13-jähriger Kater kackt seit einiger Zeit in die Wohnung (Flur)?

7 Antworten

Auch alte Haustiere können an Demenz erkranken. Das Verhalten Eurer Katze deutet darauf hin.

Silkewpunkt
Beitragsersteller

Aber warum denn nur auf dem Flur. Meinst du nicht.das er auch an einem anderen Platz sein grosses Geschäft machen tut. Und pullern tut er ja im Clo.

HooverTPau  24.11.2017, 18:39
@Silkewpunkt

Das ist wie bei dementen Menschen. Die Handlungen der Betroffenen sind nicht erklärbar.

Habt Ihr die Katzenstreu oder den Standort der Katzentoilette verändert?

Hat der Kater nur ein Katzenklo?

Falls ja, dann stellt eine zweite Toilette für ihn auf - an einen anderen Ort. Katzen setzen Kot und Urin getrennt voneinander ab.

Wenn eine Katze "unsauber" wird, sollte man zunächst gesundheitliche Gründe dafür ausschließen - also das Tier von einem Tierarzt anschauen lassen.

Der Kater ist schon ein Senior - vielleicht hat er Beschwerden und meidet deshalb hin und wieder die Katzentoilette.

Katzen verknüpfen Schmerzen u. a. auch mit dem Ort, an dem sie die Schmerzen empfinden.

Hat der Kater also Schmerzen und/oder Probleme beim Kotabsetzen, meidet er das Katzenklo vielleicht aus diesem Grund.

Ist der Kater gesund, dann heißt es auf Ursachenforschung gehen - was hat sich im Umfeld des Katers verändert? Auch Dinge, die uns vielleicht nicht als großartige Veränderung vorkommen, können sensible Katzen bereits verunsichern - z. B. wurden Möbel umgestellt, neuer häufiger Besuch von Fremden, Handwerker im Haus etc.

Du weißt am besten, was es sein könnte.

Ich wünsche der Fellnase alles Gute!

padalica  25.11.2017, 16:32

Also tut mir leid, dieses sie setzen Kot und Urin in verschiedenen Klos ab ist völlig quatsch, habe zwei Klos und in beiden ist immer beides

Vielleicht geht’s ihm nicht gut und er hat was am Darm. Ich würde zum Tierarzt gehen

Silkewpunkt
Beitragsersteller

Ich habe nicht den Eindruck das es ihm nicht gut geht. Er ist echt gut drauf.

Katjad71  24.11.2017, 18:35
@Silkewpunkt

Ok, ich kenne mich mit Katzen nicht so aus. Wenn sich unser Hund merkwürdig benimmt und ich mir Sorgen mache, frage ich halt immer den Tierarzt.

Silkewpunkt
Beitragsersteller
@Katjad71

Ja ich glaub ich werde da mal nachfragen. .das kann zumindestens nicht falsch sein

kuechentiger  24.11.2017, 23:17
@Silkewpunkt

Das hat nichts mit deinem Eindruck zu tun! Was ist denn das für eine Einstellung? Natürlich kann er gesundheitliche Probleme haben, das kannst du überhaupt nicht beurteilen.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, da im Flur ein Katzenklo hinzustellen? Wenn sowieso nur eins vorhanden ist, wäre das ohnehin nötig.

Abgesehen davon ist plötzliche Unsauberkeit, besonders bei älteren Tieren, oftmals ein Zeichen für gesundheitliche Probleme. Man geht also erstmal zum Tierarzt, wenn es keine plausible erkennbare Ursache dafür gibt.

Wenn meine Katze mal irgendwo hingekackt hat, dann weil sie sauer auf mich war :D