katze pinkelt immer an die gleiche stelle? was tun?!

6 Antworten

Geh als erstes mal mit der Katze zum Tierarzt und lass untersuchen, ob sie nicht ein Nieren- oder Blasenproblem hat, denn in dem Fall meiden die meisten Katzen das Klo, das sie mit Schmerzen verbinden.

Evtl. nützt es auch, noch ein 2. Katzenklo aufzustellen.

Dann solltest Du Dir dringend aus ner Tierhandlung so ein Anti-Urin-Spray, z.B. Urin-off oder ähnlich, oder Ecodor (Google) holen und das nach der Reinigung nach Vorschrift auf die bepinkelte Stelle sprühen. Die genannten Sprays übertünchen den Uringeruch nicht, sondern killen ihn zuverlässig, was andere Sprays nicht können. Katzen pinkeln oder markieren immer an den Stellen, wo sie sich riechen.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Ist seit diesem Verhalten irgendetwas anders? Bist du z. B. länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihr nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Wird sie seit geraumer Zeit einzeln in der Wohnung gehalten? Wenn ja, hol ihr einen Artgenossen dazu (gleiches Alter, Geschlecht + Temperament). - Nur allzu oft mündet Wohnungseinzelhaltung leider irgendwann in Verhaltensstörungen wie Unreinheit - rein kummerbedingt!
  • Hast du (sofern sie Einzelkatze ist) zwei Katzenklos aufgestellt? Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo.
  • Ferner kann es am Streu liegen - hast du es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigert?
  • Hast du organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen, d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.

Für den Fall jedoch, dass die obigen Punkte es nicht sein können und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Deine Katze will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deine Katze!

Stell ihr ein Katzenklo hin...meine Katze hat plötzlich ins Wohnzimmer gemacht, war auch schon dreizehn Jahre alt, es hat sich dann aber herausgestellt, daß sie nicht mehr gesund war. Wenn der Urin mehr stinkt als gewöhnlich, hat sie evtl ein Nieren oder Blasenproblem...Tierarzt fragen... Alles Gute jedenfalls....

Am besten du tust sie nach draußen, wenn sie auf dem Weg zum Pineln ist, so müsste sie lernen, dass sie nachdraußen gehen muss zum Pinkeln. Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu hast, (immer) auf sie zu achten.

ws passiert wenn du ein katzenklo in die ecke stellst, nimmt sie das an?

wurden eine blut- und eine urinprobe untersucht um eine körperliche ursache auszuschließen?

hat sie mind 2 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, regelmäßig gereinigt?

weißt du noch ob es einen stressfaktor in ihrem leben gab als das anfing?

ist das klo weit weg? auch bei katzen gibt es sowas wie altersbedingte inkontinenz

ist sie kastriert? markieren ist kein männerprivileg