Meine Katze pinkelt ins Waschbecken. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
Hallo liebe Alle! :)
Ich habe gestern meine 1 jährige kastrierte Katze erwischt, wie sie ins Waschbecken gepinkelt hat. So wie es aussieht, macht sie dies schon länger..
In letzter Zeit kratzte sie immer wieder im Waschbecken, wobei ich mir keine Gedanken machte. Jedoch als ich sie gestern beobachtete, pinkelte sie richtig gezielt in die Mitte sodass, alles gleich abrinnt und man nichts sehen kann.
Ich gab über Nacht ein Handtuch über das Waschbecken um sie evtl. davon abzuhalten rein zu pinkeln - erfolglos. Das Tuch war heute Morgen extrem angepinkelt. Sie hat immer ein sauberes Katzenkistchen, in dem sie ebenfalls so wie immer ganz normal ihr Geschäft erledigt, da jeden Tag Streuklumpen und Kot vorhanden sind. Sie war noch nie unsauber und hat ihr Geschäft immer im Kistchen erledigt.
Wie kann ich der Katze das wieder abgewöhnen? Ich finde es wirklich unhygienisch.
3 Antworten
Stelle ein zweites Klo auf. Wobei ich mir denke..lass das Tier doch. Und warum tut man ein Handtuch drüber was verunreinigt wird wenn es doch im blanken Waschbecken abläuft... das Waschbecken ist glatt, da bleibt nichts kleben.
Wenn du ihr versuchst das abzugwwöhnen kann es gut passieren das sie dir die Klamotten/ Teppich/ Bett etc vollpieselt...
Das Handtuch sollte dazu dienen, sie evtl. davon abzuhalten rein zu pinkeln wenn das Waschbecken abgedeckt ist. Trotzdem danke für die Antwort, werde den Ratschlag mit dem 2. Katzenkistchen annehmen :)
Stell ein 2. Katzenklo auf, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Ich denke mal, daas das damit besser wird.
Möglicherweise für den Übergang eine kleine, flache Schüssel mit Katzenstreu ins Waschbecken stellen. Wenn sie dort rein pinkelt, könnte es sein, dass sie später "mit dem Katzenklo" umzieht", so dass man ihr erst diese Schüssel an einen bequemeren Ort stellt und später die Schüssel durch ein Katzenklo ersetzt. Bis sie regemäßig das Katzenklo annimmt, würde ich weiterhin eine zweite Schüssel mit Streu nachts ins Waschebecken stellen, damit sie sich die alte Marotte nicht wieder angewöhnt.
Das gute Tier! Wer hat schon so eine reinliche Katze!