Katze mit ins Urlaub?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

nein, Katzen nimmt man nicht mit in den Urlaub.

Weshalb?

Katzen sind strukturkonservativ und reviergebunden. bedeutet: Deine Katze empfindet Stress beim Autofahren und Stress in einem neuen Umfeld.

Dass deine Katze so auf dich fixiert ist kommt daher, dass sie verhaltensauffällig reagiert, aus Ermangelung eines Artgenossen. Dadurch werden Katzen schnell einsam und fixieren sich auf den Menschen.

Es mag niedlich wirken, wenn Katzen einem überall hinterher laufen. Es ist aber ein Ausdruck von Verlassensangst.

Katzen lässt man in ihrer Wohnung und sorgt dafür, dass sie optimal mit allem versorgt sind, was sie brauchen. Zudem bucht man, wenn es keine Nachbarn, oder Freunde gibt, einen Katzensitter, der/die meist 11-15€ die Stunde kostet.

Wenn 1x Tag der Katzensitter bei deiner Katzen vorbeischaut, reicht das absolut aus.

Du könntest dir einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen und somit definitiv sicherstellen, dass die Katze rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter hat.

Hier bietet sich auch ein Futterautomat für Trockenfutter an, der die Zeit, wenn das Nassfutter aufgefressen ist, absichert.

Damit die Katze sich in der Zeit, wenn kein Mensch da ist, nicht einsam fühlt, kannst du folgendes machen:

  • Rund um die Uhr das Radio leise anlassen.
  • Die Wohnung mit Felisept-Duftsteckern versehen. Diese verströmen einen für Katzen angenehmen und beruhigenden Duft.
  • Den vernetzten und katzensicheren Balkon rund um die Uhr zugänglich machen, damit die Katze jederzeit frische Luft schnappen und das Geschehen draußen beobachten können.
  • Telefon und Klingel ausstellen, damit die Katze sich nicht erschreckt.
  • Baldriankuschelrollen kaufen, damit sie sich daran abarbeiten und damit kuscheln kann.
  • Den Katzensitter bitten mit der Katze mit Leckerlie und/oder Trockenfutter Wurfspiele zu machen, damit deine Katze sich gut auspowern kann.
  • Rund um die Uhr ein kleines Licht brennen lassen.
  • Nachtlichter mit Bewegungsmelder an den wichtigen Orten wie Bad, Küche, Schlafzimmer anbringen, damit dort immer Licht ist, wenn sie sich dort bewegt.
  • Bereits kurz vor dem Urlaub mit dem Zufüttern von Royal Canin Calm beginnen. Es enthält entspannende Inhaltsstoffe.
  • Die Katze den Katzensitter vorher kennenlernen lassen.

Mit all dem wird deine Katze kaum merken, dass du nicht da bist.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Blauefee1976  11.07.2024, 15:41

Was ich noch machen würde: Den Sitter schon vorher ein Paar mal einladen und mit der Katze spielen lassen.

Und was ein Grosser Fehler ist den Katzenbesitzer oft machen, die Katze bedauern, wenn sie Angst hat. Das bestehtigt aber der Katze nur, das es jetzt Richtig ist Angst zu haben. Wenn man aber selber Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und mit der Katze sogar solche Situationen übt, wird die Katze mit der Zeit auch gelassener. Zeit habt ihr ja noch!

nein viel zu stressig. Entweder Zuhause betreuen lassen oder Urlaub nicht antreten

Angenommen, du hättest eine Katze, die aufs Autofahren steht: Du brauchst einen internationalen Impfpass und die entsprechenden Impfungen, z. B. Tollwut. Und die müssen auch lang genug zurückliegen. Keine Ahnung, ob man noch einen Besitznachweis braucht, dass sie nicht geklaut ist. Es könnte sonst passieren, dass du sie nicht wieder mit zurückbringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Sanane659z
Beitragsersteller

Danke, bist die einzigr die wirklich ohne zu diskutieren alles erklären konnte.

WilliamDeWorde  11.07.2024, 18:42
@RotesGummibaer

Glaub nicht, dass das so gepasst hat. Aber man darf ruhig auf die Frage eingehen und nicht jedes x-beliebige Thema mit einer Belehrung verknüpfen, wie viele Katzen die Menschen haben sollten und wie blöd sie alle sind. Sie suchen in erster Linie Rat, der nichts kostet, und den suchen sie hier. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Kinder, die sich Sorgen machen um ihr Tier, nach diesen Zeilen alle losrennen und eine zweite Katze holen?! Das bestimmen noch immer die Eltern.

RotesGummibaer  12.07.2024, 08:38
@WilliamDeWorde

das mit sicherheit nicht, aber niemand sagt dass sie sofort eine zweite katze holen sollten - ausserdem sind so ziemlich alle paralell auf die frage eingegangen

Sanane659z
Beitragsersteller
@RotesGummibaer

Ich werde sie sowieso wahrscheinlich Zuhause lassen und betreuen lassen, Wieso müsst ihr immer nach Stress suchen?

Sanane659z
Beitragsersteller
@RotesGummibaer

Meine nicht stress aber ihr diskutiert so als hätte ich die katze wirklich mitgenommen war ja nur eine frage?

RotesGummibaer  13.07.2024, 00:42
@Sanane659z

du hast gefragt, ob du die katze mitnehmen sollst - du hast sehr ausführliche antworten mit begründungen und sogar alternativen erhalten - ich weiss echt nicht wo dein problem ist :D

Sanane659z
Beitragsersteller
@RotesGummibaer

Hab kein problem habe nach rat gefragt und auch bekommen werde es auch so machen wie es die meisten gesagt haben

Katzen sind reviertreue Tiere, für die schon ein Umzug immenser Stress ist. Und nun soll die Katze gefühlt durch halb Europa mit dem Auto durch an einen wildfremden Ort und dann das ganze wieder zurück? Das ist nicht tiergerecht. Lass das bleiben.

Lasse die Katze zuhause betreuen oder aber verreise nicht.

Nein, tu das der Katze nicht an. So eine lange Autofahrt ist purer Stress für die Katze. Sie ist dann sehr, sehr lange in einem Käfig eigesperrt. Muss dort ihr Geschäft verrichten. Und dann sietz sie da im eigene Dreck. Für eine Katze eine Quall

Asserdem lch glaube , dass es da auch Strenge Bestimmungen für die Türkei gibt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Katze ist 17 Jahre alt

Sanane659z
Beitragsersteller

Hab viele gesehn, die ihra Katze mit in die Türkei genommen haben. Für ihr Geschäft gibt es schon eine Lösung, sie wird nicht in die Gegend machen. Außerdem meine Katze liebt aufmerksamkeit ich denke nicht das sie wochenlang zuhause alleine ohne uns bleiben kann, vorallem sie hasst fremde menschen, daher kann auch niemand auf sie aufpassen und aufmerksamkeit geben.

Blauefee1976  11.07.2024, 13:28
@Sanane659z

Wenn du die Antwort schon selbst hast, was fragst du dann noch hier? Ich selber finde die Idee bescheiden, eine KATZE in den Urlaub mitzunehmen.

Sanane659z
Beitragsersteller
@Blauefee1976

Wollte nur nochmal eure Meinung hören, was ist den daran so schlimm?