Katze pinkelt nach Kastration auf den Boden. normal?

7 Antworten

Hi Mimi,

das kann durchaus sein, dass es daran liegt. Wenn man beim Zahnarzt z.B. ne Spritze bekommt kann es danach noch Stunden dauern bis man seine Gesichtszüge wieder unter Kontrolle hat ;-)

Warum sollte also die kleine Mieze, die gerade eine große OP mit Vollnarkose hinter sich hat, sofort wieder Kontrolle über ihre Blase haben... ;)

Gerade wenn es jetzt erst einmal vorkam brauchst Du dir erstmal keine Gedanken machen, man weiß ja noch gar nicht wie's weiter geht.

Wenn sie noch recht benommen ist, würde ich sie auch erstmal in einen Bereich eurer Wohnung/eures Hauses separieren, wo sie "sicher vor sich selbst" ist. Im torkelnden Zustand auf einen Schrank oder den Kratzbaum etc. zu springen ist nicht so toll für die Katze und kann in unglücklichen Stürzen enden. Wenn Du keinen Raum hast wo diese Gefahr nicht besteht, dann setze sie in einen Raum in dem Du dich auch aufhälst (Wohnzimmer z.B.) und beobachte sie. So kannst Du einschreiten, falls sie irgendwo hoch will.

Es gibt so saugfähige Transportboxeinlagen bzw. So ne Art Teppiche für kleine Hunde zum Training für die Stubenreinheit. Die sind gaaaanz flach, weich und saugfähig und wären für heute und vllt. auch die nächsten paar Tage bestimmt Klasse für deine Katze, falls sie auch gerade einfach nicht aufs Klo gehen mag (man muss hoch steigen, evtl. ziept die Nahn am Bauch, es sind viele Krümel da usw.) Sie sehen so aus: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/toilette/13770
Bei Fressnapf oder anderen Tierfachgeschäften dürfte es so etwas auch geben, falls Du da was in der Nähe hast...

Alles Gute für euch!

Ja, das kann an der Narkose liegen. Es kann auch sein, dass der Einstieg ins Katzenklo zu hoch ist und sie Schmerzen hat wenn sie einsteigt. Evtl. könntest Du die ersten Tage auf den Boden ein Stück stabile Folie (wie man sie beim Gärtnern hat) auf den Boden zu legen. Dort Katzenstreu ausstreuen. Dann kann sie ebenerdig ins Klo und muss nicht in das hohe Klo einsteigen.

Es kann sein das sie durch die Nakose noch nicht ganz klar ist und es einfach "über sie kam". Das ist ganz normal. Wenn sie wieder richtig fit ist wird das wieder. :)

Ich denke mal, dass Deine Katze die Narkose noch nicht restlos aus ihre Körper hatte und der Weg zum Katzenklo wahrscheinlich zu weit war. Putz es stillschweigend weg, denn ich denke mal, dass das wirklich nur davon kommt, dass sie noch ziemlich benebelt war, wie Du ja selbst schreibst.

Sie hat es noch nicht zum Klo geschafft.

Bei Narkose das Klo etwas näher ranholen. Unsere Katze ist immer zielstrebig hingetorkelt.

Bei unserem Chihuahua ist es anders, der macht dann schon mal unter sich und merkt es nicht mal.