sich oder Gegenständen, ohne Artgenossen oder dem Menschen.
soziale Spiel = Spiele wo die Katze mit Artgenossen, Menschen oder auch Hunden und anderen Lebewesen spielt.
Stimmung = bitte auf die Stimmung der Katze achten. Liegt sie auf ihrem Lieblingsplatz und döst vor sich hin, hat sie eher weniger Lust zu spielen. Ist die Katze gerade beim fressen, stehen die Chancen auf spielen auch schlecht.
Deckung = Katzen Ansitzjäger/Lauerjäger (Hunde z.B. Hetzjäger), das bedeutet, das sie ihrer Beute lange still und unbewegt auflauern, bis sie einen gezielten Sprung machen. Beim Ansitzen und auflauern ist eine gute Deckung wichtig. Deckung beim Jagd/Lauerspiel kann zu Hause z.B. eine Teppichfalte, Couchkissen, Türrahmen oder auch ein Karton dienen.
Ungestörtsein = im Mehrkatzenhaushalt bitte darauf achten, das jede Katze individuell auf ihre Kosten kommt.
Dauer/Häufigkeit = Grundsätzlich sind, über den Tag verteilt, kleine Spieleinheiten Sinnvoll. Durch Schule, Berufsleben und Co., ist das aber nicht immer Möglich. Daher sollte man mit der Katze 4-6 mal am Abend, für ca. 15 Minuten intensiv spielen.
Das Richtige Spielzeug = Spielzeug sollte einem potentiellen Beutetier ähneln. Man muss etwas experimentieren, was der Katze gefällt. Vielen reicht Mäuse, Bällchen oder Katzenangel schon aus. Andere lieben Beschäftigungsspielzeug wie Laserpointer, bewegte Mäuse, Kitty Boinks, Kugelbahn, Spielturm, Fummelbrett, Bällebad und Co. ! Es gibt inzwischen auch sehr viele tolle Spielzeuge für Katzen auf dem Markt und man kann auch einiges selbst basteln.
Kennst du Agility, Clickertrainig ?
Bei Katzen ist das Clickertraining, was man auch Agility nennt, inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die aus dem TV Bekannte Birga Dexel (Hund, Katze, Maus) hat dazu auch ein Buch veröffentliche. Auf YouTube gibt es viele tolle Clips und Angerungen dazu.
Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee. Wir haben einigen von unseren 6 Fellnasen auch Tricks bei gebracht. Da uns die Klicker aber zu laut sind, haben wir das über Befehl-Belohnungssystem gemacht, was auch sehr gut klappt.
Unser Felix und Maui machen „sitz“ und "bleib". Maui kann „Röllchen“ und so weiter.
Hier mal unser Felix mit meiner Tochter: https://youtu.be/FDBIFQ0dmxk
Ein solches Training erfolgt also immer über eine Belohnung. Wird der Trick nicht gemacht, gibt es auch kein Leckerlie. Man soll seine Katze ja nicht überfüttern. Verstehst du ?!
Erste Schritte Clickertraining:
Tolles Zubehör für Agility:
http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility
http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/
Eine tolle Seite mit vielen Infos und weiteren Tipps zum Thema:
https://www.katzen-leben.de/presse/spielen-fuer-die-katz/
oder:
https://www.katzen-fieber.de/beschaeftigung.php
Weitere Ideen, die ich auch mit unserer Fellbande nutze:
Funny Butterfly: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/topseller/450541
Ersatzschmetterling: https://www.amazon.de/Pfoten-Interactives-Flutter-nachzuf%C3%BCllen-St%C3%BCck/dp/B01HM7MW4K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518465304&sr=8-1&keywords=flutter+bug
D&D Chase 36o: https://www.zooroyal.de/d-d-katzenspielzeug-chase-360?c=357
Cat It: http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=cat%20it
Trixie Spielturm: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/spielzeugkarussell/623811
Trixie Fensterbahn: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/spielzeugkarussell/753483
Und dann gibt es noch diverse andere Spielsachen:
Kong Wuppa: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug/kong/pluesch/136042
Einhorn: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/catnip_zoo/603919
Sommerspaß selbst gemacht:
Alles Gute
LG
Dann sind sie weg.
Und die kommen wie wieder rein? Zudem sind sie eh noch viel zu jung.
Erstmal sind beide noch zu jung um nach draußen zu gehen.
Da Du im 6. Stock wohnst, kannst Du natürlich nicht einfach die Tür öffnen und bis nachher sagen. Sie an der Leine draußen spazieren zu führen, kann das Zusammenleben anstrengend machen. Katzen entscheiden normalerweise selbst, ob sie raus wollen oder nicht. Wenn man es ihnen schmackhaft macht, obwohl die Möglichkeit eigentlich nicht besteht, sitzen sie in schlimmsten Fall dauernd vor der Wohnungstür oder dem Fenster und miauen durchgehend. Ebenfalls werden sie unglücklich, wenn sie raus wollen, aber nicht dürfen. Da gilt, was sie nicht kennen, können sie nicht vermissen.
In Deinem Fall sollten es wirklich Hauskatzen bleiben. Damit ersparst Du Dir und Ihnen unnötigen Stress und Frust.
Danke dass du mir das so gut erklärt hast ich werde sie auf jeden Fall zu Hause lassen vielen Dank für deine Hilfe
Biete ihnen einfach drinnen genug Abwechslung. Und falls du einen Balkon hast, gut absichern, dann können sie zumindest darauf.
Was ich bei meinen machmal mache ist ein Stückchen Hühnerherz oder Hühnermagen an ein dickeres Band zu binden (Die die man z.B. von den Angelspielzeugen kennt) und spiele damit, dass können sie nicht nur fangen, sondern auch gleich essen. ^^ dass finden die Toll.
Also ich meine man kann ja auch Katzen alleine oder ist das nicht gut