Katze macht nicht ins Katzenklo?

6 Antworten

Hallo,

Sowas kann viele verschiedene Gründe haben. Generell ist es aber ein Zeichen, dass der Katze irgendetwas nicht passt. Das sind mögliche Gründe für Unsauberkeit und was man dagegen machen kann:

Falsches Streu - Katzen können beim Streu etwas wählerisch sein. Katzenstreu mit Duft wird gerne abgelehnt, da der Duft zwar schön für den Menschen ist, aber zu viel für die feine Katzennase ist. Aus eigener Erfahrung kann ich „natürliches“ Streu wie Soft Cat oder Cats Best empfehlen. Die neutralisieren Gerüche sehr gut und werden gut akzeptiert.

Falsches Klo - Katzen wollen beim Geschäft ihre Umgebung beobachten, deswegen sind offene Klos eine gute Lösung für die Katze. Klos mit Haube oder Hop-in- Klos werden gerne abgelehnt. Das liegt auch unter anderem daran, dass sich der Geruch in so einem Klos schnell sammelt und das kann sehr unangenehm für die Katze sein. In diesem konkreten Fall, kann man es vielleicht mal ausprobieren, ein Klo mit Haube zu besorgen. Manche Katzen bevorzugen solche Klos.

Nicht genug Klos - Katzen machen ihr Geschäft gerne getrennt, deswegen sollte man bei einer Katze am besten zwei Klos haben. Generell gibt es dazu auch Faustregeln. Entweder „ ein Klo mehr als man Katzen hat“ oder „1,5 Klos pro Katze“ beim letzteren werden halbe Klos zu einem ganzen Klos aufgerundet.

Falscher Standort des Klos - Ja, auch der Standort spielt eine Rolle. Das Bad ist ja gerne ein beliebter Standort, aber leider etwas ungeeignet. Am besten stellt man es in eine Hauptaufenthaltsraum wie das Wohnzimmer.

Das Klo ist zu sauber - Das ist eher etwas das Kitten betrifft. Sie haben das vielleicht noch nicht hundertprozentig gelernt. Da kann es helfen das Klo am Anfang nicht komplett zu reinigen und etwas von den Hinterlassenschaften drinnen zu lassen, aber natürlich nur ein bisschen, Katzen wollen auch kein Minenfeld als Toilette. Wechselt man das Streu kann man auch wieder etwas von dem alten Streu beimengen, ich das kann helfen.

Das Klo ist nicht sauber genug - damit die Katze gerne aufs Klo geht muss man es regelmäßig reinigen. Mindestens einmal pro Tag sollte man die Hinterlassenschaften entfernen. Man muss das Streu auch regelmäßig komplett wechseln und die Wanne ausspülen.

Einzelhaltung - Katzen sind sehr sozial und brauchen Artgenossen. Eine Einzelhaltung kann zu Verhaltensstörungen führen, unter anderem auch Unsauberkeit. Die Lösung wäre hier, einem Kumpel zu holen, der dasselbe Geschlecht, ungefähr dasselbe Alter und einen passenden Charakter hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

5Leonarda  07.08.2022, 12:52
beim letzteren werden halbe Klos zu einem ganzen Klos aufgerundet.

😂👍 - das muss ja dazu gesagt werden, sonst kommt manch einer noch auf die Idee.....

Kommt drauf an was er beim Züchter kennengelernt hat, vielleicht hatte er tatsächlich ein überdachtes, einfach ausprobieren, mehrere klos schaden ohnehin nicht, so 2-3 Klos sind für eine Katze durchaus angemessen grad für junge die nicht so lange aushalten können macht es Sinn welche in der Wohnung zu verteilen

emkc96
Fragesteller

Er hatte auch kein überdachtes Bein Züchter. Ich habe auch überlegt das Klo umzustellen.

jww28  07.08.2022, 10:44
@emkc96

Stelle lieber noch eins auf 😉 so das quasi überall nur ein paar Meter bis dahin hat. 2 machen Sinn da Katzen benutze klos auch nicht nutzen so kann man für sich selber auch mehr Freizeit rausholen 😉

emkc96
Fragesteller
@jww28

Okay Dankeschön :)

Nein, Katzen moegen ueberdachte Klos nicht gern, und deiner ist halt noch sehr jung.

Schimpf nicht mit ihm, sondern bring ihn jedesmal mit zum Katzenklo wenn du sein Geschaeft dort entsorgst. Und wenn er auf dem Katzenklo macht, lob ihn.

emkc96
Fragesteller

Ja, das mache ich auch. Habe ihm auch ein leckerli gegeben nach dem er auch auf Toilette war. Und heute morgen habe ich ihn auch auf die Toilette gebracht und er hat dann wieder unter dem Tisch gepinkelt.

Steffile  07.08.2022, 11:44
@emkc96

Du kannst ihm sein Futter unter den Tisch stellen versuchen. Katzen moegen sich nicht dort erleichtern wo sie fressen. Aber KA ehrlich gesagt ob das auch bei Kitten funktioniert.

NoLies  07.08.2022, 11:18

Die Aussage ist falsch. Es kommt auf die Katze an. Manche lieben überdachte Klos, andere nicht.

katzenklo katzenklo ja das macht die Katze froh!

wo war vorher das Kätzchen, 12 Wochen sind schon einiges an zeit, wurde es nicht vorher darauf trainiert? sonst musst du noch Geduld haben und ihm zeigen dass es schlecht ist was er da macht...ohne Gewalt aber bitte

emkc96
Fragesteller

Natürlich ohne Gewalt! Ja, er wurde trainiert und er konnte auch auf Toilette ohne Probleme. Vielleicht ist es die Umstellung. Ich hab halt gefühlt alles versucht

Als ich damals Babykatzen bekommen hab, wurde mir der Tipp gegeben, dass man die 💩 bzw den Urin mit einer Küchenrolle aufwischen soll und es dann ins Katzenklo geben soll. So riechen sie das und sollten dort aufs Klo gehen. Hoffe es hilft:)

emkc96
Fragesteller

Okay das merk ich mir, danke!