Welche Katze passt zu mir?
Hey ich hätte da eine Frage zum Thema Katzen. Ich selber hatte noch nie welche aber ich habe vor mir eine zu kaufen. Ich habe mich für die Ragdoll Katzen entschieden da ich anhängliche und verschmuste Katzen liebe. Als ich mich Mal mehr informiert habe, habe ich herausgefunden das man sie nicht alleine lassen kann. Ich kann mir aber aus finanziellen und Platz Gründen nur eine Katze leisten (Im Tierheim fand ich btw nur wenige Katzen und die restlichen waren sehr, uh sagen wir chaotisch). Außerdem könnte ich die Katze leider keinen Freilauf geben da es in meiner Umgebung schon öfter Fälle gab wo Katzen geklaut wurden, vorallem Rassekatzen. Ich fahre einmal bis zweimal Im Jahr in den Urlaub, alle zwei Wochen fahre ich zu meinen Großeltern und ich gehe noch in die Schule lebe aber bei meinen Eltern also hätte die Katze immer jemanden zum spielen ( Meine Mutter arbeitet nicht). Ich weiß nicht ob das ok ist und wenn nicht, gibt es eine Katzenrasse die ruhig, anhänglich, alleine sein ertragen kann, es liebt beim Menschen zu sein, andere Haustiere toleriert ( Kaninchen) und eigentlich nett zu allen ist (ich weiß es kommt auf die Katze und und nicht die Rasse aber ich hoffe ich versteht was ich meine). War ein langer Text aber ich hoffe auf Antworten!
6 Antworten
Ist deine Ma damit einverstanden auf die Katze aufzupassen? Wohnungskatzen, gerade Kitten und junge Tiere brauchen eine Menge Ansprache, wenn sie Einzelkatzen sind. Von daher solltet ihr euch das Tier zusammen aussuchen.
Ich bin der Ansicht, dass man erwachsene Katzen auch alleine halten kann. Katzen sind Individualisten. Nicht jede Katze möchte, oder toleriert Artgenossen. Aber: Eine Katze alleine zu halten, die Gesellschaft braucht, ist genauso falsch, wie einer Einzelkatze eine Zweitkatze zu besorgen.
Kitten werden meistens eh nur zu zweit abgegeben. In Tierheime oder bei Tierschutzvereinen findet man öfters mal Einzelgänger.
britisch kurzhaar

aber ich habe vor mir eine zu kaufen.
Schon der erste Fehler- Katzen hält man mindestens zu zweit.
Wenn du den Tieren dieses Mindestmaß an artgerechter Haltung nicht bieten kannst, lass es bitte ganz sein.
Es ist so,an der Rasse kann man es nicht pauschal festmachen. Bin persönlich kein Freund von Einzelhaltung. Ein Artgenossen ist halt ein Artgenosse. Klar können sie alleine leben, doch ist ertragen Glück für das Tier?
Maincoon.
Sie sind sehr sehr gelassen und auch anhänglich und ruhig. Nicht sehr aufgedreht:)
Ich habe drei Stück von der Sorte. Angeblich sind sie sooo ruhig und gemütlich. Meine nicht. Die rasten täglich mehrmals aus und spielen wilde Sau.