Hauskatze von Eltern während Urlaub wie oft besuchen?
Meine Eltern fahren für 7 Tage in den Urlaub und wollen, dass ich auf die Hauskatze aufpasse. Reicht es, wenn ich 2-3x täglich vorbeischaue (mit Füttern, Spielen, Katzenklo reinigen etc.)? Muss ich dann auch über Nacht bleiben?
Wir sind gerade mitten in unserem Umzug und haben allgemein sehr viel zutun.
7 Antworten
Das reicht locker.
Über Nacht wirst du natürlich nicht bleiben müssen, da schläft die Katze ja.
Eine kurze Zusammenfasung in einem Satz wäre cool gewesen, da ich nicht auf Links klicke, deren Domain ich nicht kenne. Noch dazu wenn ein png verlinkt wird, in dem man Schadcode verstecken kann.
Da ein Mensch sowieso keine Katzengesellschaft ersetzen kann und eine ausgewachsene, gesunde Katze auch mit 2 Mahlzeiten am Tag gesund überleben kann, reicht es auch nur zweimal hin zu fahren.
Allerdings ist die komplette Haltung einer einzelnen Hauskatze sowieso schon mehr als suboptimal.
Soweit ich lese ist die Katze allein ohne Artgenossen?
dann solltest 3x und das schon je ne std. Wenn 2. Katze hat würde 2-3x kurz ausreichen aber wenn komplett allein solltest versuchen da auch Zeit mitbringen. Übernachten nicht nötig
Da sie alleine ist, ist es schon wichtig, dass sie ausreichend Beschäftigung hat - oder ist sie ein (buchstäblich) "alter Einzelgänger"?
Grundsätzlich sollte in so einem Fall dein Plan schon aufgehen, ist ja auch nicht für ewig. 7 Tage sind eine überschaubare Zeit. Wenn du merkst, dass sie in deiner Abwesenheit viel Unsinn anstellt, ggf. ein neues Beschäftigungsspielzeug spendieren. Vielleicht schläft sie aber auch einfach nur mehr und freut sich auf die Zeiten deines Besuchs.
2-3x am Tag reicht 😊
Katzen sind im Allgemeinen dämmerungsaktiv, die schlafen eher am Tag. Kommt aber sicher auch auf die Katze an.