Warum kackt meine Katze nicht, sondern pinkelt nur ins Katzenkloo?

8 Antworten

Stell ein zweites Klo auf, manche Katzen machen ihr großes Geschäft prinzipell nicht in das Pinkelklo. Wechsel die Streusorte, manchmal hilft das (aber nicht auf einmal wechseln, sondern erst mischen, dann immer mehr von der neuen Sorte verwenden). Wechsel den Ort des/der Katzentoiletten. Viele Katzen mögen keine Deckel auf dem Klo. Viele Katzen mögen es nicht, wenn das Klo an einem Platz aufgestellt wird, wo die Leute durchgehen, viele Katzen mögen ihr Klo an einer mehr prominenten Stelle haben. Es gibt einige Varianten, die Du mit der Zeit durchtesten kannst. Wenn gar nichts hilft, stell das Klo auf eine große Fläche mit Zeitungspapier (eine dicke Lage). Dann kannst Du das Häufchen einfach in die Zeitung falten und in den Müll schmeißen, sobald Du es siehst, und das Problem ist auch erledigt. Viel Glück, q.

Ja das ist ein kleines Dummerchen und weis nicht wo sein Hinterteil anfängt oder aufhört. Wäre der Ratschlag von HOMWER zu unterstuützen. Man muss aber auch bedenken das es dann nicht mehr angenommen wird. Und deswegen im Vorfeld einmal ine Ecke aus wählen um den Verlauf zu beobachten. Geht es dann, dann wäre der Deckel eine gute Lösung. Eventeull die Wand der Ecke mit Folie die ins K-Klo herreinhängt verkleiden.

vielleicht passt ihr das streu nciht? Oder sie will dich ärgern? Stell mal eine Sprühpistole dahin, immer wenn sie daneben macht, mach sie nass. Ich geb ihr 3 wochen und dann sitzt sie bravc im klo! =)

fischerhundefan  27.03.2010, 18:18

oder sie hat eine ungestörte Ecke gefunden, wo es keiner merkt....

Deine Idee ist wirklich nicht empfehlenswert!

Nein, bitte auf keinen Fall die Wasserspritze!

Eine Katze macht sowas nicht, um jemanden zu ärgern! Und auch nicht als Trotzreaktion. Das weiß ich, weil ich schon lange viel mit Katzen umgehe. Sie macht es, weil sie irgendein Problem hat, das wir nicht kennen, z.B. etwas am Klo riecht für sie anders als sonst (was wir gar nicht merken, weil wir viel schlechtere Nasen haben) oder sie ist im Klo mal versehentlich in ihre eigenen Ausscheidungen getreten und es war ihr beim Putzen sehr unangenehm oder sie war auf dem Klo und hat sich plötzlich vor etwas erschreckt und wünscht sich deshalb einen sichereren Platz, da gibt es 1.000 Möglichkeiten. Jedenfalls hilft es niemandem weiter, sie noch mehr zu erschrecken, im Gegenteil, das macht alles schlimmer. Du siehst ja, jetzt sucht sie sich den sicheren Ort, wo sie ungestört zur Toilette gehen kann, jetzt schon in einem anderen Zimmer. Tiere möchten auf der Toilette - genauso wie wir - nicht gestört werden, weil sie dann, wenn sie angegriffen würden, hilfloser wären und sich nicht so gut verteidigen könnten. Die besten Chancen hast Du, wenn Du berücksichtigst: 1. Die Katze braucht Ruhe und sollte nicht gestört werden, solange sie auf dem WC ist (auch nicht angefasst, gestreichelt, usw.) - Am besten eine ruhige Ecke, wo nicht oft jemand hinkommt, 2. immer ein Katzen-WC mehr aufstellen als Katzen da sind, viele möchten ein Klo für Urin, eins für Kot, 3. die meisten handelsüblichen Klos sind zu klein, um für die Katze angenehm zu sein. Je größer, desto angenehmer, 4. das Spreu darf nicht übel riechen (für die Katze) und sollte nicht zu staubig sein, 5. das Klo sollte nie in der Nähe vom Futter- oder Schlafplatz stehen.

Katzen sind eigentlich sehr pingelig und sauber - auch auf dem Klo. Das, was Menschen "unsauber" nennen, hat oft viel mehr damit zu tun, dass eine Katze krank ist oder Kummer hat. Falls Dir gar nicht einfällt, was ihr Kummer machen könnte und sie trotz guter Bedingungen nicht damit aufhört, würde ich zum Tierarzt gehen.

Ich würde auch auf das Streu tippen, unser Kater hatte das mal gemacht, als wir anderes Streu hatten, ich habe dann sofort das alte Streu geholt und er ging wieder rein, das mit dem wasser bespritzen würde ich lassen, sonst kann es sein, das die Katze es falsch versteht und gar nicht mehr aufs Katzenklo geht...