Katze miaut ungewöhnlich oft?

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 00:23

Wie viel Futter bekommt er von welcher Futtersorte am Tag (24h)? Ist er kastriert?

PflaumeSchema
Beitragsersteller

Einmal täglich Nassfutter und Trockenfutter hat er immer stehen.Trockenfutter bekommt er einen Mix aus 3 sorten mit einem sehr hohen Fleischanteil (min. 85%).Kastriert ist er nicht

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 00:29

Welches Nassfutter? Frage, weil die kcal wichtig sind. Wie viel Gramm bekommt er von diesem Nassfutter?

PflaumeSchema
Beitragsersteller

Pure Nature etwa 150 gramm

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 00:30

Steht die Kastration noch an, oder ist er ein Deckkater? Markiert er in der Wohnung?

PflaumeSchema
Beitragsersteller

Bisher war die Kastration nicht geplant weil er nicht markiert

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 00:31

Wird er in der Wohnung alleine gehalten, oder lebt noch eine 2.Katze mit ihm zusammen?

PflaumeSchema
Beitragsersteller

Er ist die einzige Katze. Oft ist noch der Hund meiner Eltern da und alleine ist er sogut wie nie

3 Antworten

Ein einsamer kater und nicht kastriert.

Da würde ich mich nicht wundern wenn's da laut wird.

Nichts zu tun und weiß nicht wohin mit seinen Trieben.

Hauskatzen bitte immer kastrieren. Da tut man denen keinen Gefallen mit, wenn man ihnen den kleinen Schnitt ersparen will.

nach unserem Dialog in den Nachfragen haben sich für mich folgende Antworten herauskristallisiert:

  • er frisst ausreichend und nahrhaft
  • er ist unkastriert
  • er wird in der Wohnung einzeln gehalten.

Ich tippe auf:

  • der Balkon ist nicht mehr so oft auf
  • er riecht eventuell ein paarungsbereites Weibchen
  • ihm fehlt ein Artgenosse
  • er ist unausgelastet.

Meine Lösungsansätze:

  • kastrieren (wirkt sich zum Vorteil auf die Bindung an Wohnung und Menschen aus)
  • kastrieren (er reagiert nicht (mehr) auf paarungsbereite Weibchen)
  • einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen holen
  • mehr auslasten mit Beschäftigung wie Klickern, Spielen, Fummeln, Parkour Training.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Hauskatze, miauen)

Einzelhaltung, Langeweile, unkastriert, das wird es sein