Katze pinkelt und kackt in den Kratzbaum und auf den Flur?

4 Antworten

Vielleicht ein protestkacken, da dein Partner sie hasst und sie es merken. Es gibt nichts sensibleres als eine Katzenseele.

palusa  26.05.2015, 20:36

protest ist ein unglücklich gewählter ausdruck. die situation stresst und der stress führt zu unsauberkeit. protest-unsauberkeit klingt so nach "du magst mich nicht, also bestrafe ich dich indem ich dir vor die tür mache". so denken katzen nicht..

ich gebe dir recht dass das ne rolle spielen kann und vermutlich auch tut.

Unter solchen Umständen können mir die Katzen nur leid tun. Katzen kann man nur halten, wenn alle Wohnungsbewohner damit einverstanden sind. Wie schon jemand schrieb, das machen sie aus Protest. Du solltest das schnellstens ändern oder Deinen Partner zum Teufel jagen.

ohje, viele möglichkeiten

wichtig, ist sicher dass sie gesund sind? kranke katzen ziehen sich zurück und werden manchmal unsauber

kastriert sind beide?

angefangen damit dass sie genau wissen dass dein freund sie nicht mag. katzen merken das. dass sie sich verstecken deutet alelrdings daraufhin dass irgendwas vorgefallen ist. das zeigt angst, bei ner sensiblen katze kanns da reichen wenn sie angebrüllt oder oft gestraft wird. aber schon die angespannte atmosphäre kann eine katze sehr stressen und zu unsauberkeit führen. das verbreiten des eigenen geruchs gibt sicherheit

die türen sind mal auf, mal zu. das sind für eine katze sehr unsicherer revierbedingungen und das fördert markieren. außerdem ist dieses halb-zugängliche auch wieder ein stressfaktor

ein kratzbaum ist zum zerfetzen da. das geht soweit in ordnung. aber hineinkoten sollten sie nicht o.O

haben die beiden (auch im flur!) 2 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, saubergehalten? sind beide kastriert?

woher kommt diese ablehnung deines partners gegenüber den katzen? kann man da vermitteln? wie kommst du eig zu den katzen wenn er sie so gar nicht leiden kann? es wäre gut wenn an der front etwas entspannung eintreten würde

das verstecken im klo macht mir sorgen. keine katze legt sich freiwillig in den eigenen kot. die betreffende katze hat große angst. oder wird das klo nicht mehr benutzt und vllt als höhle missverstanden? stell weitere versteckmöglichkeiten auf-großer umgedrehter karton mit loch drinne reicht- und nimm die haube vom klo. wenn das klo als versteck "umfunktioniert" wurde ist sie damit gleichzeitig nicht mehr als klo zu benutzen, aus katzensicht

zwei katzen brauchen zusammen um die 45 bis 50m^2, sonst kann der soziale druck zu stress führen. auch komtm es vor dass eine katze ihre eigene innere unruhe an einer anderen auslässt. und der wiederum zu unsauberkeit. ist der "nachtbereich" groß genug für katzen? hast du vllt beobachtet dass es stress zwischen den beiden gibt? kann subtil sein.. zb kommt es vor dass eine katze die andere nicht mehr aufs klo lässt

zur steiegrung des wohlbefindens würde ich feliway oder zylkene vom tierarzt holen und mit beiden das clickern anfangen, fürs selbstbewusstsein. ich hab das gefühl dass viel damit steht oder fällt dass dein partner und deine katzen mehr zueinanderfinden

palusa  26.05.2015, 20:38

edith, ein verhaltenstherapeut wäre hier vllt auch hilfreich. vllt gelingt es einem experten auch zwischen den katzen und deinem partner zu vermitteln

Ist einer der beiden Katzen ein Kater? Dann kastrieren lassen.

palusa  26.05.2015, 20:36

auch katzen markieren