Wunde nach Kastration der Katze?

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 21:12

Ist das eine Ende der Naht offen, oder täuscht das auf dem Bild?

moritz567136
Beitragsersteller

Ist nicht offen, aber eben blutig 🥲

4 Antworten

Hallo moritz567136

Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen, auch nicht an Hand von Fotos !

Denn eine OP Wunde sollte nicht nur Augenscheinlich begutachtet werden. Auch das Abtasten, eventuelle Gerüche ect. ist hier Wichtig,

Ich stimme den anderen auch zu, ich sehe eben am Foto nichts erkennbares Auffälliges, aber BITTE lass da den TA mal drauf schauen. Denn es kann nur eine leichte Schwellung post OP sein, oder ein beginnendes Serom ! Lass es Bitte abklären ! Und da es eine blutige, somit offene, Stelle gibt !

Serom:

Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Bei längerem Bestehen, kann sich ein Serom leider auch entzünden und somit weitere Infektionen auslösen. Heilt das Serom nicht von selbst ab, verändert sich rasant (schwillt weiter an ect.) sollte es abpunktiert werden ! Es sollte aber BITTE zweifelsfrei diagnostiziert werden. Ist es wirklich ein Serom, ein Hämatom, oder doch schon ein Abszess ? Einmal sollte per Palpation, also Abtasten, Untersucht (Größe, Elastizität, Festigkeit, Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit) werden. Und einmal per Ultraschall !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Operation, Tierarzt)

moritz567136
Beitragsersteller

Zum TA fahre ich sowieso. Kann ich bis Montag warten oder ist es so dringend, dass ich morgen fahren sollte?

NaniW  27.07.2024, 21:46
@moritz567136

wie fühlt sich die Wunde denn an ? Ist sie weich, tut der Katze bei Berührung nicht weh, ist normal Körperwarm ? Auf jeden Fall ein Auge drauf halten, sobald es weiter anschwillt, die Wunde dann auch weiter aufreißen könnte, die Wunde Rötungen, Flecken, Pusteln bekommt oder gar warm/heiß wird, SOFORT in die nächste TK !

Alles Gute

LG

Sieht nicht besorgniserregend aus :).

Vielleicht angeschwollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass solche Wunden leicht anschwellen ist normal. Solange es nicht mehr wird, würde ich mir keine Gedanken machen.