Katze muss nach dem Fressen sofort auf ihre Toilette?
Katze aus dem Tierheim. War vor 3 Monaten aufgrund von Autounfall dort gelandet. 8 Jahre alt, hatte Beckenbruch, aber alles geheilt. Wir haben die Katze adoptiert und sie hatte zunächst Durchfall, das haben wir schnell hinbekommen. Durchfall ist erledigt. Aber sie frisst und frisst und frisst. Hat immer Hunger und mag nur Nassfutter. Das bekommt sie auch und Milkies Milch, ab und zu. Aber sie muss immer gleich, nachdem sie gefressen hat zur Toilette. Urin und Stuhl formt sich im Katzenstreu wie es sein soll.
Die Toilette muss ständig gereinigt werden und da sie viel frisst sind auch große Mengen in ihrer Toilette. Kann es an der Darmpassage liegen. Fehlen evtl. Darmbakterien, wie das bei Menschen wäre?
5 Antworten
Größere Ausscheidungen hat er, weil er so viel frisst. Das ist normal.
Lass den Kot auf Parasiten (Würmer) untersuchen. Das könnte auch ein Grund sein. In diesem Fall würde die Katze auch an Gewicht abnehmen.
Ja, es kann sein. Allerdings bezweifle ich es, da nach einer großen OP genug Medikamente verabreicht werden und eine Kur zwischendurch würde eine zusätzliche Belastung für die Katze darstellen.
Es sind schon 3 Monate vergangen. Entwurmungskuren wirken nur 24 Stunden nach Einnahme.
Wenn deine Katze viel Kot absetzt, kann es sein, dass sie schlecht verdauliches Futter bekommt.
Welches Futter fütterst du denn?
Lass bitte diese Milkies weg und fütter ausschließlich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil (ohne tierische Nebenerzeugnisse, Getreide oder Zucker).
Und es ist nicht unüblich, dass direkt nach dem Fressen der "Druck" auf den Darm erhöht ist, sodass die Katze aufs Klo geht. Ist ja nicht schlimm.
Ich reinige meine Katzentoiletten 2x täglich, einmal morgens und einmal abends, reicht völlig.
Gutes Klumpstreu nimmt den Geruch von Kot sofort auf.
Hallo, ich möchte hier gerne erweiternd etwas hinzufügen: "ohne tierische Nebenerzeugnisse" ist de facto nicht möglich, da JEDES Tierfutter aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse" der Kategorie 3 besteht. siehe Link https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte-kategorie.html
Es wird einzig unter offener, halb geschlossener, geschlossener Deklaration unterschieden und dem Fleischanteil. Einige Filet-Ergänzungsfuttermittel bestehen einzig aus Filetfleisch. Aber auch das fällt unter die Kategorie 3.
Was du sehr wahrscheinlich verstanden wissen möchtest ist, dass die Deklaration offen ist, so dass "Fleisch und tierische Nebenprodukte" klar in der prozentualen Gewichtung erkennbar sind.
Danke, für den Tipp. Klumpstreu reduziert den Geruch, das ist richtig. aber die Katze produziert große Mengen und obwohl es eine große Toilette ist würden sonst, wenn die Tö nicht saubergemacht würde, Haufen sich übereinander stülpen.
Und warum keine Milkies?
Milkies sind unnötiger Zucker-Schrott ohne Nährwertund kann die Verdauung beeinträchtigen.
Man sollte immer ein Klo mehr haben, als Katzen, so verteilt sich der Unrat auch besser ;)
Kannst du eben mal die Inhaltsstoffe von diesem Milkies hier teilen? ich wüßte sehr gerne was da enthalten ist, bevor ich eine Meinung veröffentliche.
Wie viel Gramm Nassfutter frisst deine Katze in 24h und wie viel wiegt deine Katze aktuell?
Bewegt sie sich viel in der Wohnung, ist aktiv?
Wie oft kotet und uriniert deine Katze am Tag?
Am besten befragt Ihr einen Tierarzt dazu, wenn Ihr Euch Sorgen macht!
Ich denke, ich wäre begeistert, wenn meine Katze freiwillig gut frisst und auch scheißt. Das bedeutet doch an sich nur, dass meine Katze funktioniert und es ihr gut geht: Katzen regeln ihr Fressverhalten von allein. Eine Katze, die nicht frisst, würde mir eher Sorgen bereiten.
Eine ernst gemeinte Frage: Kann es nicht bei zu viel Füttern auch zu Fettleibigkeit kommen? Wenn man jetzt eine Katze hat die sich gerne überfrisst..
Das passiert dann, wenn die Katze nicht rauskann und sie auch zu wenig von ihrem Besitzer bewegt wird und evtl. nur aus Langeweile frisst. Ich halte davon gar nichts! Mein Katerchen rennt gern draußen rum.
Klar sind wir froh, dass es der Katze schmeckt, aber sie ist trotzdem relativ dünn.
Nein, sie war so, wie wir sie bekommen haben, und das Tierheim sagte schon, dass sie viel fressen würde.
Die Katze hatte einen Unfall und einen Beckenbruch. Die ist am Anfang sehr wahrscheinlich ziemlich abgemagert, zumindest hat sie deutlich abgenommen. OP+Recovaleszens+Tierheimaufenthalt+Umzug.
Die kommt doch aus dem TH! Selbstredend hat die ne Wurmkur hinter sich und auch ne Quarantäne.
Milkies solltet ihr nicht zu viel geben, das soll ein Leckerli sein.
Dass man die Toilette oft machen muss, ist auch ganz normal. Es ist nicht unüblich, dass Katzen direkt nach dem Essen auf die Toilette müssen.
Hallo und guten Morgen,
"Lass den Kot auf Parasiten (Würmer) untersuchen." Meinst du, das ist nach einem recht langen TH-Aufenthalt nötig, wenn sie dort doch entwurmt wurde + OP+Quarantäne? Ich würde davon ausgehen, dass das Alles bereits gemacht wurde.