Katze mit Halskrause alleine lassen?
Meine 7 1/2 Monate junge Katze wurde heute (relativ spontan) kastriert und hat wegen der Fäden eine Halskrause bekommen. Allerdings fahren wir morgen für eine Nacht weg zu einer Feier, die man wegen Hotelbuchung etc. schlecht absagen kann. Zwar kümmern sich dann die Nachbarn um die Katze, aber die können ja auch nicht den ganzen Tag und ihr Anblick heute macht mir wirklich Sorgen. Sie ist direkt rumgetaumelt, rückwärts gelaufen und überall dran gestoßen. Außerdem wurde die Krause mit einem Verband festgemacht, welcher aber eine Schlaufe hat, in der sie sich heute schon zwei mal verfangen hat. Hätte ich ihre Pfote nicht daraus geholt, hätte sie die Halskrause so enger gezogen und sich eventuell erwürgt :/ Außerdem isst sie nicht wirklich, schläft nur (bzw. versucht es, da es auch schwer ist sich mit dem Ding hinzulegen) und hat noch kaum miaut (was sie eigentlich dauernd macht, da sie normalerweise eine sehr anhängliche, glückliche Katze ist) und wenn, dann nur ganz kläglich. Und streicheln lässt sie sich auch nur ungern, obwohl sie wie gesagt eigentlich extrem verschmust ist.
Hat hier irgendwer Erfahrung damit und hat vielleicht Tipps oder einfach beruhigende Worte?
Oder sollte besser einer zu Hause bleiben (ist schwer möglich, aber wenn es ernst wird...)?
7 Antworten
Die ist noch benommen, von dem was passiert ist und muss sich erst an die Krause gewöhnen.
Aber die Schleifen kann man doch abkleben! Hab ihr keinen Tesa oder Paketklebeband daheim?
Natürlich sollte jemand das Tier beobachten.
Man lässt kleine Kinder und Haustiere nicht alleine...
Was hat denn der Tierarzt gesagt? Sag nicht, ihr habt den nicht gefragt. DER hat doch die Erfahrung mit solchen Tieren!
Ja, ich habe die Schlaufe danach auch abgeklebt, aber ich habe Angst, dass sie das aufbekommt, da sie sowieso ständig versuch das Teil abzubekommen. Ich werde aber zu Hause bleiben denk ich mal.
Diese Katze ist mein erstes Haustier, weswegen ich noch total wenig Erfahrung habe und beim Tierarzt habe ich um ehrlich zu sein nicht dran gedacht, dass ich übers Wochenende weg bin. Ich werde den aber gleich anrufen, war eben besetzt, weswegen ich hier nachgefragt habe.
Danke für deine Antwort! :)
bleibe zu Hause, da du ja sonst kein Ruhe hast.
die Katze meins Bruders hat die Narkose nicht vertragen und ist gestorben nach der Op.
bleibe zu Hause und alles Gute, ich drücke die Daumen.
ja mein BRuder ein Bär von einem Mann. ER war gebochen vor Leid.
Moin
Zur Sicherheit sollte jmd bei der Katze bleiben. Wenn es niemand von euch ist, dann vielleicht eine Freundin, die ne nacht in eurer Wohnung schläft?
Allgemein, auch ohne OP, ist allein sein für Katzen nicht schön, deshalb solltet ihr euch zeitnah nach einer Freundin für eure Katze umsehen. Dann habt ihr in Zukunft 2 glückliche Tiere die ihr, wenn gesund, auch mal problemlos mehrere Tage allein lassen könnt (wenn jmd sich um Wasser, Futter, Klo kümmert)
Da gerade Osterferien gestartet haben sind alle Freunde entweder im Urlaub oder anders beschäftigt.
Unsere Nachbarn könnten sich morgen und übermorgen halt um sie kümmern (die Kinder spielen auch super gerne mit ihr, allerdings ist sie gerade so garnicht in Spielstimmung seit der OP), aber übernachten können sie leider nicht :/
Sowieso haben wir eine gute Gemeinschaft in der Nachbarschaft und so finden wir auch in den Ferien immer irgendwen.
Ändert aber nichts daran, dass katzen Artgenossen benötigen
Ist eine Draußenkatze, auch wenn wir nicht da sind kann sie rein und raus wann sie will (außer wir schließen die Klappe ab wie jetzt, wo sie wegen der Krause ein paar Tage nicht raus darf) und hat so auch schon drei andere Hauskatzen hier immer mal wieder angeschleppt, also ist das kein Problem.
magst du deine Katze, hat sie kein Recht auf Pflege, da es ihr schlecht geht, war sie nie bei dir, wenn du krank warst? Wenn dun diese Fragen , alle mit Nein beantworten kannst, dann fahre in Urlaub
Tut mir leid, das ist meine erste Katze und da die Nachbarn sich, wie gesagt um die Katze kümmern wollen...
Ich habe einfach noch total wenig Erfahrung was das angeht.
Dann bleibe ich wohl besser zu Hause, bzw. gucke wie es ihr morgen geht.
Hast du selbst eine Katze, die das durchmachen musste?
Vermutlich war die Narkose zu stark. Wenn die Halskrause so gefährlich ist, sollte die Katze nicht alleine bleiben.
Werde ich machen!
Danke für deinen Ratschlag :) & Mein Beileid wegen der Katze deines Bruders