Katzenbetreuung aber katze sehr ängstlich?

3 Antworten

Hallo Du,

lass deine Katze zu Hause bitte.

Denn es stellt überhaupt kein Problem dar deine Katze in deiner Urlaubszeit alleine zuhause zu lassen. Auch nicht, wenn nur 2x am Tag jemand vorbeikommt.

Was aber definitiv weder artgerecht, noch empfehlenswert ist, ist eine Katze aus ihrem Revier zu nehmen und bei anderen Menschen zu parken. Das bitte unterlassen.

Denn wie du erleben musstest, ist deine Katze über Wochen gestresst, versteckt sich, trinkt und frisst nichts.

Randbemerkung: Katzen dürfen nicht Nichts fressen und trinken! Das schadet ihrem Leberstoffwechsel nachhaltig und nichts trinken trocknet die Katze aus und schadet immens den Nieren.

Somit sollte sehr deutlich geworden sein, dass in eine andere Wohnung umsetzen schwere gesundheitliche Schäden setzen kann.

Sollte es bis dahin noch möglich sein, dann holt der Katze bitte einen gleichgeschlechtlichen, kastrierten Artgenossen im ähnlichen Alter mit ähnlichem Charakter und vergesellschaftet bitte behutsam und umsichtig.

Du könntest im Freundes- und Bekanntenkreis auch erfragen, ob jemand bereit wäre diese 3 Wochen bei euch einzuziehen. Das wäre - neben einer Vergesellschaftung - die optimale Lösung.

Sollte die Katze alleine in der Wohnung verbleiben und 2x am Tag betreut werden bietet es sich an ein Radio rund um die Uhr leise laufen zu lassen.

Ungefähr 1 Woche vor Abreise bitte in der gesamten Wohnung mehrere Felisept Duftstecker einstecken. Diese verströmen ein für die Katze angenehmen und beruhigenden Duft.

Zusätzlich könnte man für diese Zeit mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom auch innerliche Entspannung herstellen, oder Royal Canin Calm Trockenfutter hinzu füttern, was ebenfalls entspannende Inhaltsstoffe enthält.

Zusätzlich kannst du Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen, so dass die Katze rund um die Uhr - innerhalb der empfohlenen Fütterungsmenge - Futter zur Verfügung hat. Denn eine satte Katze ist auch eine zufriedene Katze.

Wenn ihr einen katzensicheren, vernetzten Balkon habt, dann diesen ebenfalls rund um die Uhr einen Spalt offen lassen, damit die Katze jederzeit Luft schnappen und Geschehnisse draußen beobachten kann.

All das was ich dir hier empfehle habe ich selbst ertastet, denn ich mache regelmäßig Katzensitting.

"Meine" Katzen fühlen sich wohl, sind entspannt, gut gesättigt, ausgelastet und überstehen die Zeit der Abwesenheit ihrer Halter*innen mit Leichtigkeit (wenn man denn alle diese Empfehlungen umsetzt).

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Halloperisic
Beitragsersteller

oh vielen lieben dank:) dann werde ich sie aufjedenfall zuhause lassen. Eine zweitkatze hatten wir 2 monate lang es ist aber nichts zwischen den geworden die haben sich garnicht verstanden meine katze hat ihren fell rausgerissen immer wieder angefaucht etc. dann haber wir die andere auch abgegeben.

Ich denke, sie würde sich daheim wohler und sicherer fühlen. Vielleicht baut sie ja Vertrauen auf zu der Person die sie füttert und die kann sich auch mal eine Stunde Zeit nehmen um sich mit der Katze zu beschäftigen.

sie zuhause zu lassen ist aber besser. es ist ihr zuhause, ihre gewohnte umgebung und ihr revier. deine freundin muss ja nicht nur 2 mal am tag vorbeischauen. sie kann auch 3 oder 4 mal wenn es ihre zeit ermöglicht. oder auch für die 2-3 wochen auch einziehen und mit der katze dort bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin