Katze pinkelt überall hin, meine mutter ist kurz davor sie einschläfern zu lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, DeruKidding,...,
so unreflektiert können Erwachsene denken und mal eben ne alte(!) Lebensgefähr- tin einschläfern lassen.
Euch berühren zwei Themen, auch ohne Geruch ists äußerst unangenehm, wenn ein Haustier häufiger fehlpinkelt und der "ekelhafte Gestank" wie du sagst.

Zum Gestank empfehle ich dir...:
Leere, ausgewaschene Sprühflasche, z.B. vom alten Spray oder Reiniger,
ca. 500 ml abgekochtes Wasser (auf Handwärme abgekühlt),
50 ml 'weißen' Alkohol mit mind. 40 % Alkoholanteil (z.B. Wodka, Korn, Klarer),
1 gehäuften EL feines Natronpulver (Apotheke oder online),
optional 10-15 Tropfen ätherisches Öl für evtl gewünschten Duft.
Alles ausführlich schütteln/mischen, dann aufsprühen.

Wenn man jenes ätherische Öl weglässt, gibts eben keine zarten Düfte am Möbel, aber der miese Pissegeruch ist wie weggezaubert weg! Nur manche mögens eben, wenn da etwas Frisches riecht. Für Katzen sind alle Fremdgerüche erstmal verdachterregend: "Was riecht hier, wo es vorher nach mir roch...?"  Daran sollte man bei allen Geruchsmaßnahmen denken. Die Natronmischung sollte aber bei allen Geruchsunfällen im Haushalt immer gut helfen! Vor Gegenanstinkereien, also Essig oder scharfe Reiniguingsdüfte grausts mir und meinen Viechern, die dürfen getrost entfallen...!

Zur Pinkelei selbst hatte Turbomann alles gesagt.
Alles was bei derart hydrosensitiven Tieren (Katzen saufen als Steppen-/Wüstentiere nur wenig) den Pinkelbereich als unnormal auffällt, sollte zumindest mit einer Blutuntersuchung abgeklärt werden. An "Windeln" hatte ich für Katzen erstmal gar nicht gedacht. die mögen son Kram am Körper genauso wenig wie Pflaster! ;- ))

Also, DenuKidding, jetzt weißt du, wie man die Stinkerei auf Null schraubt (deine Mutter wird dir dafür alle Anerkennung schenken!) und kannst die Pinkelei beim Tierarzt organisch behandeln lassen. Deshalb ein Tier einschläfern zu lassen, wäre für mich undenkbar. Na ja, aber wer bin ich auch schon? ;- )

Naiver  07.02.2017, 00:44

Herzlichen  Dank dir für deine Anerkennung, DeruKidding! :- )

Deine Katze ist sehr alt und sie kann die gleichen Erkrankungen bekommen, die auch alte Menschen bekommen können. Sie macht es nicht, um deine Mutter zu ärgern, sie kann es wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren? Deine Mutter sollte mit dem Tierarzt reden. Wenn es wirklich keine Hilfe gibt, kann es für deine Katze die beste Lösung sein, wenn sie ohne Schmerzen sterben kann. Das ist traurig, aber sie bis zu ihrem natürlichen Tod weiter leiden zu lassen (vielleicht hat sie starke Schmerzen?), ist noch viel trauriger...

Vielleicht mal zum Tierarzt mit ihr gehen, vielleicht hat sie Blasenprobleme?

Hi,

Für Inkontinenz gibt es oft organische Ursachen wie Harnsteine, Blasenentzündungen oder eine Verletzung der der Wirbelsäule. Da kann man unter Umständen mit Medikamenten oder einer anderen Behandlung etwas gegen machen. Ob sowas vorliegt kann der Tierarzt mit Urinuntersuchungen oder Ultraschall bzw. Röntgen rausfinden.

Es gibt auch noch verhaltensbedingte Inkontinenz. Das heißt, dass die Katze durch das Urinieren ein Unwohlsein zeigt. Hat es bei euch Veränderungen in letzter Zeit gegeben? Umzug, neues Haustier oder ähnliches? Steht das Klo woanders als bisher? Benutzt ihr ein anderes Streu? Manchmal sind es Kleinigkeiten an denen eine Katze sich massiv stört.

Zum Reinigen der Pieselstellen solltet ihr ein Mittel nehmen, dass die Urinkristalle zerstört wie z.B. "Urine Off" oder etwas gleichwertiges. Einfach mal im Zooladen oder Baumarkt schauen.

Zu der Sache ein Tier einzuschläfern, wenn es Altersbeschwerden zeigt sag ich jetzt mal nix... Da würden mir Sachen rausrutschen, die man nicht sagen sollte. Ich hoffe, dass du deine Mutter dazu bewegen kannst zum Tierarzt zu gehen um das abklären zu lassen.

LG

Es gibt Tierwindeln.
Es ist ein Problem bei vergleichsweise alten Lebewesen, dass sie ihren Stuhlgang nicht mehr kontrollieren könnten.
Ihr müsst wohl der Katze eine Windel anziehen, wenn ihr nicht wollt, dass sie irgendwo hinpinkelt.