Katze pinkelt auf Daunendecke. Was tun? Ursache?
Hallo,
letzte Woche haben wir uns eine neue ziemlich teure Daunenbettdecke gekauft. Gestern hat unsere Katze drauf gepinkelt. Vorher hat sie nie irgendwo hingemacht außer in ihr Katzenklo. Unsere zweite Katze verhält sich normal und pinkelt weiterhin ins Katzenklo. Wir waren zwei Wochen lang nicht zu Hause und hatten jemanden der auf die Katzen aufpasst. Seitdem ist sie total ängstlich, erschreckt sich vor den kleinsten Geräuschen was sie vorher nie interessiert hat. Zudem ist sie ziemlich dreist geworden, geht überall drauf und wirkt ziemlich verfressen...wobei die kleinen jeden Tag zwei Mal gefüttert werden. Wir können uns das alles nicht erklären. Unsere andere Katze ist völlig normal. Sie hingegen hat sich charakterlich wie auch so sehr verändert. Heute hat sie wieder auf die Decke gepinkelt. Hat vielleicht jemand eine Idee was mit ihr los ist? Hat das mit den Daunen zu tun, dass sie dahin pinkelt? Und wieso wirkt sie so verändert?
Vielen Dank schon mal
LG
4 Antworten
deine Katze hat Stress, daher pinkelt sie auf die Decke. Ihr seid 2 Wochen verreist gewesen, dies löst das Verhalten aus. Katzen sind bei Veränderungen oft sehr stressanfällig.
Also, wenn Du 2 Katzen hast, solltest Du mindestens 3 Katzenklos haben, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Ansonsten würde ich mit der Katze mal zum Tierarzt gehen, denn sie könnte evtl. Probleme mit Blase oder Nieren haben und in einem solchen Fall suchen sich Katzen eine weiche Unterlage zum Pinkeln und meiden das Katzenklo, das sie mit Schmerzen verbinden.
Wie alt sind Deine Katzen, da Du sie als Kleine bezeichnest? Sollten sie unter einem Jahr alt sein, ist eine 2malige Fütterung täglich zu wenig, denn Babykatzen sollten soviel fressen können, wie in sie reingeht und selbst meine 5 jährigen Katzen bekommen 3x täglich was zu fressen und haben zudem über Nacht auch noch zucker- und getreidefreies Trockenfutter zur Verfügung, das sie allerdings nur häppchenweise fressen.
also wenn es "Kleine" sind, dann könnte das Flegelalter hier verantwortlich sein. Für die Daunendecke stell ich auch einmal etwas in den Raum.
Eventuell (Daunen oder Federn) verursacht das "knicken" der Daunenenden im Bezug dem gleichen Reiz wie im Katzenklo. Wenn du die Decke leicht drückst kannst du es spüren was ich meine.
Das müsste eine Wolldecke darauf ändern können.
Oder er hat Angst vor jemandem? die andere? So das er sich nicht auf das Klo traut. er sollte eine eigenes haben!
Frage den Tierarzt !!!