Katze meines Freundes versteckt sich und frisst nicht – was soll ich tun?

5 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

da du die Katze nicht in ihre gewohnte Umgebung zurücksetzen kannst, weil du keinen Schlüssel zur Wohnung des Freundes hast, möchte ich dich bitten die Katze in einem Raum zu separieren, wo wenig los ist.

Dort stellst du Katzenklo, Futter und Wasser rein und machst die Tür zu, damit sie zur Ruhe kommen kann. Bitte in diesem Raum ungesicherte Fenster schließen, auch nicht ankippen.

Sollte die Katze auch morgen nicht fressen ist sie als Notfall zu betrachten und du musst mit ihr zum Tierarzt.

Damit es dazu nicht kommt, kannst du in Rossmann, DM oder Fressnapf gehen und Thunfisch für Katzen kaufen. Das mögen die meisten Katzen.

Dass ihr die Katze einfach so aus ihrem gewohnten Revier in deine Wohnung gesetzt habt ist ziemlich doof. Zudem, da ihr beide nicht mal wisst, dass man dann wenigstens Felisept Duftstecker und Felisept Beruhigungsspray im Haus hat + eventuell einem beruhigenden Nahrungsergänzungsmittel, was man bereits 1-2 Tage vorher anfängt.

Die Katze hat gerade immensen Stress. Bitte passt besser auf sie auf!

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Uyghurbeg
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe das Zimmer zu gemacht und ab 4.Tage isst sie ganz normal, und ab 6.Tage spielt sie mit mir, jetzt alles in Ordnung.

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 11:01
@Uyghurbeg

Das freut mich ungemein zu lesen! :-)
Vielen Dank für den gelben Stern. :-)

Hallo Uyghurbeg

du hast von DaLiLeoMishu schon eine tolle Antwort, dazu möchte ich nur noch paar Ideen ergänzen.

Da hier leider wider mal völlig Blauäugig und unüberlegt, nicht das Wohl des Tieres im Blick gehandelt wurde, ist es um so Wichtiger, keine weiteren Fehler zu machen.

Von seinen Freunden, kennt man meist auch die Eltern und weiß wie man diese erreicht. Gegebenenfalls kann dein Freund sicher auch seine Eltern Kontaktieren, damit du den Wohnungsschlüssel bekommst und die Katze nach Hause kann.

Für die Fellnase ist eine Sicher geglaubte Welt, unbegreiflich, zusammen gebrochen. Bezugsperson weg, sicheres zuhause weg, nichts vertrautes mehr. Sie versteckt sich und frisst nicht. Eine völlige Futterverweigerung ist gefährlich, Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Dies kann hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können, das Körperfett in der Leber abgezogen wird und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst Leberversagen. Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

Leider kenne ich den traurigen Anblick einer Katze, die mit Sonde Zwangsernährt werden musste, weil so ein ähnlicher Fall vorlag. Bezugsperson und gewohnte Umgebung weg, Katze hat sich aufgegeben. Das muss einfach nicht passieren :-(

Damit das nicht noch mal passiert, viele mit lesen, mal eine Info, was man als Tiersitter & Halter zu beachten hat, auch aus Rechtlicher Sicht:

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben, das ist Stressfreier ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Macht BITTE einen Katzensitter-Vertrag, wo alles geregelt wird. Damit ihr auch Rechtlich abgesichert seit, falls der Katze etwas passiert.

Katze also am Besten immer zu Hause betreuen lassen, da Katzen Revierbezogene Tiere sind, die ungerne Veränderungen mögen !! Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird. Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben. Bei Katzen im ungesicherten Freigang, ist es noch mal Wichtiger, das diese zu Hause betreut werden. Denn Freigänger lassen sich NICHT in die reine Wohnungshaltung zwingen. Und es sollte dann öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Tierärztliche Versorgung im Notfall:

BITTE, was leider ganz oft vergessen wird, klärt Vorher unbedingt ab, was in einem Notfall gemacht werden soll. Ihr benötigt:

  • eine Vollmacht vom Besitzer das du für das Tier, in seiner Abwesenheit, die Verantwortung hast
  • Bitte informiere vorab den Tierarzt über die Abwesenheit (falls das Tier krank ist)
  • Sprecht bitte ab, wie es mit den Kosten geregelt werden soll
  • Kontaktdaten des Tierarztes
  • Kontaktdaten der Tierklinik
  • Wie erreicht ihr die Besitzer im Urlaub
  • wo steht die Transportbox
  • wo ist der Impfpass
  • wo ist der Heimtierausweis
  • wie lautet die registrierte Chipnummer

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, Nachbar, ein Arbeitskollege ! Gerne wird auch zu Kindern aus der Nachbarschaft geraten. Hier sollte man aber bitte beachten, das ein Kind in einem Notfall, nicht handeln kann und darf. Es sollte also bitte eine Person ab 18 Jahren sein !

Ideal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension ! Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann. Ansonsten bitte vorab schon mal treffe, das sich Katze und Sitter kennen lernen können. Bei Tierheimen, Tierhilfen und Co. ist ein Vertrag noch mal so Wichtig, dieser wird in guten Einrichtungen ohnehin gemacht ! Denn leider gibt es auch weniger gute Einrichtungen, da kam es z.B. auch schon vor, das eine Katze die im Tierheim betreut werden sollte, aber weiter vermittelt wurde. Hier also unbedingt Vertraglich festhalten, von wann bis wann das Tier dort aufgenommen wird und das ihr euer Tier wieder abholen kommt, nach dem Urlaub ! Es versteht sich von selbst, das eine Unterbringung in TH, Tierhilfe und Co. nicht Kostenfrei ist !

Man kann auch z.B. einen Aushang für einen Katzensitter(Gewerblich/Profis) machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann.

Kosten:

Profis wie z.B. die Tierpension oder berufliche Tiersitter kosten locker ab 400€ Aufwärts !

Im Bekannten-, Freudendeskreis oder der Nachbarschaft kann man sich auf einen realistischen Preis/Leistung einigen. Hier mal eine Richttabelle.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Meine Tochter bietet hier im Ort auch Katzensitting. Die letzte Jobs

  • über 2x 14 Tage, 2x täglich füttern, spielen, Katze rein/aus lassen und Blumen gießen, bekommt sie je Auftrag 80€ Taschengeld.
  • über 4 Wochen nur Abends um 18:oo Uhr füttern und frisch Wasser 50€ Taschengeld

Hier mal eine Ausführliche Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

Infoplatt zur Katze:

Hier sollten ALLE Angabe zur Katze wie:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Name
  • besondere Merkmale
  • Fellfarbe
  • Augenfarbe
  • Erkrankungen
  • Chippnr./Tattoo

ect. aufgelistet sein, sowie Angaben zum Besitzer, wen man im Notfall Kontaktieren sollte/kann !

Vollmacht für Medikamente: https://mcusercontent.com/b612f34b26a996867a2230338/files/d5bcbdb9-6eaa-49da-8e8f-1d1259c90ae3/04_Vollmacht_fu_r_Medikamenten_2.pdf

Schlüsselübergabe: https://mcusercontent.com/b612f34b26a996867a2230338/files/b3e3ef56-8b96-426a-94d0-8b8c591aeef1/05_Schlu_sselu_bergabeformular_2.pdf

Kleine Checkliste:

  • In welchem Zeitraum soll die Katze betreut werden ?
  • Was soll an Leistung erbracht werden (füttern, spielen, Gassie gehen ect.)
  • Pries/Leistung
  • Katze VORHER schon mal kennen lernen
  • Notfallplan und Kontakte, Vollmachten für Tierarzt ect. !
  • Updates vereinbaren z.B. Bilder, kleine Videos
  • Schlüsselübergabe

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Angst, Katze, Tiermedizin)

Uyghurbeg
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe das Zimmer zu gemacht und ab 4.Tage isst sie ganz normal, und ab 6.Tage spielt sie mit mir, jetzt alles in Ordnung.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hast du den Schlüssel zur Wohnung deines Freundes? Evtl. wegen Blumen gießen oder so?

Wenn ja dann die Katze in ihr gewohntes Zuhause bringen und sie dort versorgen.

Man kann Katzen in der Regel nicht einfach für den Urlaub woanders hin bringen, das vertragen sie einfach nicht gut, da sie Ortstreu sind.

Uyghurbeg
Beitragsersteller

Leider habe ich keinen Schlüssel, das ist mir gerade erst eingefallen.

Stell das Fressen weit weg von dir und dicht bei ihr hin und lass sie ganz in Ruhe. Spätestens wenn du das Haus verlässt oder für längere Zeit in ein anderes Zimmer gehst wird sie fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Deamonia  20.09.2024, 17:47

Wichtig dabei aber auch: Futter und Wasser weit genug auseinander hinstellen, nicht gleich nebeneinander!

Uyghurbeg
Beitragsersteller
@Deamonia

Ah, das wusste ich nicht, mache ich gleich.

Uyghurbeg
Beitragsersteller

Leider habe ich keinen Schlüssel, das ist mir gerade erst eingefallen.

In Ruhe lassen, ignorieren. Dann kommt das schon irgendwann.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr